PowerMac G5 Logicboard austausch

G

Gruni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich spiele mit den Gedanken, mir einen PowerMac zu ersteigern, dessen Logicboard evtl. kaputt ist. Wo kann man ein passendes Logicboard (2,0GHz Dual) kaufen und würde sich das überhaupt lohnen?

MfG Gruni
 
Nen Logicboard kostet glaube ich um die 800€ als Ersatzteil.
 
hallo,
ich habe das gerade in der mache...auch ein 2 dual.
mein board hat sich verabschiedet und wird beim apple händler getauscht...kostet 800
mit einbau... wie von peacekeeper erwähnt. absurde apple preise halt.
danach werde ich es verkaufen...würde eher etwas mehr ausgeben und dann einen kaufen der funktioniert.
wieviel willst du den investieren?
 
wollte so ca. 1300€ ausgeben. mehr ist zur zeit einfach nicht drin. werde mal schauen. sollte der kaputte mac nicht allzu hoch gehen werde ich mir den holen. 500€ in dem zustand würde ich noch investieren.
 
ev würde ich meinen verkaufen, muss aber erst abwarten wann er vom servicemann zurück ist....wenn du interesse hast schicke mir ne pm
 
wie lang dauert der wechsel bisher? und wie lang wird er noch dauern ^^?
 
Gruni schrieb:
Hi,
ich spiele mit den Gedanken, mir einen PowerMac zu ersteigern, dessen Logicboard evtl. kaputt ist. Wo kann man ein passendes Logicboard (2,0GHz Dual) kaufen und würde sich das überhaupt lohnen?

MfG Gruni

Ein Logicboard als normaler User zubekommen, ist wie sechs richtige im Lotto.

1.) Glück bei > drei, zwei, eins meins.
2.) Selber das Board ausbauen zum Apple Händler, Board zum Tausch abgeben, zirka 2 bis 10 TAGE warten, Board bezahlen , keinen Garantie auf das Board weil Du es selber einbaust. Als normaler User wirst Du kein AT Board bei Apple bekommen !
3. ) Das Board wechseln kann ein geübter USER in zirka 1,5 Std.
4.) Dir fehlt die ASD CD/DVD um die Prozessoren und die Lüfter ab zugleichen, diese CD habe nur die Apple Techniker.

Fakt, den Rechner zu Reparatur abgeben ist der sicherste Weg, alleine schon wegen der Garantie.

Ein logic board für g5 1.8 GHz dual kostet 387,84 plus mwst. = 449,89 neu. incl. mwst. und einbau service etc.pp = 681,35 euro !!!
 
oder du schaust dir folgendes angebot an:
 
hab keine 2000€...
@Otiss: Tauscht Gravis das Board, wenn ich es hin bring?
 
Yes !! Reparatur Dauer mit Glück 7 bis 10 Tage für den Rechner.

Tausch > NEU < Board keine Garantie, wenn Du es selber tauscht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der garantie wär egal. mehr sorgen macht mir diese cd. welche probleme hat man ohne dieser?
 
Gruni schrieb:
naja das mit der garantie wär egal. mehr sorgen macht mir diese cd. welche probleme hat man ohne dieser?

Hi, ich schrieb es schon einmal, Dir wird es nicht gelingen, ohne CD/DVD die Lüfter auf die Prozessoren ab zustimmen. Dein G5 wird nach den LB tausch ein Staubsauger sein, alle Lüfter drehen auf volle Touren.
Wer garantiert Dir das es " nur " das LB ist und nicht ein Prozessor ?
Der Verkäufer bei eBay ?

Aber nur der Versuch mach klug ! Für 1300 teuroen kannst Du eine guten G5 gebraucht bei eBay kaufen !!

Wo ist dein Problem, ich denke Du kannst den defekten G5 günstig kaufen,
rechne die Reparaturkosten dazu, bist Du dann noch bei DEINEN 1300 EURO, lohnt es sich für Dich.

Mach Dir ein Bild von dem Aufwand, und gutes WERKZEUG benötigst Du ebenfalls.

http://duo.macbay.de/galerie/?gallery=aa5dd67bfac5773f59b59716e9a4c858
 
hier mal der link zur auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9701012445

nach der meinung des verkäufers scheint es also netzteil oder logicboard zu sein. ein netzteil hätte ich noch, aber das wirds wohl eher nicht sein, oder?
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche cpus plötzlich kaputt gehen...
 
Gruni schrieb:
hier mal der link zur auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9701012445

nach der meinung des verkäufers scheint es also netzteil oder logicboard zu sein. ein netzteil hätte ich noch, aber das wirds wohl eher nicht sein, oder?
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solche cpus plötzlich kaputt gehen...

Du hast sicherlich kein G5 Netzteil…
700 Watt, 3CM hoch, so lang wie der G5 und ein spezieller Anschluss.
 
hm, ist ein servernetzteil mit 1he. das mit dem anschluss hatte ich nicht bedacht *schäm*

naja, aber trotzdem glaube ich dass eine cpu nicht plötzlich kaputt geht
 
Ja ist selten, kommt aber vor.
Bleibt noch die Frage ob es die passenden Spannungen liefern kann, dein Netzteil, der G5 kriegt ja keine ATX-Spannungen.
Außerdem muss es von der Breite her passen :).
 
ansonsten würde ich auch jemanden kennen, der mir das netzteil reparieren kann. kann man den dual g5 mit einer cpu laufen lassen?
 
Sollte möglich sein.
 
dann sollte sich der defekt ja irgendwie finden lassen
 
...vorsicht, wenn du mitbietest bist du schnell bei 400 euro + netzteil oder prozessor oder board kommst du schnell auf einen sehr hohen preis, da kannst du dir für deine 1300 ein g5 kaufen/ersteigern der läuft...allerdings hast du auch hier keine garantie ob das ding dann ok ist.

was du machen solltest wenn du den rechner ersteigerst, ihn zu einem apple(!) servicepartner bringen und ihn dort für einen geringen betrag checken lassen, kostet so um die 60-80 euro. dann weisst du was an der kiste kapput ist und kannst es reparieren /reparieren lassen.
wenns das board ist bist du mit reparatur+ board 800 los, wenns das netzteil ist weniger, glaube um die 300-400...wenn du pech hast ist ein prozz, dann wirds richtig teuer...richtig pech hast du wenns mehrere teile sind die gewechselt werden müssen.
beachte das du das wechseln (board prozze)nicht so einfach machen kannst wie bei
einem pc.
du brauchst die spezielle cd von apple + ahnung was du damit zu machen hast ...ist nicht so als würdest du ne cd einlegen und etwas installieren.
zudem hast du bei den service leuten noch den vorteil das auf dem tauschboard etc 3 monate garantie sind....wenn du es selbst machst nicht.
also als tip: spar nicht am falschen ende...das kann echt teuer werden...und wie schon von den anderen hier erwähnt ersteigere lieber ein guten funktionierenden für deine 1300.
frage auch mal bei apple direkt nach, oder bei grossen händlern ob die gebrauchtgeräte haben.
 
Zurück
Oben Unten