PowerMac G5 fährt nicht richtig hoch

K

kerstinkr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PowerMac G5. (Betriebssystem Panther).

Ab und zu fährt er ganz normal hoch. Meistens aber passiert nach dem Starten folgendes: Der Startton kommt ganz normal, dann der graue Schirm mit dem Apple-Zeichen. Das Lade-Rädchen zeigt an, dass er lädt. Ich höre aber nicht, dass der Rechner irgendwie arbeitet. (Wenn er normal hochfährt höre ich, dass da was arbeitet.) Nach einer Minute verschwindet das Apple-Logo und ein Durchstreichungs-Zeichen erscheint. Der Lüfter fängt an immer lauter zu rauschen. Und es passiert nichts weiter. Das passiert bei 4 von 5 mal hochfahren. Auch wenn er in den Ruhezustand geht, gibt es Probleme. Der Lüfter fängt immer lauter zu rauschen an und ich kriege ihn nicht mehr aus dem Ruhezustand. (Mein Schirm bleibt schwarz.)

Gestern ist außerdem einmalig folgendes passiert: Der Rechner ist nach mehreren Versuchen normal hochgefahren. Ich hatte mich eine Weile im Internet aufgehalten und habe gerade ein Video auf Youtube geschaut. Da ist er auf einmal hängengeblieben. Das Bild war eingefroren und auch der Ton blieb an einer Stelle hängen und hat sich wiederholt. Der Rechner hat überhaupt nicht mehr reagiert und ich musste ihn über den Start-Knopf runterfahren.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Teil.

Grüße.
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich hatte ähnliche Probleme mit einem G5 Rechner vor ein paar Wochen. Ist das ein Dual-Prozessor Mac? Wenn dem so ist, dann welcher…*? Und wenn dann … will ich Dir keine Angst machen, aber das kann auch ein heftigerer Schaden sein, die älter werdenden Dual-G5 haben des öfteren Schäden an Prozessoren und Mainboard gezeigt in letzter Zeit.
Aber zuerst zum weichen Teil:
Du solltest abklären ob Dein System noch i.O ist. Hast Du irgendetwas verändert, gerade hardwareseitig? Neue Festplatte, Grafikkarte? Installationen? Besteht das Problem auch, wenn Du mit einer anderen Platte und einem frischen System startest?

Eine weitere Möglichkeit bestände dann darin die PRAM-Batterie herauszunehmen etwas zu warten und wieder einzustecken. Geht es jetzt besser?

Dann nimm bitte mal die RAM-Riegel bis auf einen raus und teste sie durch Neustart nacheinander durch.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, mögen andere User die Liste noch ergänzen.

Jetzt der harte Teil:
Ab hier kann ich Dir nur wiedergeben wie das bei mir war. Mein G5 Dual 2 Ghz startete auch nur noch alle paar Male, war dann aber durchaus bereit leichte Standardaufgaben zu machen. Wenn ich ihn aber unter Last gesetzt habe, hängte er sich auf (Filme schauen etc.) Ich habe neuinstalliert, Platten getauscht, von CD gestartet - dauerhaft keine Besserung. Meist startete der Rechner erst wieder nach Stunden richtig.

Mir wurde von berufener Seite hier aus dem Forum mitgeteilt, dass diese Symptome bei Dual G5 auf kommende oder bestehende Schäden an Prozessoren und Mainboard hinweisen. Es fällt natürlich schwer an diesem Punkt, wo der Rechner doch noch läuft, daran zu denken, ihn reparieren oder schlimmeres tun zu müssen.

Aber die Abstürze gingen weiter und ich kontaktierte eine Elektronikwerkstatt, die ohnehin einen G5 von mir mit Netzteilschaden zur Reparatur bekam. Sie gab mir den Tipp, sozusagen als Schadensfallerkundung folgendes, sehr Abgedrehtes zu tun.
Ich habe den Rechner, der gerade mal wieder gar nicht wollte, geöffnet und exakt zwischen den Ram Bausteinen und den Prozessoren mit einem Fön zwei Minuten draufgehalten. Klasse, oder?

Dann schnell Klappe drauf und starten - er ging an und fuhr hoch! Das ist kein Joke und keine Verlade. Meine Werkstatt meinte jetzt zu wissen, dass ein Bauteil auf dem Logicboard einen Knacks weg hat. Das müsse man jetzt genau nachschauen und vielleicht reparieren.

Der Dual steht gerade abgekabelt neben mir und ich habe mich seit Wochen nicht entschliessen können, das in Auftrag zu geben, obwohl es vllt. billiger wird als bei Apple.

Zum Vergleich: Eine Apple-Werkstatt wollte und will in solchen Fällen nur eins - dem Kandidaten Prozessoren oder/und Mainboard tauschen. Der Kostenvoranschlag bei mir - über 1000 EUR.

Zurück zum weichen Teil:
Teste erstmal, wie oben beschrieben, ob der G5 sich mit einem anderen System, einer anderen Platte (vllt. extern) verhält. Das Horrorszenario wie bei mir muss nicht sein, der Fön kann erstmal bis dahin im Bad bleiben. Ich weiss auch nicht, aber sowohl Netzteile als auch Logicboards der G5 haben ihre Schwachstellen.

Bis hierhin … viel Glück

Gruß

Lightspeed

P.S. Die Fön-Nummer entspringt meinen eigenen Erfahrungen und garantiert nix, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
das waehrend des bereits begonnenen boot Prozesses das System nicht mehr gefunden wird klingt nach einer angegriffenen Festplatte. Kannst du den Rechner von DVD/CD booten und das File System mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (Festplatte reparieren). Das geht nur wenn du das Festplattendienstprogramm von der DVD startest.
 
Danke schonmal für die Tips.
Der Hardwaretest von der Apple CD hat keine Fehler gemeldet. Kann man damit einen Defekt der Prozessoren schon ausschließen? (Ich habe Dual 1.8 Prozessoren)
 
Hallo zusammen,


Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Teil.

Grüße.
Kerstin


Ja, das LB geht defekt oder ein Prozessor verabschiedet sich.

Nennt sich wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Was ist ein LB?
 
damit ist das logic board gemeint. Ich waere zunaechst mal nicht so pessimistisch wie die Kollegen hier. Was ist denn mit dem Reparieren der Festplatte von DVD?

Ich hatte vor einigen Wochen ein Problem mit aehnlichen Symptomen wie du, mit einem 12" PowerBook. Es war die Festplatte, die sporadische Aussetzer hatte die dann immer regemaessiger Auftraten bis der Rechner nur noch mit Glueck zu booten war. Seit ich die Platte getauscht habe laeuft das Book wieder einwandfrei
 
Danke schonmal für die Tips.
Der Hardwaretest von der Apple CD hat keine Fehler gemeldet. Kann man damit einen Defekt der Prozessoren schon ausschließen? (Ich habe Dual 1.8 Prozessoren)

Wie gehts denn mit einem anderen System, einer anderen Platte?
 
Wie kann ich das machen? Kann ich das mit meiner externen Festplatte bewerkstelligen?
 
Wie kann ich das machen? Kann ich das mit meiner externen Festplatte bewerkstelligen?

Externe Platte dran, mit Start-DVD starten und auf der Platte installieren. Danach mit dieser Platte starten, System einrichten, testen. Und was sagt er, wenn Du mit der Start-DVD vorher mal die Festplatte prüfst? Start DVD-Festplattendienstprogramm-Volume prüfen?

Gruß

Lightspeed
 
Habe beim Festplattendienstprogramm meine Festplatte überprüfen lassen.
Es kam tatsächlich die Meldung:
Volume-Header muss geringfügig repariert werden.
Das Volume Macintosh HD muss repariert werden.

Habe eine Reperatur durchgeführt und bekam diese Meldung:
Reparatur von 2 Volumes versucht.
1 Volume konnte nicht repariert werden.

Deutet das dann doch eher auf eine defekte Festplatte hin?
Werde jetzt noch das Starten von meiner externen Platte versuchen.
 
Habe beim Festplattendienstprogramm meine Festplatte überprüfen lassen.
Es kam tatsächlich die Meldung:
Volume-Header muss geringfügig repariert werden.
Das Volume Macintosh HD muss repariert werden.

Habe eine Reperatur durchgeführt und bekam diese Meldung:
Reparatur von 2 Volumes versucht.
1 Volume konnte nicht repariert werden.

Deutet das dann doch eher auf eine defekte Festplatte hin?
Werde jetzt noch das Starten von meiner externen Platte versuchen.

Das deutet stark darauf hin. Wichtige Daten sofort sichern. Andere Platte dran. Berichte mal, wie es weiterging.
 
Zurück
Oben Unten