PowerMac G5 Dual (Juni 2004): CPUs ausbauen?

  • Ersteller JorgePinoGarcia
  • Erstellt am
vielleicht hilft meine Simpellösung.
Bei mir steht der G5 unter dem Schreibtisch auf relativ dicken Teppischboden.
 
Shakermaker schrieb:
Also ich habe an vielen AMDs Athlon 64 CPUs und auch an einigen P4EE gesessen und damit gearbeitet.
Die Kühlung dieser Prozessoren braucht einen genauso großen Aufwand. Um meinen P4EE im Bereich von 4GHz zu betreiben war eine sehr aufwendige Wasserkühlung nötig.
Die P4s auf Basis des Prescott-Cores verbraten teilweise mehr als 110W und haben eine Abwärme, daß man mit normalen Luftkühlern nicht mehr gescheit arbeiten kan und das @Default Speed.
Von daher kann ich für meine Person sagen, daß der G5 sehr leise für die gebotene Leistung ist.

Mag sein, dann ist das wohl nicht anders machbar. Ich bin was PC-Technologie angeht nicht mehr up to date, abgesehen davon ist das hier offtopic. Es ging lediglich um den Tausch zwei kleiner Lüfter im Netzteil.
 
Ja stimmt ist sehr Offtopic. ;-)
Wollte Dich ja nicht direkt angreifen, also bitte nicht falsch verstehen.

Aber am Netzteil würde ich an Deiner Stelle nicht rumschrauben. Da kann sehr schnell was ins Auge gehen.
 
Hallo
also ich selber bin NOCH nicht stolzer MAC besitzer, werde mir aber bald einen bestellen. Um mich ein wenig vor zu bereiten stöbere ich hier in den Foren, bin auch so auf dein Thema gestoßen.

Also ich kann dir nicht sagen wie man die Lüfter ausbaut!! DA ich aber selber wert auf ein leises System lege und einen sehr leisen PC habe!! (selbst meine 9800XT habe ich leise gekriegt) hier ein kleiner Tipp.
Also, mein System war mir auch immer noch dieses einen Tick zu laut, bis ich es mit DÄMMATTEN versucht habe. Es gibt in dem Bereich ein große (und gute) Auswahl und ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt und konnte die Lautstärke um einiges reduzieren!!
 
casperxl schrieb:
Also, mein System war mir auch immer noch dieses einen Tick zu laut, bis ich es mit DÄMMATTEN versucht habe.

Ähem, du hast schonmal einen G5 von innen gesehen?
 
Bevor Du eine Dämmmatte in nen G5 bekommst, springt Dir ein ausgewachsenes Schwein durch ein Nadelör.
 
JorgePinoGarcia schrieb:
Keiner? Okay dann werde ich mir das Service Manual wohl doch irgendwo selbst herbeischaffen...
Schau mal hier nach. Auf Seite 51 findest Du Hinweise zum Entfernen der CPU-Abdeckung.
 
Bei eaby unter Mac`s, gibt es für 8€ eine CD mit allen Serviceunterlagen. Auch die G5 Modelle. Ich habe schon so eine von 2003( detailgenau Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen). Leider ist Dein Modell nicht dabei. Werde mir diese CD kaufen.
Gruß
Mani
 
casperxl schrieb:
Hallo
also ich selber bin NOCH nicht stolzer MAC besitzer, werde mir aber bald einen bestellen. Um mich ein wenig vor zu bereiten stöbere ich hier in den Foren, bin auch so auf dein Thema gestoßen.

Naja ob das so gut ist vorab in Foren rummzustöbern? In Foren liest man doch nur hauptsächlich Probleme. Zufriedene User werden kein Anlass sehen öffentlich bekanntzugeben das sie mit Ihrem Computer sorgenfrei arbeiten, somit ensteht eine falsche Gewichtung beim Betrachter. Aber laß uns doch mal hören, wenn du einen hast :)

Ich bin seit Sep. 2003 zufriedener und glücklicher Macuser (Umstieg vom Windows-PC - seitdem habe ich gar keinen PC mehr und komme trotzdem mit allem zurecht).
 
iDrops schrieb:
Schau mal hier nach. Auf Seite 51 findest Du Hinweise zum Entfernen der CPU-Abdeckung.

Schade! Das ist leider das alte Manual mit der PowerMac-Baureihe aus September 2003. Ich habe allerdings das Modell von Juni 2004 (siehe Apple-Homepage, zu erkennen an den durchgängigen Kühlkörpern der CPUs). Trotzdem vielen Dank für die Suche des Manuals (wüßte selbst nicht wo ich danach suchen sollte und unter Google habe ich bisher auch nichts entdecken können).
 
Mani13 schrieb:
Bei eaby unter Mac`s, gibt es für 8€ eine CD mit allen Serviceunterlagen. Auch die G5 Modelle. Ich habe schon so eine von 2003( detailgenau Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen). Leider ist Dein Modell nicht dabei. Werde mir diese CD kaufen.
Gruß Mani

Ich hoffe die CD ist einigermaßen aktuell und keine alte Ausgabe der ursprünglichen Baureihen von September 2003 (da gab es sage und schreibe noch zwei Uniprozessor-Modelle mit 1.6 und 1.8 GHz und nur einen Dual 2.0 GHz). Wenn das mit dem Gebot klappen sollte wärst du so nett und könntest mir das PDF schicken? Ich bin derzeit was eBay angeht nicht gut zu sprechen :(
 
bis ich es mit DÄMMATTEN versucht habe. Es gibt in dem Bereich ein große (und gute) Auswahl und ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt und konnte die Lautstärke um einiges reduzieren!

Hih. Leider geht nach Aufkleben derselbe die Seitenwand nicht mehr an den Rechner rofl.

F.
 
OKi DOKi....sollte ja nur ein Vorschlag sein wenns nich geht, gehts nich!! :)
 
Hi, ich habe heute die NT-Luefter an meinem 2.3 GHz Dual ausgetauscht, nachdem ich diese Anleitung zum Zerlegen eines G5 Dual gefunden hatte. Ich hatte vor Jahren mal in ein paar PABST Lüfter für meinen 1,8GHz Dual investiert und die habe ich jetzt transplantiert. Erstaunlich, wie viel leiser der "neue" jetzt ist. Die Lüfter hatten sich nicht geändert, es sind immer noch die Superred Düsenjäger Schrottteile aus China.
 
Hi, ich habe heute die NT-Luefter an meinem 2.3 GHz Dual ausgetauscht, nachdem ich diese Anleitung zum Zerlegen eines G5 Dual gefunden hatte. Ich hatte vor Jahren mal in ein paar PABST Lüfter für meinen 1,8GHz Dual investiert und die habe ich jetzt transplantiert. Erstaunlich, wie viel leiser der "neue" jetzt ist. Die Lüfter hatten sich nicht geändert, es sind immer noch die Superred Düsenjäger Schrottteile aus China.

Schau mal, es gibt noch einige tausend G5 Rechner die mit diesen wie Du sagst Schrotteilen laufen, ist das nicht komisch ?:eek:
Es gibt aber viele Rechner die bei eBay angeboten werden, es wurden andere Lüfter eingebaut , oder abgeklemmt und sind nun defekt. Die Lüftersteuerung bei harter Rechenarbeit versagte.

Lässt Du auch eine Leitung zu den Lüfter weg ? Wie regelst Du denn die Luftmenge und Steuerung der Lüfter ?
 
Zurück
Oben Unten