Powermac G5 ein = Sicherung haut's raus :(

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
hallo!

gleich vorweg, sorry falls das thema schon mal besprochen wurde, ich habe hier nichts gefunden, zumal "sicherung" zweideutig ist und ich nur threads zum thema datensicherung gefunden habe.

folgendes:
als ich heute heimgekommen bin war bei mir die sicherung draussen. also kein strom. sie hat sich auch nicht mehr "einschalten" (od.wie das bei sicherungen so heisst) lassen. ich habe dann systematisch alle geräte der reihe nach angesteckt und es stellte sich heraus dass es mein Powermac G5 war, der da macken machte.
ich dachte dann natürlich auch gleich dran dass es viell.am verteiler liegt und hab den mac an anderen steckdosen im haus angeschlossen. jeweils mit dem selben ergebnis: sicherung sofort draussen und kein strom mehr.
dass das jetzt nix ist wo ich mit dem festplattendienstprogamm oder dem terminal mal kurz was mach und dann ist alles wieder gut ist klar, aber kann mir vielleicht jemand einen tipp geben in welche richtung das "problem" hier gehen könnte.
defektes netzteil? äusserst sich das dann so? oder was sonst?

und mit welchen kosten habe ich da zu rechnen wenn ich so ein ersatzteil austauschen lassen muss. selber machen trau ich mir ehrlich geagt nicht zu, da ja soweit ich das beurteilen kann der prozessor DAVOR oder DARÜBER ist?!?

hilfe bitte!
 
>defektes netzteil? äusserst sich das dann so? oder was sonst?

Ja. Das Netzteil hat primärseitig einen Kurzschluss.
Das ist leider nichts neues.

Ein anderes Netzteil besorgen. Teuer..
(Bei Apple am teuersten)

"Netzteil"-Kaufen-Links gibt es hier schon ein paar.

Bei machen G5 wurde das auf Garantie gemacht.
Sprich erst mit dem Apple Händler deines Vertrauens.
Alternativ bei Apple direkt anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scareglow
Hallo,

war´s denn das Netzteil? Habe seit gestern das gleiche Problem..

martilda
 
wenn die Haussicherung fliegt, so ist es das Netzteil zu 100 %, glaubt mir ich repariere die Teile jeden Tag. Kann mich nur meinem Vorredner anschliesen, das ist die Primärseite des Netzteiles, da gehen ein paar Mosfets hoch (nicht ohne Grund) die Netzsicherung im Netzteil ist mal wieder zu stark ausgelegt, also hauts halt die Haussicherung raus. Also rennt man zur Haussicherung drückt die rein .. und ... bammm (was solll man auch machen) lässt es noch mal ein Schlag im Netzteil (wie fahre ich zwei mal mit meinem Auto gegen den Baum) im Endeffekt informiert euch mal, bringt ein Austausch bei Apple nichts, da diese Netzteile ebenfalls die gleichen Standardfehler haben und es in absehbarer Zeit wieder passieren wird.
Ich habe jetzt erst so 70-80 Netzteile vom G5 repariert (gehen alle wieder, keine Rückläufer) und kenne die eigentlichen Fehlerquellen der Netzteile, egal ob Lite On, Samsung oder Acbel. Pauschal wie bei der G4 Serie kann ich das lieber noch nicht anbieten, aber max. 150 € setzte ich mir immer, der Rest ist mein Problem. Mir fehlt das gebe ich zu noch die Vielfalt der Fehler um das Netzteil 100% so mal eben 8-10 Jahre hundertprozentig zum laufen zu kriegen, aber wie beim G4 haben wir dann eben die paar Rückläufer umsonst ausgebessert (natürlich auf unsere Kosten) und alle sind zufrieden. Das biete ich auch mal hier an und bitte die Admins darum dies nicht als billige Schleichwerbung oder so was zu sehen.
Im übrigem, wenn es so geknallt hat, hat die Festplatte, CPU oder Mainboard keinen Schaden davon genommen, da die sekundärseite des Netzteiles ja nicht hochschnellen konnte, sondern nur kein Strom (Saft) mehr bekam, also zu 99,9 % ist noch alles O.K bis auf das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hi,

habe bei unserem Server quasi das selbe Problem, jedoch konnte ich die Sicherung wieder reintun ohne dass sie direkt geflogen ist.
Rechner tut aber keinen Mux mehr - ist also auch das Netzteil vermute ich?

Wäre super wenn mir jemand zügig antworten könnte.

Danke,
c
 
jepp, da haut es dir die Schaltung regelrecht um die Ohren, deswegen fliegt letztlich die Sicherung. Nun kommt es nur darauf an ob es ein Samsung, Acbel (600Watt oder 1000Watt) oder Lite On war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbecker-nrw
naja, erstmal die Platten retten, solange ich an die Daten komme ist mir alles andere im Moment relativ egal.

zum Glück sind diese direkt mehrfach vorhanden ;)
 
denen kann nichts passiert sein, da dies primär im Netzteil geschieht, meisst Acbel oder Lite On und der sekundäre Kreis ja davon nicht betroffen ist (+5,25,12,... Volt), machen Sie sich da mal keine Sorgen darüber.;)
 
denen kann nichts passiert sein, da dies primär im Netzteil geschieht, meisst Acbel oder Lite On und der sekundäre Kreis ja davon nicht betroffen ist (+5,25,12,... Volt), machen Sie sich da mal keine Sorgen darüber.;)

Vertraut dem Mann, ein Netzteil von den 70-80 war von mir.

Und ja, ich hatte genau dieselben Netzteilsymptome (Sicherung etc.)

Lightspeed
 
sorry, daß ich diesen alten thread wieder ausgrabe, aber bei mir gabs gestern nacht ebenfalls einen lauten knall und die sicherung flog raus. darüberhinaus blitzte es, und danach roch es verdächtig nach metall.

es handelt sich ebenfalls um einen G5. das verrückte: er war gar nicht eingeschaltet, sondern lediglich mit dem netz verbunden.

was mache ich da jetzt? ein netzteil austausch lohnt nicht wirklich, oder doch?
 
Mal suchen ob du einen G5 der mit deinem Modell itentisch ist findest dessen Netzteil noch funktioniert.
Zu Golytronic würde ich nix schicken die haben exterem nach gelassen.
Sie sind nicht mehr zu empfehlen gibt ein Thema hier bei MU.
Ansonsten abschreiben.
Sorry das klingt jetzt nicht besonders ermutigend aber es ist leider so. Ich weiss jetzt auf die schnelle auch keinen anderen Laden der die Netzteile noch auffrischt.
 
Man müsste jetzt schon ganz genau wissen um welches Modell es sich handelt,da Apple aber auch sehr oft innerhalb einer Modellreihe diverse sachen geändert hat. Ist es ein Puzzle Schau doch mal unter der Seriennummer ob du da fündig wirst.
 
Netzteil-Aufbereiter gibt es einige, die Frage ist, ob man das wirklich bezahlen will. Ich kenn das von meiner Arbeit, habe da den ein und anderen Ansprechpartner aber das kostet einiges, lohnt sich für so einen G5 bei weitem nicht mehr, fürchte ich.
 
Ist das wirklich so teuer?
Ich kannte zu Amiga-Zeiten einen Bundeswehrtechniker, der ständig abgerauchte Netzteile wieder flottgemacht hat.
Wirkte jetzt nicht so, als wär das ne große Herausforderung für ihn.
Oder sind die G5 Netzteile alle so komplizierte High-Tech?
 
Das ist nunmal sehr aufwändig, je nachdem, was kaputt ist. Und selbst wenns ein bekannter Serienfehler ist, der einfach zu beheben wäre: Schonmal die Stundenlöhne eines Elektronikers gesehen? Und verdienen will der Anbieter daran auch noch. Die Preise sind jedenfalls angemessen.

Bei so einem alten Gerät lohnt sich das fast nicht, daher entweder selbst machen oder Restwert über eBay......
 
Ist das nicht meist nur irgendein Kondensator oder ne Spule, den / die es zerfetzt hat?
Und sind die SMD oder "handlich"?
 
Kann sein, muss aber nicht. Es gibt so typische, bekannte Serienfehler, z.B. die üblichen aufgeblähten Elkos; bei denen braucht man nicht groß suchen und lassen sich selbst von Laien beheben.

Es gibt aber auch Fehler, die optisch nicht erkennbar sind und erstmal gesucht werden muss. Deswegen werden heutzutage gleich ganze Baugruppen getauscht, weil das billiger ist, als die Arbeitsleistung (Fehlersuche), selbst wenns nur ein Bauteil ist, was 1c kostet.
Oder es betrifft Bauteile, die nicht einfach aufzutreiben sind (Platine, OEM-Spulen/Trafos,....) und damit im Grunde unwirtschaftlich reparabel.

Das meiste ist SMD, anzahlsmäßig; nur die Teile, die große Leistungen/Ströme übertragen, sind größer und daher durchverdrahtet.

Ich kann mir das Netzteil gerne ansehen, aber ohne jede Garantie auf Erfolg. Solche Geräte sind so komplex, da kommt man mit Multimeter und Lötkolben nicht immer zum Ziel. ;)
 
Ist das wirklich so teuer?
...
Wie schon gesagt wurde, es ist der Arbeitslohn. Klar, ein defekter Kondensator oder ähnliches ist schnell gefunden, meist ist aber was anderes defekt. Die Kondensatoren sind es in den seltensten Fällen. Als Freiberufler/Ingenieur hab ich schon einen Stundensatz von ~70 Euro und ich bin noch recht preiswert.
 
Genau so ist es. Die meisten kennen das vom Auto bzw. der Werkstatt.

Und diejenigen, die das nebenbei machen, zahlen keine Steuern und machen das als Hobby. Dafür gibts dann logischerweise auch weder Garantie noch Rückgaberecht.
 
Zurück
Oben Unten