PowerMac G5 geschenkt bekommen! Zu schade für's Regal?

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
... sogar mit passendem Display steht das Teil jetzt hier. Gerade installiere ich 10.5 und frage mich, was man damit schickes anstellen könnte.

Das Design mag ich schon sehr gerne, aber vielleicht kann man damit auch noch mehr machen? Jemand eine Idee? Musik- und Videoserver macht bereits ein ganz alter Intel iMac im Keller...

Was ist zum Beispiel mit dem Konvertieren von DVDs?? Oder ...? Ich habe echt eine Ahnung - aber das Ding ist einfach zu schade zum "nur" angucken, oder?
 
ist, je nach Ausstattung immer noch ne sehr gute Surf- und Schreibstation
 
Welche Hardware ist denn verbaut?
 
Konvertierung von DVDs dürft etwas lange dauern mangels CPU Leistung. Und je nachdem, ob du es mit deiner Stromrechnung vereinbaren kannst, ist der PowerMac G5 nicht billig. Energiebillanz ist bei dem Klasse.. ähh.. U+ :D?
 
Wenns ein alter Single-CPU-G5 mit 1,6 oder 1,8 GHz ist, dann ist die Hardware eigentlich selbst für den Alltagsbetrieb outdated.
Da wäre es dann sinnvoller z.B. einen Hacintosh einzubauen, als noch drüber nachzudenken was man mit dem leistungsschwachen & stromhungrigen Gerät noch anstellen könnte.
Wenns ein schnellerer 2,3er oder 2,7er Dualcore oder ein G5Quad ist, dann kann man ja durchaus noch damit arbeiten, oder halt verkaufen.
 
Mit den dual Prozessor 2 GHz oder dualcore 2 GHz kann man auch noch einiges anstellen. Wobei die schon Mühe bei 720p Filmen haben. Aber in Sachen Musikproduktion mit Logic waren beide (ich hatte sowohl dualcore als auch Doppelpozessor) performanter als mein 2,4 GHz MacBook Pro.
 
Mit den dual Prozessor 2 GHz oder dualcore 2 GHz kann man auch noch einiges anstellen. Wobei die schon Mühe bei 720p Filmen haben. Aber in Sachen Musikproduktion mit Logic waren beide (ich hatte sowohl dualcore als auch Doppelpozessor) performanter als mein 2,4 GHz MacBook Pro.

Würde mich nur mal interessieren, welcher G5 Dual schneller als welches MBP gewesen sein soll?!
 
Leistungstechnisch nicht. Aber FSB technisch. 2x 1,15 Ghz Bus gegen 1x 1066Mhz bzw. 1x 1333 MHz :)
 
Bei ebay gibts genug Deppen die für G5-Gurken noch richtig Asche hinlegen.. da würde ich nicht lange zögern ...
 
Wäre mal interessant zu wissen, was er so drin hat, aber grundsätzlich kann man mit einem G5 noch gut arbeiten.
Ich arbeite auch täglich mit einem Dual 2.3GHz und er macht echt Spass.
Natürlich braucht er ordentlich Strom, darum würde ich ihn nicht als Server o.ä. einsetzen, wo er lange läuft.

Manis
 
@ TE
Wurscht welche Generation - lass dir den G5 nicht als "total veraltet und unbrauchbar" madig machen. ;) Stromhungrig hin oder her - die Leute, die das schreiben, fahren oft einen SUV und betreiben eine klasse Musikanlage per Standby. ;) (War nicht ganz so gemeint, nur zur Illustration ...)
Natürlich kannst du mit der G5-Kiste noch immer alles machen - ohne dich einen "Deppen" nennen zu lassen. (So eine Aussage ist einfach strohdumm.) Das habe ich vor eineinhalb Jahren mit einem G5 genau so gemacht - und mir fiel dabei kein Zacken aus der Krone. :cool:
Also: die üblichen Dinge, sogar Fotobearbeitung, sogar Videoschnitt, kannst du mit einem G5 erledigen (vorausgesetzt, er hat genügend Arbeitsspeicher), und vorausgesetzt, dich nervt der Lüfter nicht. - Ich hatte meinen nur mit X.4 in Betrieb - aber X.5 sollte sehr flüssig darauf laufen - wie gesagt, mit genug RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceranger, CubeHoshi, leoleo und eine weitere Person
Würde mich nur mal interessieren, welcher G5 Dual schneller als welches MBP gewesen sein soll?!

MBP early 08 mit 800 MHz FSB.

Der G5 dual Prozessor hat zwei FSBs mit je 1 GHz, 1 GHz für jeden Prozessor. Beim MBP teilen sich zwei Kerne einen FSB von 800 MHz. Das ist ein gewaltiger Datenfluss- Unterschied.
Außerdem hat der Firewire- Anschluss viel mehr wumms als der eines MBP (ich habe die Tests mit einem FireWire-Audiointerface udn Logic gemacht). Der FireWire Chipsatz im MBP ist ein Noname Billigchipsatz, während im G5 (so meine ich) Texas Instruments zum Einsatz kommt.

Die MacBook Pros ab der ersten unibody- Reihe dürften den G5 aber in die Tasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die CPU Leistung bezogen stecken selbst die ersten Core 2 Duo MB(P)s einen G5 Dual in die Tasche.
 
Die CPU spielt aber nicht alleine.
 
Auf die CPU Leistung bezogen stecken selbst die ersten Core 2 Duo MB(P)s einen G5 Dual in die Tasche.

MOin das muss man nicht erwähnen, es wäre traurig wenn es anderes wäre ! Dann hätte Apple den Sprung von PPC zu Intel nicht gemacht.
 
Euer Proble ist dass ihr alle nicht selbst testet, sondern Benchmarks durchlest und die Kacke nachschwafelt.

ICH hingegen hatte/habe die Rechner TATSÄCHLICH und habe sie unter EXAKT GLEICHEN Bedigungen getestet.

Zum hundertsten mal: Logic 8, Focusrite Saffire Pro 24 DSP, 4 GB RAM in allen Rechnern, OS X 10.5 (welche Version genau kann ich nicht mehr sagen).

Projekt, dass ich mit dem G5 angefangen habe auf dem MBP abgespielt: vier, fünf mal die Meldung bekommen das System sei zu langsam. Beim Powermac: Ganz genau EIN einziges Mal diese Meldung bekommen.
CPU Auslastung bei allen Rechnern gleich, ca. 80%
Leserate der Festplatten sowohl bei den Dekstop- als auch der Notebookplatte um die 80 MB/s (weil die Desktopplatten älter waren als die nagelneue Notebookplatte).

Dies lies sich erweitern auf andere Musikprojekte mehr Instrumente, weniger Instrumente etc. blabla immer kam beim MBP öfter die Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interferenz, Manis und Otiss
el magico, du sprichst mir aus dem Herzen :)
Logic kann ich zwar nicht testen, aber vom Gefühl her, kann ich das selbe sagen. Der G5 fühlt sich beim Benutzen einfach schneller an. Ob er tatsächlich schneller ist, kann ich nicht sagen.
Einer der Gründe zum Intel-Switch waren sicher auch die besseren Benchmark-Resultate. Benchmarks sind schnell gemacht und man kann damit sicher gut vergleichen, wie sich Hardware-Veränderungen auf die Gesamt-Performance auswirken.
Aber damit zwei komplett verschiedene Systeme vergleichen :-/
PowerPCs schneiden dabei glaub konstant schlechter ab. Weil die Software nicht ordentlich angepasst ist?
 
+1 von mir!!
Ich hatte immer das Gefühl, dass mein PowerMac Dualcore ERHEBLICH schneller war als mein MacBook, Prozessorleistung ist eben nicht alles.

Ich hatte übrigens mit 720p nie Probleme...

Gruss
Volker
 
Ich habe auch mit 1080p H.264/AAC keine Probleme. Zwei 1080p Videos gehn mit etwas Glück auch.
 
G5 noch brauchbar

Bei ebay gibts genug Deppen die für G5-Gurken noch richtig Asche hinlegen.. da würde ich nicht lange zögern ...

Das sind meistens die Deppen, die einen sehr ausbaufähigen und zuverlässigen Computer suchen, ohne jedoch ein Vermögen für einen Mac Pro ausgeben zu können oder zu wollen.

Der PPC G5 ist nach wie vor brauchbar, geschenkt allemal. Je nach Ausstattung kannst du sehr viel damit machen. Ich selbst mache damit Musikproduktion und komme gut zurecht damit. Er ist gut und vor allem einfach aufrüstbar, wobei man eine Kosten und Nutzen Rechnung nie aus den Augen verlieren sollte. Die Lifestyleprodukte wie iMac usw sind nicht so einfach an die persönlichen Ansprüche anzupassen wie der verhältnismäßig preiswerte G5. Zu beachten ist sicher noch, das oftmals neue Software nur noch für Intel-Macs herauskommen, ist jedenfalls bei vielen Musikproduktionsprogrammen so. Aber mal ehrlich, muss man immer alle neuen Features einer Software am Start haben. Ich rede hier nicht von Leuten, die den Mac beruflich nutzen und von daher auf die neuen Features angewiesen sind, sondern von Amateur-Macern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten