PowerMac G5 ausbauen

Noim

Noim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Da mein PowerMac G5 nicht mehr wirklich geht, werde ich ihn nun ausschlachten und meinen Umbau starten. Doch ich möchte so wenig wie möglich Teile beschädigen. Nun sitze ich bei den Kühlern und finde keinen passenden Kreuzschraubenzieher. Alle sind entweder zu dick oder zu kurz. Welche Länge und Dicke brauche ich um die Kühler abzumontieren. Und ich habe auch gesehen, man brauch auch noch für die Mitte einen Inbusschlüssel nur welche Größe und Länge dort. Ich weiß übrigens auch, wo das Problem bei dem G5 ist falls wer mich hasst das ich ihn gerade auseinander baue, doch ich habe einfach keine Lust mehr Zeit in dieses Problem zu investieren. Der eine zweite Kühler sieht nicht mehr ganz so Original aus und war auch leicht locker als ich ihn gekauft habe, und starten tut er nur noch mit cpus=1 also kann man sich 1 und 1 zusammen zählen und weiß das Problem. Wahrscheinlich ist eine CPU kaputt. Oder noch schlimmer ein Sockel. Naja egal.
http://imgur.com/a/Tamro

Ich hoffe wer kann mir helfen die richtigen Schraubenzieher und Inbusschlüssel zu finden.

MFG Nils
 
Habe gerade nochmal in meinem nach gesehen, jede CPU hat jeweils 4 Schrauben mit der sie, inklusive Kühler, auf das Mainboard aufgeschraubt ist. Leider weis ich nicht aus dem Stand heraus, welchen Schlüssel Du brauchst. Habe aber mal ein (bissl verwackeltes) Foto davon gemacht.
 
Habe gerade nochmal in meinem nach gesehen, jede CPU hat jeweils 4 Schrauben mit der sie, inklusive Kühler, auf das Mainboard aufgeschraubt ist. Leider weis ich nicht aus dem Stand heraus, welchen Schlüssel Du brauchst. Habe aber mal ein (bissl verwackeltes) Foto davon gemacht.
Die habe ich auch gesehen, doch ich komme dort mit keinem Inbusschlüssel dran um zu überprüfen welche Größe ich brauche.
 
Ja an dem Punk war ich auch, hatte dann einen Inbusschlüssel auf spektakuläre und höchst unprofessionelle weis mit Tesa und einem Stock verlängert und durchprobiert... leider weis ich auch nicht mehr, welcher das war :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
für meinen G5 2x2 GHZ war es ein 2,5mm x 200

z. Bsp. hier:

http://www.ebay.de/itm/WIHA-Sechska...hash=item51e1a5e4e5:m:m3z9d2BydSGkxYnT3AQg8JQ

T-Griff ist höchst Praktisch bei den Kühlkörpern

und für's Archiv: Für den C Mac Pro braucht man 3x200
Ohhhhh danke !!!!!!!!!!!!! 2,5 mm passt habe es auch schon heute morgen selber herausgefunden, bin dann nur daran gescheitert das richtige im Internet zu finden. Das hilft mir extrem. Ist halt nur etwas teuer, naja. Eher gesagt nicht der Stift selber sondern die Versandkosten für diesen. Habe ihn jetzt trotzdem bestellt für 9,40.
 
Naja, Werkzeug kostet, und Du musst den nach Gebrauch ja nicht wegwerfen...
 
Ich habe dem G5 noch mal eine Chance geben. Habe die ganzen kontakte gereinigt mit Kontaktreiniger und dann noch neue gute Wärmeleitpaste, nach dem ich den Prozessor gereinigt habe, aufgetragen. Und er hat noch immer den selben Fehler. Nun reicht es mir. Jetzt scheitre ich nur daran das Logic Board zu entfernen :D Kann irgendjemand noch was erkennen was ich davor entfernen muss ?
http://imgur.com/a/6FY6U
Ich kann es einfach nicht entfernen.
 
Die G5 sind innen eigentlich alle gleich, das hier sollte Dich weiter bringen.
 
Das Mainboard hatte ich noch nie draußen.... Sicher das alle Schrauben draußen sind?

Zie mal -> vorsichtig <- an einer beliebigen Ecke und kuck, wo es hängt. Je nach dem auch an mehreren Ecken
 
die Haken löst man nicht, die sind fest. Das Mainboard den cm zur Seite schieben. Google Dir mal nach Apple Service Source Power Mac G5, das ist ein Servicehandbuch für den Mac Servicetechniker.
 
Zurück
Oben Unten