Powermac G5 Dual 2.5GHz Lüfter sehr laut

F

fafa80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
Habe das bekannte Problem, dass beim Powermac G5 Dual ie lüfter sehr laut sind. Habe diverse Tipps aus anderen Threads befolgt: Beim booten Alt + Apfel + R + P, bis zum 4 Startton, unter Energieeinstellungen CPU-leistung auf maximal und Minimal gesetzt, System neu installiert und updates installiert.
Habe ausführlichen Hardwaretest (5h!) durchgeführt, laut dem Test ist nichts defekt. Beim Starten sind die Lüfter etwas laut, dann werden Sie leiser und dann ganz langsam immer lauter, aber nicht so laut wie beim Hardwaretest. Ich denke, dass das Logik-Board nicht defekt ist. Hab auch gehört, dass der G5 eine Wasserkühlung hat? :confused: Stimmt dass? Wie kann ich das rausfinden?

Bitte um Hilfe, da das lüftergeräusch sehr nervig ist :motz:

Mfg

fafa80

PS: Habe 8GB Ram aufgerüstet, wird aber einwandfrei erkannt. Außerdem ist an der Grafikkarte wohl etwas defekt, der Lüfter von ihr dreht andauernd auf 100%. Habe Sie schon entfrent, und Mac ohne Graka gestartet, jedoch ohne änderung des Startablaufes.
 
Dein Thread ist ja wohl im absolut falschen Unterforum gelandet.

Weitere Infos wären auch toll.

Welcher G5 genau?
Welches OS genau?
"Tools" installiert?

Wieso soll das LB nicht defekt sein? Dein Verständnis reicht ja auch nur bis dahin, dass alle G5 Wasserkühlung haben, was so nicht stimmt.

Hast du den Rechner schon mal auf gemacht und entstaubt?
 
Hallo. Sorry, hab mich gestern erst Registriert wegen diesem Problem.
Hier noch die Daten:
PowerMac11,2-2005
Mac OS X 10.4 Tiger, mit allen Updates
Nein, System frisch aufgesetzt, keine zusätzlichen Programme/Tools

Ich denke mal, da der Harwaretest keine Fehler ergab, oder ist dem nicht zu trauen :confused:
Ja sorry, ich hab den erst letztens ersteigert, und bin ein absoluter Mac-Neuling.

Nein, habe den Rechner von einer Ebay Auktion ersteigert, der ist innen drin schön sauber.
 
Hat der 11.2 2,5 Quad eigentlich noch eine Wasserkühlung? Das Problem könnte entstehen, weil kein Kühlmittel mehr vorhanden ist und die Wärme damit nicht abgeführt werden kann. Demnoch drehen dann wegen der höheren CPU Temperaturen die Lüfter auf. Hörst Du ein "Gluckern", wenn der Rechner anläuf? Das könnte dann auf Luft im Kühlsystem schließen lassen, sofern überhaupt noch etwas von der Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Schreib mal Otiss dazu an, der ist ausgewiesener Fachmann für diese Modelle.
 
Wenns ein Dual ist, dann hat er keine 2.5 GHz.
Wenn er 2.5 GHz hat, ists ein Quad, und der ziemlich sicher mit (leerer) Wasserkühlung.
 
Wenns ein Dual ist, dann hat er keine 2.5 GHz.
Wenn er 2.5 GHz hat, ists ein Quad, und der ziemlich sicher mit (leerer) Wasserkühlung.

Ich kenne den 2,5 Dual nur aus der Vorserie, den hatte ich auch mal hier lecken. Ich hatte danach dan 2,3 Late 2005, wie ein guter VW ist der luftgekühlt. Aber stimmt, einen 2,5er Dual gabs in der Late 2005 nicht. Es sind aber nur 2 CPU´s im 2,5 Quad 2005 verbaut, welche beide dann 2 Kerne haben. Vielleicht meint er auch das.
 
Ich denk mal, dass der TE die zwei G5 Blöcke gesehen hat :)

Gehe aber mal stark von der Wakü aus, die entweder leergedunstet oder eben schlimmer noch geleckt hat.

Jaaaa, lecken kann schlimm sein ;)
 
Hallo, also ja ich hab den 2.5er quad mit Wakü. Die Wakü ist nicht geleckt, hab nachgeschaut.
Und hinten bei den 2 Lüftern, kommt warme Luft raus, is das normal?? Vlt ist ja alles weggedunstet.
 
Hallo, also ja ich hab den 2.5er quad mit Wakü. Die Wakü ist nicht geleckt, hab nachgeschaut.
Und hinten bei den 2 Lüftern, kommt warme Luft raus, is das normal?? Vlt ist ja alles weggedunstet.


Du hast nachgesehen ? WIE ? Sichtprüfung ? oder die Abdeckung der CPU abgenommen.... es ist normal das hinten warme Luft rauskommt, wo soll die denn sonst hin ?
 
Hab den "G5" Deckel abgenomen, alles trocken und keine Flecken. Bei der Flüssigkeit sind ja zusatzstoffe die Flecken hinterlassen, darum gehe ich davon aus dass sie nicht geleckt hat. Bin aber wie gesagt icht so der MAC Profi :)
 
Hab den "G5" Deckel abgenomen, alles trocken und keine Flecken. Bei der Flüssigkeit sind ja zusatzstoffe die Flecken hinterlassen, darum gehe ich davon aus dass sie nicht geleckt hat. Bin aber wie gesagt icht so der MAC Profi :)

OK , Du hast den Hartware Test gemacht schreibst Du, richtig ? Dann schreib mal was passiert wenn Du den Hartwaretest startest und oben links im Bildschirm auf CPU Kalibrieren klickst ? Rote Schrift oder alles in schwarz, keine Fehlermeldung ?
 
Eine Wasserkühlung muss nicht lecken, um leer zu werden.

Zudem kannst du ein Leck nicht feststellen, wenn du den Rechner nicht auseinander nimmst.
 
OK , Du hast den Hartware Test gemacht schreibst Du, richtig ? Dann schreib mal was passiert wenn Du den Hartwaretest startest und oben links im Bildschirm auf CPU Kalibrieren klickst ? Rote Schrift oder alles in schwarz, keine Fehlermeldung ?

Ich wollte grade den Hardwaretest starten, doch es geht nicht wie ich bedauernd feststelle. Ich drücke alt beim booten, dann erscheint das Auswahlfenster, zeigt Die Festplatte, die os X Disc und den hardwaretest an. Doch dann hängt sich der Rechner auf, und die lüfter gehen auf 100% (nicht wie beim normalen Arbeiten auf 70%. Das OS kann ich aber problemlos starten...
Habe vor kurzem eine neue Graka gekauft, eine Gainward 7800 (da die ursprüngliche nvidia 7800 ja so laut dreht). ich ging davon aus, dass alle 7800 akzeptiert werden, doch bei der Gainward erscheint kein Bild. Daraufhin habe ich die alte Nvidia eingebaut, kann es sein dass ich dabei was beschädigt habe?? :eek:
Mfg
 
Ich wollte grade den Hardwaretest starten, doch es geht nicht wie ich bedauernd feststelle. Ich drücke alt beim booten, dann erscheint das Auswahlfenster, zeigt Die Festplatte, die os X Disc und den hardwaretest an. Doch dann hängt sich der Rechner auf, und die lüfter gehen auf 100% (nicht wie beim normalen Arbeiten auf 70%. Das OS kann ich aber problemlos starten...
Habe vor kurzem eine neue Graka gekauft, eine Gainward 7800 (da die ursprüngliche nvidia 7800 ja so laut dreht). ich ging davon aus, dass alle 7800 akzeptiert werden, doch bei der Gainward erscheint kein Bild. Daraufhin habe ich die alte Nvidia eingebaut, kann es sein dass ich dabei was beschädigt habe?? :eek:
Mfg

Also der HW Test lässt sich nun ausführen, hab MB Batterie entfernt, RAM etfernt und gestartet und alles wieder eingebaut.
Ich finde da keinen Button für CPU Kalibrieren.
Und noch eine Frage: Welche Grafikkarten sind kompatibel mit dem Powermac G5? (Habe PCi-E x16) Möchte nicht gamen, nur Photoshop und im Internet surfen.
mfg

PS: Kann es sein, dass ein Festplatten-Defekt vorliegt? Die platte rattert ab und zu, weshalb ich davon ausgehe dass sie ihre besten jahre hinter sich hat :D
Und wenn ich ja boote, oder os X neu installiere sind alle Lüfter schön leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach jedes normale PC-Gerümpel in einen Mac stecken.

Du solltest vorher mal schauen, ob sie auch kompatibel, also von oder für Apple hergestellt sind.

PC-Grafikkarten lassen sich am PC flashen, aber auch hier gilt: erst lesen dann machen.
 
Okay danke. Aber warum geht die graka dann nicht? :confused: Es sollen laut apple alle geforce 7800 mit dem Powermac G5 Late 2005 kompatibel sein...
Da haba ich noch ne Frage: Ich installier grad das OS X neu auf meiner SSD (gerade angekommen, frisch in den PC). Mir ist aufgefallen, dass der Rechner während der installation leise läuft, dh die Lüfter normal niedrig drehen. Doch mein eigentliches Problem ist, nach ca 10min der Installation muss der PC neu gestartet werden. Das mach ich auch doch dann beginnt die installation von vorne????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der HW Test lässt sich nun ausführen, hab MB Batterie entfernt, RAM etfernt und gestartet und alles wieder eingebaut.
Ich finde da keinen Button für CPU Kalibrieren.
Und noch eine Frage: Welche Grafikkarten sind kompatibel mit dem Powermac G5? (Habe PCi-E x16) Möchte nicht gamen, nur Photoshop und im Internet surfen.
mfg

PS: Kann es sein, dass ein Festplatten-Defekt vorliegt? Die platte rattert ab und zu, weshalb ich davon ausgehe dass sie ihre besten jahre hinter sich hat :D
Und wenn ich ja boote, oder os X neu installiere sind alle Lüfter schön leise :)

Also, hab jetzt OS x auf einer neuen Festplatte installiert. Hat nichts gebracht.
Hier eine Zusammenfassung aller Versuche die ich vergebens unternommen habe:
PRam resettet
MB Batterie + Ram entfernt und wieder eingebaut
HW Test gemacht, alles Fehlerfrei
Unter Energieeinstellungen CPU-Leistung auf Maximal und Minimal gestellt
Os X auf neuer Festplatte installiert

--------------------------------------------------

Beim Booten ist der Rechner leise, die Lüfter drehen erst 10sec nach Start des OS X auf ca. 70%.
Während der OS X installatio(nen) waren alle Lüfter leise.

Mfg
 
Wo steht das, dass "laut Apple alle Geforce 7800 zum PM G5 kompatibel" sein sollen?

Das Erste was ich höre. Dann wäre ja die ganze Flasherei bisher unnötig gewesen.

Edit: welches OS von Welcher DVD installierst du denn auf der SSD? Passt die DVD auch zum Rechner?
 
Zurück
Oben Unten