Powermac G5 DP 2.0 oder der gröste intel mac mini

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Zurzeit habe ich noch den Powermac G5 Dual 2.0GHz bin jedoch gerade am überlegen ob ich den Powermac durch den großen Intel mac mini ersetzen soll.
Da ich hauptsächlich nur Serven/Programmiere/Office mit dem Powermac mache stehlt sich mir natürlich die Frage ob der Intel Macmini nicht besser für mich geeignet ist, allein schon wegen dem Stromverbrauch.

Was würdet Ihr an meiner stelle tun? den Powermac verkaufen und durch den Intel mac mini ersetzen?

mfg Janosch

P.S. Den Powermac habe ich von Apple als Austauschgerät wegen dem G5 Single bekommen. Sonst hätte ich mir den auch nicht geholt ;)

P.P.S Ein MacBook Pro 1,8 mit 2 GB Ram ist ja auch noch zu mir unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Mini mit Core Duo und 2Gb Ram nimmst sollte er schon reichen. Musst nur wissen, ob du auch auf die Grafikleistung verzichten kannst, denn da ist der Powermac dem Mini klar überlegen! Ich persönlich würde glaube ich lieber auf einen iMac umsteigen, der hat Stromsparende CPUs und ne Topgrafik. MFG
 
naja für die genannten Anwendungsbereiche "reicht" der Mini, denk ich, schon. Bleibt die Frage, ob Du jetzt nicht schon durch die Performance des G5 "verwöhnt" und nachher enttäuscht wirst, wenn nicht mehr alles so knackig schnell läuft wie jetzt.

Und der G5 bietet sicherlich die Option, noch einige Zeit aktuell zu sein, bzw. aufgerüstet werden zu können, der Mini ist da recht beschränkt.

Ansonsten ist die Lösung sicherlich eleganter für den Platzbedarf auf und unter dem Tisch.
 
ich weiß ja nicht was Du programmierst,
aber bei Java IDEs merkt man m.E. den schnelleren Datendurchsatz des Powermacs sehr deutlich! Wobei ich hier einen PM 2.5GHz mit einem iMAC G5 1.8GHz vergleiche.
 
An einen iMac habe ich auch schon gedacht jedoch habe ich schon ein 23" TFT und möchte eigentlich nicht auf ein 20" wechseln ;)
 
Das verstehe ich gut, denn den Wechsel mache ich auch tägliuch und die 3" fehlen tatsächlich :)

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, daß bei den PowerMacs der gesamte Datendurchsatz (FSB,...) deutlich höher ist und man es nicht an der CPU allein festmachen kann!
 
Hallo, also ich warte noch mit dem Wechsel auf einen "Intelrechner".
Ab der zweiten oder der dritten Generation werden alle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt werden, so hoffe ich jedenfalls.
 
janosch schrieb:
(...)
P.P.S Ein MacBook Pro 1,8 mit 2 GB Ram ist ja auch noch zu mir unterwegs ;)

Da würde ich nur das MacBook nutzen und auf einen weiteren Rechner verzichten. 2 Rechner immer zu pflegen und der ständige Datenabgleich wäre mir zu dumm. Da würde ich lieber ein schönes 20" CinemaDisplay dazunehmen.
 
An den iMac kannst du ohne weiteres dein 23" Monitor anschließen, dann hättest du zwei! Einen 20iger und nen 23"... MFG
 
kay_96052 schrieb:
Hallo, also ich warte noch mit dem Wechsel auf einen "Intelrechner".
Ab der zweiten oder der dritten Generation werden alle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt werden, so hoffe ich jedenfalls.
Nur um solche Meinungen nicht ohne Gegenkommentar stehen zu lassen:
Ich habe an meinem Intel iMac bisher keine Kinderkrankheiten, ganz im Gegensatz zu den "ausgereiften" Powerbooks 1,25 Ghz und 867 Mhz. ;)
 
Oder einfach das 23"er an das MBP dranhängen.

Aber mal ganz ehrlich? Brauchst du das Geld vom Verkauf umbedingt? Zieht der PM soviel mehr Strom, dass du es auf der Nebenkostenabrechnung merkst?
Wenn nicht, würde ich ihn behalten. Schließlich läuft er ohne murren (tut er doch?!) und ist für längere Zeit geeignet um damit schnell arbeiten zu können.
Die Ausbaufähigkeit wurde ja bereits genannt.

Gruß, Max
...der nur noch einen Rechner haben wollte ---> PB
 
JavaEngel schrieb:
Nur um solche Meinungen nicht ohne Gegenkommentar stehen zu lassen:
Ich habe an meinem Intel iMac bisher keine Kinderkrankheiten, ganz im Gegensatz zu den "ausgereiften" Powerbooks 1,25 Ghz und 867 Mhz. ;)

Das ist gut, wenn es so ist. Andere Foren bescheinigen auch das Gegenteil. Sollte der Link wieder funzen, werde ich ihn nachreichen. versprochen.
 
kay_96052 schrieb:
Das ist gut, wenn es so ist. Andere Foren bescheinigen auch das Gegenteil. Sollte der Link wieder funzen, werde ich ihn nachreichen. versprochen.
Nunja. Ich kann nur vom iMac sprechen und dort sind mir nicht weniger oder mehr Kinderkrankheiten bekannt, als bei anderen "ausgereiften" Geräten. Beim MacBookPro sollte es nach anfänglichen Schwierigkeiten einen Bordtausch gegeben haben und mittlerweile werden nur noch diese neuen Bords ausgeliefert, die wohl diese Kinderkrankheiten beseitigen. (siehe Macnachrichtenseiten - kann den Link gerade nicht finden).
Somit sollte auch bei diesen Geräten die Problemrate deutlich gesunken sein.
 
Ich habe hier einen PowerMac G5 1.8 GHz Dual (mit 900MHz FSB) mit 1 GB RAM und einen Mac mini mit DualCore und 512 MB RAM.
Der Mac mini fuehlt sich trotz weniger Ram und Shared Memory Grafikchip deutlich flotter an als der PowerMac. Bei manchen Programmen (Photoshop..) ist der PowerMac auch wegen der Rosetta-Emulation beim mini schneller, aber insgesamt arbeite ich lieber mit dem mini.
 
max188 schrieb:
Zieht der PM soviel mehr Strom, dass du es auf der Nebenkostenabrechnung merkst?


Glaub mir ich habe es auf der Stromrechnung gemerkt und das nicht zu knap;)
 
Ok, das ist natürlich dann schon ein Grund um Abschied zu nehmen...
 
Zurück
Oben Unten