Powermac G5 Grafikkarte kaputt?

A

arndt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich habe eine alten (2003) Powermac G5. Dieser schafft noch einige kleinere Grafikprogramme und vor allem dient er mir im Büro als "Radio". Sprich itunes und Webradio laufen den ganzen Tag.

Als System ist noch das O-System von damals 10.3.11. drauf.

Heute knallte die Sicherung auf der Büroetage raus, danach wollte ich den G5 wieder hochfahren, nur der externe Cinema-Display blinkte und blieb schwarz. Über die externen Boxen war der klassische Mac-Startton zu horen, der Lüfter läuft brav an und das Laufwerk klackt ... alles wie gewohnt. Die LED am G5 leuchtet stabil.

Ich glaube, die Grafikkarte ist hin. Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Und gibt es einen Trick:
a) wie ich ihn ausschalten kann (ohne Monitor) und dauernd den Saft komplett weg zu nehmen? (ok ich kann einmal den Powerknopf drücken, dann müsste das Menü ausschalten kommen, das ich ja jetzt natürlich nicht mehr sehe, ich müsste dann Return drücken und er führe sich runter ...)
b) Bringt PRAM löschen irgendwas?
c) macht es Sinn den nochmal zu reparieren/zu lassen? Was für eine Grafikkarte müsste ich für ihn kaufen (Standard reicht)?
d) Wie geht der G5-Metallkasten überhaupt auf?

Danke für Antworten

PS: sehe gerade, dass das Cinema Display (mit externem Netzteil) blinkt: kurz - lang - kurz. Das heißt ja dann, dass das Display kein richtiges Netzteil hat. Also könnte es viell anstatt der Grafikkarte das Netzteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
d) Wie geht der G5-Metallkasten überhaupt auf?
Wie jetzt? Seit 2003 die Kiste noch nie auf gehabt? Von vorn gesehen ist hinten rechts ein Hebel, den hochziehen, dann kannst Du die rechte Seite abnehmen...
PS: sehe gerade, dass das Cinema Dislay (mit externem Netzteil) blinkt: kurz - lang - kurz. Das heißt ja dann, dass das Display kein richtiges Netzteil hat. Also könnte es viell anstatt der Grafikkarte das Netzteil sein?
Ist wohl wahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arndt
Also wenn du Startton und Lüfter hörst, dann kanns das Netzteil des G5 nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arndt
Ach jetzt check ich wie das gemeint ist... :hamma:
Ja, anderes Display ausprobieren, wäre dann sicher sinnvoll.
 
So. Problem behoben.
Es war in der Tat der Netzadapter/Netzteil. Es ist jetzt ein Apple-Universalnetzteil am Start, das für alle Monitorgrößen kompatibel ist ...
Danke allen für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten