Powermac G5 lauter als erwartet

P

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hei hallo

ich bin sicher das thema ist nicht neu. sorry. aber trotzdem. wie ist das mit dem G5? Ich hab einen ganz neuen Dual 2 GHz gekauft mit 2.5 Giga Ram und Ati 9650 256 MB RAm Grafikkarte. Und ich habe das Gefühl, der Mac ist nicht so leise wie er sein sollte oder wie Apple verspricht. Ich hab das Gefühl viele Modelle des G5 die ich in Geschäfter laufen sah, waren leiser als meiner. Ich hab meinen direkt nebem dem Bildschirm stehen (ich möchte den G5 zur schau stellen :) was kann ich mache oder woran kann das liegen. hab gehört das sei auch ein wenig eine glückssache. und vielleicht ist der vergleich blöd, aber ein kollege hat ein ibook, das hört man gar nicht das es läuft...

danke
 
PowermacG5 schrieb:
vielleicht ist der vergleich blöd, aber ein kollege hat ein ibook, das hört man gar nicht das es läuft...
Der Vergleich ist blöd. :p

Wenn er dir zu laut erscheint, also lauter als andere (gleichausgestattete) PMs dann solltest du ihn beim Händler kontrollieren lassen.

MfG, juniorclub.
 
das permanente, also nicht leistungsabhängige rauschen/brummen stammt von den beiden netzteil-lüftern. wenn man diese gegen (beispielsweise "papst"-) lüfter austauscht, ist das problem gelöst. die garantie ist übrigens auch weg.
ich werde die aktion am dienstag machen, die lüfter sind schon da.

unter den stichworten gibt es einige threads zu dem thema.
 
Dual G5 mit ibook vergleichen ... :rolleyes:
wenn er dir lauter vorkommt, kann natürlich daran liegen, dass er auf dem Tisch steht und wenige cm von deinem Ohr weg ist. Aber wenn es dich
beunruhigt, würde ich mir Gewissheit beim Händler holen (wie schon
oben gesagt) und ihn checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Tisch.. also wirklich. Loch in die Wand bohren und Kabel durch legen.
 
rgockel schrieb:
das permanente, also nicht leistungsabhängige rauschen/brummen stammt von den beiden netzteil-lüftern. wenn man diese gegen (beispielsweise "papst"-) lüfter austauscht, ist das problem gelöst. die garantie ist übrigens auch weg.
ich werde die aktion am dienstag machen, die lüfter sind schon da.

unter den stichworten gibt es einige threads zu dem thema.

Guckst du hier:
 
Mal eine Frage zu den Lüftern, hatte den Mac ja mal auf um ihn von innen zu bewundern. Dabei sah ich die vielen Lüfter. Manchmal dreht er sie hoch wenn ich was aufwendiges mnache.

Da frag ich mich, sind das die Lüfter des Netzteils oder die gesamten Lüfter?

Und die Lüfter des Netzteils meint ihr, di man im Normalbetrieb etwas surren hört?

Gut man hört sie aber stören tun sie nicht muss ich gestehen, aber wäre nur mal interessant zu wissen

Gruß

Manu
 
bei mir läuft zB eienr der beiden Prozessorlüftern nicht glatt, sondern eiert und gibt dadurch ein merkwürdiges Geräusch von sich.
Außerdem fing die Festplatt enach ner Woche an zu rattern.
Gestern Abend war sie dann super laut -.-
evtl lags an der Hitze... aber die Lüfter liefen wie eh und je schön langsam.
 
@angel: Je nachdem, wie schlank deine Finger sind, kannst du das testen. Zwischen Vorderseite des Gehäuses und dem Blech auf dem Netzteil ist ein schmaler Spalt. Wenn du da mit den Fingern mal durchpackst, kannst du die Netzteillüfter anhalten.
Zweite Variante: ein Holzstäbchen (Schaschlikspiess) dürch die Löcher stecken und damit die Lüfter anhalten.
 
@admartinator

danke für die Tipps mal sehen :)
 
Öhm, seit es so heiss ist, muss der viel mehr kühlen als sonst...
 
meiner ist superleise G5 dual 2ghz... ich schlafe dabei wie ein baby wenn er an ist...
und er steht nicht im nachbarzimmer... 1,5m neben meinem prallgefüllten Köpfchen
 
PowermacG5 schrieb:
Hei hallo

ich bin sicher das thema ist nicht neu. sorry. aber trotzdem. wie ist das mit dem G5? Ich hab einen ganz neuen Dual 2 GHz gekauft mit 2.5 Giga Ram und Ati 9650 256 MB RAm Grafikkarte. Und ich habe das Gefühl, der Mac ist nicht so leise wie er sein sollte oder wie Apple verspricht. Ich hab das Gefühl viele Modelle des G5 die ich in Geschäfter laufen sah, waren leiser als meiner. Ich hab meinen direkt nebem dem Bildschirm stehen (ich möchte den G5 zur schau stellen :) was kann ich mache oder woran kann das liegen. hab gehört das sei auch ein wenig eine glückssache. und vielleicht ist der vergleich blöd, aber ein kollege hat ein ibook, das hört man gar nicht das es läuft...

danke

In Geschäften gibt es genug Hintergrundgeräusche, da würde auch mein neuer G5 2GHz untergehen, aber in einem leisen Raum hört man ihn doch deutlich. Es ist nicht nervig, kann damit leben.
Ich glaube nicht, dass da irgendwas nicht mit stimmt. Also bei meinem sind es ganz saubere Lüftergeräuche, keine Gehäuseschwingungen oder so was. In einem anderen Thread wurde behauptet, die CPUs würde 55-65° ohne große Auslastung warm, bei mir sind es aber nur 45-55°, gerade sogar nur 40°. Vielleicht hat Apple in den Neuen etwas schnellere Lüfter eingebaut.
 
guck mal bei deiner Stromspareinstellulng, ob CPU au maximal steht. Falls nicht, stell das mal auf maximal, sollte zumindest das "anfahren" und "aufheulen" der Lüfter beruhigen.
 
danke jungs. eben es ist schwierig einzuschätzen ob er wirklich zu laut ist, aber ich glaube wenn ich sogar finde er ist laut und ich hatte einen powermac G4 der wirklich zu laut war, dann könnte schon was faul sein, vorallem bin ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem problem.. ich werde mal den verkäufer kontaktieren...
 
Garantie

HALLO zusammen

wie ist das, falls ich jetzt den Mac mal dem Verkäufer vorführe und auch dieser der Meinung ist, der Mac sei tatsächlich zu laut, lässt sich dann das Problem auf Garantie beheben? Was denkt ihr. Weil ich hab eine Riesenfreude was das neue Teil betrifft, ausser, dass es meiner Meinung nach nicht flüsterleise läuft so wie es Apple verspricht. Und eben, ich habe die G5 Powremacs die ich bis jetzt gesehen habe viel leiser in Erinnerung. Und die Lüfter selber auswechseln möchte ich nicht. Bin zu wenig Experte und ausserdem habe ich kein Anrecht mehr auf die Garantie.. Danke
 
Da es keine specs bezueglich der Lautstaerke gibt wirst du mit der Aussage, dass der Rechner nicht so "fluesterleise" ist wie Apple das verspricht, wohl kaum irgendwelche Garantieansprueche durchsetzen koennne. Lautstaerek ist eine subjektiv wahrgenommene Groesse solange sie nicht in Sone oder Dezibel gemessen wird. Und solange Apple diese Werte (oder eine Toleranzgrenze) nicht als Spezifikation der Rechner angibt wirst du dich schwer tun.
 
problem

ja das ist leider das problem... mal schauen was die meinen. ich hab jetzt mal ne email geschickt und das problem beschrieben, bin gespannt was zurück kommt..
 
Hallo PowermacG5!

Hast Du schon eine Antwort von Apple? Meiner Meinung nach ist mein G5 auch zu laut und mich würde interessieren, was Apple zu unserem Problem sagt. Bitte melde Dich, sobald Du eine Anwort hast.

Gruß
Atad :)
 
kann das luefterproblem bestaetigen. habe mir erst einen G5 2.5 dual gekauft und wenn ich im PS-Elements eine ebene etwas herumschiebe, faengt er an sturm zu laufen. Den G4 daneben hoert man dann nicht mehr!! Habe den G5 zweimal zum Haendler getragen, der mir auch bestaetigt hat, das er ungewoehnlich laut ist und habe ihn auf garantie gewandelt. gestern habe ich nun den neuen bekommen und der zeigt die gleichen allueren!!!
Ich muss mich fragen, ob der G5 wirklich so aut ist oder kann ich mit diversen einstellungen etwas machen, um den Luefter zu beruigen. Ich habe auch im mitgelieferten schachspiel zwei eroeffnungszuege gemacht was die luefter auch zum aufheulen bringt, eigendlich ohne grund. Was ist, wenn ich den G5 mal auslaste? Es ist dann keine freude, mit diesem geraet zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten