PowerMac G5 in ein bestehendes WLAN-Netz einbinden?

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo,

an meinem momentanen Aufenthaltsort existiert ein sehr schnelles hauseigenes Wlan-Netz.

Meine Frau kann mit ihrem Macbook problemlos darauf zugreifen.

Nun sollte ich mich akut mit meinem Desktop-G5 kabellos auf dieses Netz zugreifen können (um den WLAN-Router per Ethernet-Kabel zu erreichen, müsste ich 25 Meter überbrücken!!)

Mit welcher Hardware kann man einen PowerMac G5 WLAN-tauglich machen und somit in ein WLAN-Netz einbinden?
Kann man dazu auch eine AirPort Express-Basisstation verwenden? (welche ich mit dem G5 via Ethernet verbinde?)

Wenn das ginge wäre das klasse, da hier gerade eine nagelneue, gänzlich ungenützte AirPort Express-Basisstation vorhanden ist.
Leider steht im selbigen Handbuch nichts über solch einen Verwendungszweck...

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Mike
 

Kann man dazu auch eine AirPort Express-Basisstation verwenden? (welche ich mit dem G5 via Ethernet verbinde?) …

Ja, genau so geht's. Die Suchfunktion :hehehe: spuckt dazu u.a. folgendes aus:

klick1

Es muss aber nicht unbedingt eine AE sein, irgendein Repeater-fähiger AP tut's auch.
 
Hi animalchin,

danke für die schnelle Antwort! Hab die Suchfunktion benützt, aber da ich von diesem Thema wirklich keine Ahnung hab, hab ich "nichts wirklich Passendes" gefunden! :-(

So hab ich Deinen link auch nicht richtig verstanden :confused:

Ich schliesse also die AirPort Express-Basisstation per Ethernet-Kabel an. Benötige ich dann auch die AirPort Express-Software? Denn in den Systemeinstellungen NETZWERK hab ich ja als G5-User kein AIRPORT?! Oder wie stell ich dann die Verbindung zum Router her?

Sorry, wenn ich so naiv frage, aber ich musste mich mit diesem Thema noch nie befassen...

Gruß
 
Gibt es denn für einen G5 1.8 GHz Dual auch eine interne Lösung (Karte) um ihn WLAN-fähig zu machen?
Bei Apple finde ich online nichts dazu...

Und ist das was ich mit der Express-Station vorhabe eher ungewöhnlich oder warum schreibt Apple selber nirgends über solch eine Verwendung als "WLAN-Adapter" für einen Tower-Mac? Weder in der Beschreibung noch auf der homepage finde ich was dazu - wenn man keine Ahnung von der Materie hat, macht es das nicht einfach...
 
Okay, war ganz einfach :)
Hätte gleich die zugehörige Software installieren sollen, ohne viel zu überlegen ;-)

Bleibt nur noch die Frage, ob es auch interne Lösungen gibt bzw. gäbe?
 
Auch für den PowerMac gab es die Airport-Karte zum Nachrüsten.
Schau mal in die Bucht. Gerade jetzt ist eine drin für 18 EUR.
 
Danke für den Tipp :)

Gruß
 
Hallo manraven,

die einfachste und beste Lösung sind Ethernet-Bridges. Auf diese Art ist bei uns ein Mac im dritten Stock an ein LAN-Netz angebunden, dessen Router im ersten Stock steht.
Eine Bridge wird mit dem Router verkabelt und in eine Steckdose gesteckt. Die zweite steckt ebenfalls in einer Steckdose und ist mit deinem G5 verbunden.
Hast du mehrere Stockwerke mit verschiedenen Stromkreisen, empfiehlt es sich, in jedem Stockwerk eine Bridge anzustecken.
Ich habe dann noch eine in einer Steckerleiste, wo auch eine Airport Extreme dranhängt. Damit kann ich dann in jedem Zimmer, auf der Terrasse oder im Garten mobil mit Clammy oder PB surfen.
Ich habe diese hier:
http://www.netgear.com/Products/PowerlineNetworking/PowerlineEthernetAdapters/XE102.aspx

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi und manraven
Danke tridion für die ausführliche Antwort und die gute Idee:)

Ich habe dann noch eine in einer Steckerleiste, wo auch eine Airport Extreme dranhängt. Damit kann ich dann in jedem Zimmer, auf der Terrasse oder im Garten mobil mit Clammy oder PB surfen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist deine Airport Extreme via Ethernet mit so einer Ethernet-Bridge verbunden?! Und damit hast Du genügend WLAN-Signalstärke im ganzen Gebäude bzw. Du steckst das Teil in der Nähe des Ortes in, wo Du über WLAN online gehen willst?
Hab ich's kapiert ;)

Gruß
Mike
 
ja, genau. :)
Über das Stromnetz wird das Signal an die Bridges übertragen. Der Router hängt an einer Bridge, und daran hängt einer der Macs. Zwei Stockwerke höher hängt wieder ein Mac an einer Bridge und ist über das Stromnetz mit dem Router verbunden.
Und wenn ich mobil surfen will, nehme ich eine schon vorbereitete Kombination: Steckerleiste, daran hängen eine Bridge und die Airport-Station, die mit der Bridge verbunden ist. Damit kann ich durchs ganze Haus wandern und das Ganze an jede Steckdose hängen, wo ich will - auch im Garten oder auf der Terrasse (außen liegende Steckdosen): überall kann ich am Router andocken und im Internet sein.
Ich finde das System schlicht genial. :)
Und diese Bridges sind nicht teuer - d.h. du kannst dir mehrere anschaffen, halt für jeden Computer und jeden Stromkreis eine.

Gruß tridion :)

PS: du mußt natürlich den Router diesbezüglich programmieren (und das Airport-Dienstprogramm): aber das ist eh klar, denke ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PowerLine-Prinzip.

Ein Problem dabei ist, dass man das gesamte Stromnetz des Hauses in einen hochfrequenten Schwingkreis verwandelt, und je nach Hauptsicherung dieser Schwingkreis nicht unbedingt an der eigenen Haustür zu Ende ist.

Man kann Probleme mit Amateurfunkern und RegTP bekommen, außerdem ist die Funktionsfähigkeit davon abhängig, wie gut die Verkabelung im Haus ist. Wenn der Elektriker geschlampt hat (z.B. Altbau, und/oder jedes Stockwerk mit einer anderen Phase verbunden), dann kann es eventuell gar nicht funktionieren.

Aber ansonsten eine geniale Idee! Ich wäre nie darauf gekommen, PowerLine mit WLAN zu verbinden, und wenn es funktioniert, läuft das auch bei schweren Betonzwischendecken...
 
es ist schon richtig, daß es, je nach Stromkreis und Sicherung, vielleicht nicht immer funktioniert. Hier ist es kein Problem: Hauptsicherung im Haus - und verschiedene Stromkreise werden durch Bridges in jedem Stockwerk überbrückt.
Es war auch nur ein Hinweis - ob es beim TE funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen ... aber es ist einen Versuch wert. Ich habe mich lange mit dem Gedanken rumgeplagt, wie ich einen Mac 2 Stock höher mit dem LAN-Router verbinden soll, ohne Kabelgemurx.
 
AirPort Express über Ethernet verbinden? IP-Adresse??

Okay, war ganz einfach :)
Hätte gleich die zugehörige Software installieren sollen, ohne viel zu überlegen ;-)

Mensch, ich verstehe das nicht!!? Vor kurzem hat dann hier (sie oben) alles super funktioniert.
Jetzt hatte ich die Airport Express samt meinem G5 bei einem Bekannten wie hier über Ethernet an ein WLAN-Netz angebunden - das hat auch nicht gleich funktioniert, aber irgendwie gings es dann...

Aber jetzt krieg ich es hier nicht mehr zum Laufen?

Also noch Mal die bestehenden Voraussetzungen:

Ich möchte die AE Express an einen G5 anschließen, so daß dieser ein bestehendes WLAN-Netz nutzen kann.
Vor Ort ist an einem DSL-Kabelmodem (Kabel-BW) ein WLAN-Router von D-Link angeschlossen.
Das MacBook meiner Frau kann das Netz auch sofort nutzen...


Hab die AP Express schon im Menü Basisstation auf Standardeinstellungen zurück gesetzt. So konnte ich wie bei der Erstkonfiguration den Fragen des Airport-Dienstprogrammes folgen:

1. Namen vergeben und Kennwort

Dann sagt das Airport-Dienstprogramm, es habe kein drahtloses Netzwerk gefunden.

2. Da ich mich über Ethernet mit dem AirPort Express verbinden will, wähle ich die 3. Möglichkeit:
"Ich möchte mich mit Airport Express mit meinem Computer oder Netzwerk über Ethernet verbinden".

Wenn ich nicht total daneben liege, hat es so auch beim ersten Mal geklappt...

Jetzt krieg ich aber, trotz grünen Lichts bei Airport, keine Internetverbindung und in den Systemeinstellungen: Netzwerk steht bei Ethernet "selbst zugewiesene IP-Adresse"...?!

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich nur für einfache Hilfen oder Tipps zugänglich bin, da ich mit dieser Materie nicht sehr vertraut bin.
Eigentlich habe ich gehofft, dass mit so einer AirPort Express jede Mac-Workstation ähnlich einfach ins WLAN kommt wie ein Macbook.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich nur für einfache Hilfen oder Tipps zugänglich bin, da ich mit dieser Materie nicht sehr vertraut bin.
Eigentlich habe ich gehofft, dass mit so einer AirPort Express jede Mac-Workstation ähnlich einfach ins WLAN kommt wie ein Macbook.

Das klappt auch. Vielleicht hast du "zuviel" konfiguriert.

Mach mal folgendes:

- Stelle sicher, dass dein G5 auf "DHCP" gestellt ist (Netzwerkeinstellungen).
- Stelle alle deine WLAN-Geräte auf Werkseinstellungen zurück (Reset) - (*).
- Schalte alles aus, was in deinem Netz ist.
- Verbinde deinen G5 per Ethernet-Kabel mit dem Airport Express.
- Schalte alles von außen nach innen wieder ein.

Wenn es danach immer noch nicht klappt, wäre es hilfreich, wenn du ein Schaltbild deines Netzwerks posten könntest, inklusive der Providergeräte, wie z.B. DSL-Modem.

(*) Später musst du natürlich dafür sorgen, dass dein persönliches Netzwerk wieder sicher ist.
 
Hallo yankadi,

mittlerweile hat es "durch anfänglichen Zufall" geklappt.

Ich habe erstmal mit einer Büroklammer an der AE Express einen Reset gemacht.

Beim anschließenden Neueinrichten habe ich dann den ersten Punkt gewählt:

"Ich habe ein drahtloses Netzwerk und möchte Airport Express hinzufügen oder ein vorhandenes Gerät in meinem Netzwerk ersetzen".

Im nächsten Fenster habe ich Punkt 2 gewählt:

"Mein AirPort Express soll sich drahtlos mit dem Netzwerk verbinden".

Im darauf folgenden Fenster wurde dann das richtige Netzwerk angezeigt :)

Das habe ich ausgewählt bzw. so gelassen (darunter bei Schutz habe ich "ohne" gelassen? - mit z.B. 40-Bit-WEP funktioniert es auch nicht mehr – da steht dann bei Ethernet wieder "selbst zugewiesene IP-Adresse".)

Dann wurde AE Express neu gestartet und plötzlich stand auch bei Systemeinstellungen: Netzwerk unter Ethernet "verbunden" und nicht mehr "selbst zugewiesene IP-Adresse".

DCHP war übrigens immer eingestellt, da hab ich nichts verändert.

Aber ich war überzeugt, dass ich bei der Konfiguration der AE Express Folgendes auswählen muss (da ich die AE Express ja per Ethernet-Kabel mit dem G5 verbinde):
"Ich möchte mich mit Airport Express mit meinem Computer oder Netzwerk über Ethernet verbinden".

Und ich war überzeugt, dass es das erste Mal bei mir auch so funktioniert hat – da muss ich mich wohl vertan haben...

Herzlichen Dank für Deine Antwort und das Hilfeangebot! :)

Grüße
Mike
 
Hallo yankadi,

[...]

Herzlichen Dank für Deine Antwort und das Hilfeangebot!

Ich blicke nicht ganz durch, was jetzt dein Status ist.

Hast du wieder eine Verbindung?

Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Ist das Netz in Werkseinstellungen und offen, oder hast du noch etwas konfiguriert?
 
Hast du wieder eine Verbindung?

Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Ist das Netz in Werkseinstellungen und offen, oder hast du noch etwas konfiguriert?

Ja, jetzt geht es...

Nachdem ich in meiner Verzweiflung (wie oben schon beschrieben) anders konfiguriert habe:

Beim anschließenden Neueinrichten der AE Express habe ich den ersten Punkt gewählt:

"Ich habe ein drahtloses Netzwerk und möchte Airport Express hinzufügen oder ein vorhandenes Gerät in meinem Netzwerk ersetzen".

Im nächsten Fenster habe ich Punkt 2 gewählt:

"Mein AirPort Express soll sich drahtlos mit dem Netzwerk verbinden".

Im darauf folgenden Fenster wurde dann das richtige Netzwerk angezeigt :)

Das habe ich ausgewählt bzw. so gelassen (darunter bei Schutz habe ich "ohne" gelassen? - mit z.B. 40-Bit-WEP funktioniert es auch nicht mehr – da steht dann bei Ethernet wieder "selbst zugewiesene IP-Adresse".)

Dann wurde AE Express neu gestartet und plötzlich stand auch bei Systemeinstellungen: Netzwerk unter Ethernet "verbunden" und nicht mehr "selbst zugewiesene IP-Adresse".

DCHP war übrigens immer eingestellt, da hab ich nichts verändert.



Der Denkfehler war die Verbindung über Ethernet!

Bei der Konfiguration der AE Express habe ich zuerst immer damit begonnen:
"Ich möchte mich mit Airport Express mit meinem Computer oder Netzwerk über Ethernet verbinden".

Und das war wohl falsch! Na ja, der Unerfahrene dachte eben, ich verbinde die Airport Express ja über ein Ethernet-Kabel mit dem Mac... hmmm :confused:
 
Ist das Netz in Werkseinstellungen und offen, oder hast du noch etwas konfiguriert?

PS:
Ja, ich denke das Netz ist offen bzw. ich habe da nichts verändert...

Und wenn ich bei der AirPort-Software zum Testen unter Schutz "40-Bit-WEP" wähle, dann geht es nicht mehr und der Eintrag bei den Systemeinstellungen: Netzwerk unter Ethernet lautet dann nicht mehr "verbunden" sondern "selbst zugewiesene IP-Adresse".

Ich denke, dass der WLAN-Router von D-Link eben ohne Schutz an das DSL-Kabelmodem angeschlossen ist, oder? Hmm, das ist wohl nicht gut...

Wenn man einen Mac per Ethernet direkt an diesen D-Link DI 524-WLAN-Router anschliesst, kann man dann das WLAN-Netz ohne große Vorkenntnisse mit einem Passwortschutz versehen?
 
Zurück
Oben Unten