PowerMac G5 Late 2005 - RAM Aufrüstung

turbienchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
113
Reaktionspunkte
18
Hallo,

habe bald wieder einen 2.0GHz DC G5 unter meinen Händen. Mein Wissen über die technischen Voraussetzungen bei RAM-Aufrüstungen ist schon etwas eingerostet und google hat mich nicht direkt weitergebracht.

Es wird immer von "low density"-RAM-Modulen gesprochen, die wohl nötig wären für das Aufrüsten. Jetzt ist die Definition, was low density ist, nicht ganz klar und ich finde bei den Memory Konfiguratoren von Crucial/Mushkin/Kingston (afair) auch immer Module, die als 2GB-Modul z.B. in einer 256x64-Modulkonfiguration bzw einer 128Mx8 Chipkonfiguration organisiert sind und explizit für die PowerMacs geeignet sein sollen. Besser gesagt: Mir ist kein 2GB-Modul mit anderer Konfiguration untergekommen (256x72, aber das müsste ECC sein?)

Heißt das, ich kann auch generischen Kingston ValueRAM verwenden?

Aus meiner Xeon Netburst-Zeit weiß ich noch, dass man ab 4GB RAM lieber auf ECC setzen sollte, ist das beim DC G5 auch angesagt, wenn man auf 8 bzw 16GB RAM geht? Er unterstützt ja beides - entweder oder...

Gruß
 
Das ist das was in deinen G5 rein gehört:
240 Pin PC2-4200 (533MHz) DDR2 ECC oder NECC SDRAM
 
expandable to 16 GB using 533 MHz PC2-4200 DDR2 RAM in 8 slots
 
Also zusammengefasst:
- Es passen 16GB rein
- Es muss 533MHz(oder schneller) DDR2 SDRAM sein. Wenn ein Riegel langsamer als 533MHz ist, sind alle anderen Riegel dann auch so langsam.

EDIT: Glückwunsch zum Mac!
 
Danke für eure Bemühungen, aber das ist mir alles klar. Meine Frage ging auch in eine andere Richtung (Organisation der RAM-Bausteine, intern und extern). Ich werde einfach nach Trial & Error vorgehen, werde dann berichten, falls Interesse besteht. Andererseits ist mir aufgefallen, dass Leopard sehr ressourcenschonend ist, selbst mit einem 250MB TenFourFox-Prozess waren heute mittag noch 1GB RAM frei (2GB insgesamt).
 
Laufen langsamere Riegel überhaupt?
Gute Frage. OSX ist immer noch der Meinung dass zwei meiner Riegel mit 266MHz takten, obwohl's 667MHz sind.

Über einen Bericht wäre ich froh. Will meinen G5 auch bald updaten...
 
Das Mainboard bestimmt den Speichertakt. Der liegt bei DDR533-RAM bei 266MHz. Das ergibt, da ja "Double Data Rate", eine "Takt" von 533MHz. Die Angaben in OSX stimmen also. Ob der RAM an sich nun DDR667 oder 800 oder 1066 ist, ist unerheblich. Er wird nie schneller als DDR533 laufen.
 
Das stimmt, aber wieso werden dann bei den anderen 444MHz angezeigt?
 
Ob der RAM an sich nun DDR667 oder 800 oder 1066 ist, ist unerheblich. Er wird nie schneller als DDR533 laufen.

Das ist klar, aber Manis meinte, dass man auch langsameren RAM verbauen könnte. Von so was habe ich noch nie gehört, daher meine Frage.
Wenn das funktionieren sollte (was ich bezweifele) dann müsste ja die CPU herunter getaktet werden...
 
Meinst du die Speicherlatenzen? Im System-Profiler sind die RAM-Module ja in der Form PC2-4200U-444 angegeben. PC2 = DDR2, 4200=Bandbreite in GB/s, U= unbuffered, 444=4ns Latenzzeit.
 
Danke für die Erklärung.
Ich dachte, mit 444 wären 444MHz gemeint.
 
So, ein paar Tage später habe ich mal ins Blaue herein den Gebrauchtmarkt abgeklappert und 2 Kingston KVR800D2N6 erstanden, also insgesamt 4GB PC6400 DDR2 RAM, das billigste vom Billigen. Der RAM läuft im Powermac, wurde zwar beim ersten Einbau parallel zum schon verbauten RAM nicht erkannt, nachdem der Mac alleine mit dem Kingston-Speicher gestartet wurde, wurde ebendieser problemlos erkannt, den restlichen RAM wieder dazu, alles in Ordnung. Ich denke, dass die ganze low density-Geschichte eben Ende 2005 sich so dargestellt hat, weil größere Module nur in high density hergestellt werden konnten. Mittlerweile ist das aber wohl anders und es sollte schwer sein, Module zu finden, die im PM nicht laufen.

Nebenbei habe ich noch eine 7800GT umgeflasht, ohne irgendwelche Lötarbeiten. PM an mich, wer an Details interessiert ist. Bzw. kann ich auch mal ein Topic erstellen, welches das Thema näher beleuchtet (habe direkt zu dieser Grafikkartenart online nicht viel spezifisches gefunden).
 
An der Grafik-Geschichte wäre ich brennend interessiert.
Wenns sonst niemanden interessiert, wäre auch PM okay.

Manis
 
Hallo turbienchen
Ich wäre prinzipiell auch an der Geschichte mit der GraKa interessiert. Was auch noch interessant wäre .... wie wird denn dein neuer Speicher erkannt?

Ich habe 8x2 GB Riegel drin. Dabei musste ich zwingend alle Riegel vom selben Typ & Hersteller kaufen.
 
Zurück
Oben Unten