PowerMac G5 gegen iMac C2D tauschen?

C

C.A. Andrade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ich benutze im Moment einen PowerMac G5 (Dual Single Core 2 x 2GHz) mit 4GB DDR-Ram und Radeon 9600PRO (64 MB VRAM) und DL-DVD-Brenner.
Um besser mit Aperture(!), Photoshop und Final Cut Studio arbeiten zu können, müßte ich sowohl in eine neue Grafikkarte (ATI X800XT, 410€) als auch einen zweiten Bildschirm (mind. 20' und mind. 400€) investieren.

Nun hab ich mir überlegt, ob es da nicht Sinn machen würde, den PowerMac zu verkaufen (ca. 1000€?) und das zusammen mit den ansonsten zu investierenden 800€ (GrKa+Monitor) gleich in einen neuen 24' iMac (2,16) mit zwar nur 2 GB, aber 750 GB HD und einer Grafikkarte mit 256 MB VRAM zu stecken? Dann hätte ich den alten 20' Monitor und einen 24' iMac mit neuer GraKa. Und schneller wäre er wohl auch. RAM könnte ich ja noch irgendwann auf 3 GB aufrüsten.

Es bleibt eine krasse Differenz zwischen dem Erlös aus dem G5 Verkauf und dem Anschaffungspreis (2629€). Da müßte ich sicher noch einiges sonst verkaufen, um das aufzubringen.

Was denkt ihr?
 
Also ich würde den G5 behalten, ne X800 kaufen und vielleicht einen "kleinen" Monitor für die Paletten etc. Bei 4GB im G5 hast Du entweder noch Steckplätze frei oder kannst 512er gegen 1GB-Riegel austauschen (zu jeweils ca. 100€), falls noch mehr RAM benötigt wird. Nicht so schnell wie DDR2, aber immerhin.

Der 24er iMac ist sicher ein cooles Teil, aber mit 2GB bei Aperture und Photoshop + RAWs - meine Vermutung - wirds schon mal ein bißchen langsamer. Und RAM ist wichtig. Der 2GB Riegel bei Apple ist teuer und sonst i.M. fast noch nirgendwo zu akzeptablen Preisen erhältich. Letztlich mußte vielleicht mal jemanden fragen, der diese Programme intensiv auf dem 24er nutzt.
 
Zurück
Oben Unten