PowerMac G5 – ECC oder NonECC?

rudson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
610
Reaktionspunkte
0
Also.

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber das Thema habe ich so nicht gefunden.

Was sind die Vor/Nachteile von ECC-Ram für PowerMacs?

Danke.
 
Zitat Apple Store:
Über den Arbeitsspeicher erfolgt der Datenzugriff bedeutend schneller als über die Festplatte. Aus diesem Grund kann Ihr System Ihre Daten umso schneller bearbeiten, je größer der Arbeitsspeicher ist. Mehr Arbeitsspeicher führt besonders bei Verwendung großer Dateien zu einer besseren Programmleistung.
Alle Power Mac G5 Systeme sind mit zwei 256 MB DIMMs ausgestattet, sodass sie einen Arbeitsspeicher von insgesamt 512 MB aufweisen. Wählen Sie für Ihren Power Mac G5 einen größeren Arbeitsspeicher, um die Ausführung von speicherintensiver Software wie Ihren Grafik-, Audio-, Video- und wissenschaftlichen Programmen zu beschleunigen. Alle Systeme können mit insgesamt acht 2 GB DIMMS auf maximal 16 GB Arbeitsspeicher erweitert werden.

Benutzer in zeitkritischen und rechenintensiven Umgebungen können auch EEC-Speicher (Error Correction Code) wählen, durch den Einzelbit-Fehler automatisch korrigiert und Mehrbit-Fehler erkannt werden. Die 128 Bit Speicherarchitektur erfordert die paarweise Installation von Speicher-DIMMs (jedes DIMM ist 64 Bit breit), damit die volle 128 Bit Datenbreite (maximal 999 MB pro Programm in Mac OS X Classic) gelesen werden kann.
 
Soweit mir das bekannt ist ist NON-ECC für die meisten Anwendungen schneller, da dieser Error check nicht durchgeführt werden muss. Bei mir steht demnächst auch eine Aufrüstung an, und obwohl ich meinen Rechner für recht aufwändige Audio und Graphik Anwendungen verwende werde ich auch den weitaus günstigeren Non-ECC verwenden.
 
Quaduser schrieb:
Bei mir steht demnächst auch eine Aufrüstung an, und obwohl ich meinen Rechner für recht aufwändige Audio und Graphik Anwendungen verwende werde ich auch den weitaus günstigeren Non-ECC verwenden.
das ist vollquatsch: der ecc ist ja auf der ram und nicht auf dem prozessor.
 
rudson schrieb:
das ist vollquatsch

deine Anmerkung auch ;)

da Fehler automatisch überprüft und korrigiert werden braucht das minimal Zeit. Habe soeben etwas von rund 2% langsamer gelesen... Tja, nicht besonders viel, aber wenn man's nicht braucht, genügen die günstigeren (und eventuell ein bischen schnelleren)

Brauchen tut man diese Dinger besonders in Servern z.B. - also "mission critical"-Maschinen - und bei der Nasa bist du nicht, oder? ;)

P.S. ECC und non-ECC Ram kann man, so glaube ich zu wissen, nicht mischen - also wird sich das Aufrüsten mit non-ECC am besten machen lassen...
 
das mit dem mischen war eh klar.

ich hätte, sofern es ein großer nachteil aus den ecc-steinen erwachsen wäre halt komplett neue steine (also non-ecc) eingebaut.

kriegt man die alten steine eigentlich wieder gut los? die 2x512MB sind noch vollkommend in ordnung und originalteile (bto).
 
@rudson:

du hast also ECC-Ram eingebaut? - Normal ab Werk sind doch non-ECC, oder nicht?

Willst du überhaupt Aufrüsten oder war die Frage "einfach so"? - ging davon aus, dass du noch mehr Ram reinstecken willst...

Gruss Gigi
 
ähm. ecc doublebit und parity einfach so in einen topf zu werfen ist meines erachtens ja nicht so klug, aber eine begründung fehlt auch hier, oder?
 
gigi82 schrieb:
du hast also ECC-Ram eingebaut? - Normal ab Werk sind doch non-ECC, oder nicht?
JA, jetzt ist es raus: ich hab den vermeintlich besseren ecc-ram "reingekauft" und jetzt gemerkt, dass die "engstelle" meines systems der ram ist (unter normalem betrieb (iphoto, ps7, mail, itunes, adium, …) etwa 80% wired + active + "inactive")…

… dann hab ich mich gefragt, ob etwas der trägheit von dem wenigen bzw. falschen ram kommt. kann dem so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn noch wissen? Wurde doch schon gesagt das ECC Speicher eine Fehlerkorrektur eingebaut hat, aber dadurch eventuell etwas langsamer ist.
 
2x 1GB vs. 4x 512MB RAM

Dass Non-ECC etwas schneller ist als ECC scheint jetzt klar zu sein. Wie sieht es aber aus mit den verschiedenen RAM Grössen?

Nehmen wir mal an, dass ich ein 2GB Ram einbauen möchte. Was würdert ihr mir empfehlen?

2x 1GB oder 4x512GB
 
na wenn du deinen Speicher später mal erweitern möchtest ist 2x1 GB natürlich besser weil du 2 speicherbänke mehr frei hast, wenn die 2 GB reichen und du geld sparen willst ist 4x512 MB genauso gut

ich persönlich würde die 2x1 GB Variante wählen, ist zukunftssicherer.
 
Jools schrieb:
na wenn du deinen Speicher später mal erweitern möchtest ist 2x1 GB natürlich besser weil du 2 speicherbänke mehr frei hast, wenn die 2 GB reichen und du geld sparen willst ist 4x512 MB genauso gut

ich persönlich würde die 2x1 GB Variante wählen, ist zukunftssicherer.

danke :D

P.S: Ich find`s immer wieder schön, dass man hier hinkommen kann, eine dumme frage stellen kann und dann eine plausible und gute Antwort zu bekommen. Und dies in kürzerster Zeit. Thx..
 
eichoernli schrieb:
Ich find`s immer wieder schön, dass man hier hinkommen kann, eine dumme frage stellen kann und dann eine plausible und gute Antwort zu bekommen. Und dies in kürzerster Zeit. Thx..
deswegen bin ich auch hier. ;)
 
jetzt also nochmal weiter gedacht: speicher von apple oder von "x-beliebig"?
sind 2 gb genug?
werde ich meinen aktuellen speicher – sozusagen zur rückfinanzierung –wieder los?

und nochmal danke: die frage ist zwar wirklich saudumm und ich bin nicht selten schwer von kapè aber ich denke jetzt hab ichs verstanden. :)
 
Nein apple baut den speicher auch nicht selbst und ist viel zu teuer, laut eigener Erfahrung kann ich MDT Speicher empfehlen, oder einfach mal bei dsp-memory vorbeischauen.

Und los wirst den Speicher auf jeden Fall bei ebay oder in den Kleinanzeigen hier, Frage ist nur wieviel du dafür noch bekommst :)

Ob dir 2 GB reichen hängt davon ab was du mit dem Rechner machst. aber da der Dualcore ja 8 Speicherbänke hat kannst ja später immer noch nachrüsten. Daher auch lieber 2x1GB so hat man noch 6 freie Bänke.
 
Zurück
Oben Unten