PowerMac G5 Absturz bei Ruhezustand

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,
mein uralter G5 Dual 2,0 von 2004 hat in diesem Jahr (wegen der Hitze??) Probleme gemacht, er ist immer wieder im Betrieb abgestürzt und dann sind die Lüfter auf maximale Drehzahl hochgegangen. Da der Rechner nur noch als Musikstation und als Internetzugang genutzt wird, nicht weiter schlimm, es gibt Ersatz.
Wenn er abgestürzt war, ließ sich nix mehr machen, Neustart ging auch nicht mehr, am nächsten Tag dagegen war alles wieder OK, bis er wieder neu abkackte. Hörte sich für mich nach Thermischem Problem an..

Doch habe ich nun versucht, ihn wieder zu beleben, so ein schönes Teil kann man doch nicht aussortieren.

Es wurde von den Original-System-CDs ein komplett neues System 10.3.. aufgesetzt, dann auf 10.5.8 aktualisiert, jetzt ist erst mal alles wieder schick. Leider stürzt er reproduzierbar ab, wenn man ihn übers Menü Apfel-Ruhezustand in diesem versetzt, man merkt es sofort daran, dass die Lüfter nach dem Befehl (und ich meine dann auch ein Klicken im inneren zu hören, ein Relais?) weiterdrehen und dann immer weiter hoch drehen.

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann? Ich hab auch die passenden Service-Diagnostics-DVDs zum Rechner, aber weiß nicht ob und was ich damit machen kann.
 
Hallo Emacman,

habs fast schon geahnt, dass Du wieder einen kompetenten Tipp geben kannst, wie schon so oft bisher!

Nein, den SMU-Rest kannte ich nicht-ich werde es gleich heute Abend mal probieren und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Vorerst tausend Dank und einen herzlichen Gruß nach Reinickendorf (?)...
 
Wir haben SMU resetet und einen PMU-Reset gemacht und jetzt startet der Mac G5 (late 2004) garnicht mehr. Bzw. die Lüfter laufen los, aber kein Gong, kein Video-Signal und die LED am Power-Schalter leuchtet nur so lange wie man den Power-Knopf gedrückt hält.
 
Hm, per Ferndiagnose jetzt doch etwas schwierig? Vielleicht das Netzteil?
 
Mach noch mal einen SMU Reset. Sind irgendwelche Erweiterungskarten drin? Also USB Karte oder ähnliches? Alles Raus, bis auf die Grafikkarte.
 
Vielleicht das Netzteil?
Wie kann man das feststellen?
Gibts hier in Berlin denn jemanden, der zu einem bezahlbaren Preis solch einen Problemfall mal testet oder auch repariert?
Es würde mir wirklich schwerfallen, diesen G5 einfach auf den Müll zu werfen, er hat gestern und heute den ganzen Tag noch völlig problemlos funktioniert...

Mach noch mal einen SMU Reset. Sind irgendwelche Erweiterungskarten drin? Also USB Karte oder ähnliches? Alles Raus, bis auf die Grafikkarte.
Haben wir gerade gemacht, keine Veränderung, er startet nicht mehr und nach ein paar Minuten drehen die Lüfter langsam hoch.
Bisher wars dann immer so, dass der Rechner dann am nächsten Tag wieder ganz normal gestartet ist, als wenn nichts gewesen wäre.
 
Wie kann man das feststellen?
Gibts hier in Berlin denn jemanden, der zu einem bezahlbaren Preis solch einen Problemfall mal testet oder auch repariert?

Ich kann Dir da eigentlich wärmstens Imazing:
http://www.imazing.de/
empfehlen.
Bin da seit Jahren Kunde und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Sie waren bisher nicht nur oftmals preiswerter als GRAVIS, sondern auch kompetenter und kundenfreundlicher.
 
Tja, heute wieder das gleiche Spiel: er startet am Morgen, als wenn nichts gewesen wäre, alles OK, hab ihn dann wieder ausgemacht und an seinen Platz verfrachtet, alle Kabel wieder angeschlossen: Jetzt startete er nicht mehr, kein Bild, nichts außer den Lüftern....

Ich bin sicher, morgen früh lässt er sich wieder einschalten und tut so, als wäre nichts gewesen...Was kann das nur sein?

Zu einem Händler bringen scheidet allein wegen der Kosten schon aus, das ganze Teil ist ja selbst in funktionierendem Zustand vielleicht noch 150-200 wert, eine Diagnose kostet sicher schon 50-100 €. Was ich bräuchte wäre ein Tüftler, der sich mit den G5s auskennt. Frust...
 
Hast Du auf Verdacht die Pufferbatterie mal gewechselt?
 
…Was ich bräuchte wäre ein Tüftler, der sich mit den G5s auskennt. Frust...

Ich würde Dir ja gerne meine Hilfe anbieten, da hier aber gerade umfangreiche Modernisierungsmassnahmen laufen (Fenster, Balkon, Elektro- und Antennenanlage), herrscht Chaos genug. Das ist eh schon einständiges Hin- und Herräumen.
 
...ich würde vor irgendwelchen grossangelegten Reparaturaktionen auch erst mal für ein paar Euro die Pufferbatterie erneuern - ist halt ein typisches 'Verschleissteil' und leere Batterien sorgen für merkwürdige Effekte...
 
Hast Du auf Verdacht die Pufferbatterie mal gewechselt?
Nein, da er die Datums- und Zeiteinstellungen nicht verloren hat, bin ich noch nicht auf diese Idee gekommen...

Ich würde Dir ja gerne meine Hilfe anbieten, da hier aber gerade umfangreiche Modernisierungsmassnahmen laufen (Fenster, Balkon, Elektro- und Antennenanlage), herrscht Chaos genug. Das ist eh schon einständiges Hin- und Herräumen.
Ich hab mir gestern einen älteren MacMini gekauft, um erst mal weiter arbeiten zu können. Doch die Reparatur des G5 werde ich sicher weiter betreiben, vielleicht kommen wir ja später mal zusammen, wäre schön.

Ich werde mir mal solch eine Pufferbatterie kaufen und dann weitersehen... Bin übrigens sicher, dass der Rechner gleich wieder ohne Mucken startet, so als ob nichts gewesen wäre.
 

Ich hab mir gestern einen älteren MacMini gekauft, um erst mal weiter arbeiten zu können. …

Darf man fragen, was für einen? Ein mini mit C2D ist von der Performance Deinem G5 schon um einiges überlegen. Vom Stromverbrauch ebenso.
 
Ja, klar darf man: es ist ein Mini2,1 Core 2 duo mit 2 Ghz und 2/120 Gb, klar, dass der den G5 bestens ersetzen kann, aber in den letzten Tagen hab ich den G5 immer wieder mal von innen betrachtet und mich an den ganzen technischen bzw. mechanischen Details ergötzt. Ich werde den Mac nie wegwerfen oder ausmustern können, den hab ich mal als einen der ganz wenigen Macs 2005 ganz neu gekauft und hänge einfach an ihm.

Bei der Gelegenheit: wie ist die Bezeichnung der Pufferbatterie?
 
Ja, das ist die Bauart. Meinst du, ich bekomme die irgendwo in Berlin? Ist ein Teil der französischen Firma SAFT, schöner Name für nen Batteriehersteller...

Weisst du zufällig, welche Kapazität die hat? Conrad hat solche Batterien, da komme ich jeden Tag dran vorbei.
 
Ja, danke, habs gerade gefunden, es ist eine SAFT LS14250 oder Tadiran TL-2150, die sollen sie bei Conrad haben. Heute Abend werde ich schlauer sein, ob das dem G5 auf die Beine hilft.
 
Zurück
Oben Unten