PowerMac G5 Dual und FireWire-Problemchen

MacNobody

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Leute!

Ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem neuen Dual-G5 PowerMac:

Eine Firewire 400 Festplatte mit Oxford FW911 Chipsatz funkzioniert an einem G4 Powerbook einwandfrei, am besagten PowerMac jedoch "hängt" der Kopiervorgang. Auch läßt sich die Platte nicht mehr unmounten. Die Hardware-Check-CD zeigt keinerlei Fehler. Mich wundert bloß, dass im SystemProfiler nur ein Firewire 800 Bus angezeigt wird, nicht jedoch der 400er... Hat hier evtl. jemand eine Idee zu diesem Problem? Die Firmware der ext. Platte hab ich übrigens bereits upgedatet...

Vielen Dank

MacNobody
 
Alle Firewire-Ports betroffen? Oder nur einer?

Frank
 
Moin,Moin!

Beide Firewire 400 Ports sind betroffen

MacNobody
 
MacNobody schrieb:
Hi liebe Leute!
Mich wundert bloß, dass im SystemProfiler nur ein Firewire 800 Bus angezeigt wird, nicht jedoch der 400er...
Vielen Dank

MacNobody

Hallo!

Das ist normal, ist beim PB auch so.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Gruß
 
Ich habe letztens hier gelesen, dass alle Firewire-Ports (400 & 800) an einem Bus hängen, vielleicht wird deswegen nur der eine aufgeführt.

Horror
 
die platte hatte ich auch.
funktionierte erst und dann nicht mehr.
habe im internet gelesen das der chip nicht os x tauglich ist.
besorg dir eine andere.
 
diese bridge von oxford (911) musste ich damals undbedingt updaten bevor ich sie nutzen konnte... es gab da ein fettes problem mit x wenn ich mich recht erinnere...

check mal diesen fred : !klick!


greets bekazor

der sich daran nur erinnert weil die deutsche bedienungs anleitung sooo geil war... hatte ich glaube ich auch mal geposted :D
 
Hi liebe Leute!

vielen Dank schonmal für die ganzen Infos, aber die Platte funtzt einwangfrei am g4 Powerbook, da is auch OS X 10.3 druff ;-)
Firmware-Update des OXFW911 habe ich gemacht (ohne die Geschichte zu rösten) *g*

Vielen Dank für weiter An- und Vorschläge

Macnobody
 
Ich habe vor, mir zu Weihnachten das Pleiades FW800 Gehaeuse zu goennen, um ein 120er Dosenplatte, die schon vorhanden ist, am PB nutzen zu koennen. Muss ich da denn auch die Firmware updaten oder kommen die inzwischen alle aktualisiert daher, so dass es mit X10.3 keine Probleme gibt?

Gruesse,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss leider auch reporten, dass bei mir der Kopiervorgang nach einer Weile einfach haengt und sich die Platte nicht mehr unmounten laesst. Leider freezed auch der Finder *hart* sodas ich den Rechner nur noch ausschalten kann. Die Platte wird danach aber immer noch einwandfrei erkannt. Die Daten sind dann aber natuerlich Schrott und ich muss sie nochmal kopieren.

Ich habe hier ein PB12"/1.33Ghz und ein PleiadesFW400/USB2 Gehaeuse mit einer Samsung 120GB drin. Ich habe keinen G5 mit FireWire 800 ist aber auch egal, da das Problem ja offensichtlich auch bei FW400 auftritt.

Lars
 
Hast du ne iSight dran? Wenn ich die iSight dran habe, geht das kopieren furchtbar langsam oder gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaSche schrieb:
Hast du ne iSight dran? Wenn ich die iSight dran habe, geht das kopieren furchtbar langsam oder gar nicht....


Nein. Die Platte ist das einzige Firewire-Geraet das ich habe.

Jetzt gerade ist ein Kopiervorgang sauber durchgelaufen. Ich hatte vorher allerdings die Stromsparfunktionen auf *Presentation* gestellt. Vielleicht haut ja da der Bildschirmschoner dazwischen? Ich werde es weiter probieren.

Lars
 
Wenn externe Firewire-Festplatten angeschlossen sind und die Prozessor-Performance auf "Automatic" steht, dann kann es sogar zu kernel-panics kommen, wenn im energiesparenden Modus auf die Platte zugegriffen wird!

Dazu gibt es einen elend langen Thread in den Apple-Foren. Apple wird mit 10.3.6 einen neuen Firewire / USB-Treiber ausliefern, der das Problem beheben sollte. Vorerst empfehle ich, die Processor-Performance auf "highest" zu stellen.

Dass der Oxfort 911 auf OS X bzw. am G5 nicht funktionieren sollte, ist übrigens ein hoax. Im Gegenteil: Oxford 911 liefert unter OS X sogar beste Performance im Vergleich zu den Genesis Chipsätzen.
 
Zurück
Oben Unten