PowerMac G5 1.8 Dual Lüfterproblem

M

mercutioo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ich habe einen G5 1.8 Dual, dessen zweiter CPU defekt ist. Der Mac lief mit nur einem CPU, während der defekte ausgebaut war ohne Probleme weiter.

Nun habe ich Ersatz für den 2ten Prozessor gefunden und habe diesen eingebaut. Der CPU wird erkannt, der Rechner startet hoch, alles tiptop nur
gibt es seitdem leider ein Problem mit den Lüftern. Die drehen beim Start
enorm hoch und drehen dann im laufendem Betrieb fast auf höchststufe
weiter. Die Geräuschkulisse ist kaum zu ertragen! Was kann ich machen um das wieder auf ein Normalniveau zu regeln? Hat jemand eine Idee :confused:

Grüße Alex

System: 10.5.7
 
Moin,

bei uns gibt es die Funktion der Suche , schon mal probiert ?
Nein ? OK, dann hier die Lösung für dein Problem.
Die Lösung : Du benötigst die ASD ( Apple Service Diagnostik ) CD / DVD damit kannst Du die Lüfter neu einstellen.Wie das geht habe ich schon zig mal beschrieben. Also bitte die Suchfunktion benutzen.
 
Vielen Dank und sorry, wegen meiner schlampigen Suche!

Grüße Alex
 
so weiter geht's mit der lustigen sucherei...

nach dem endlosen durchkämmen von lüfter-troubleshooting-threads bin
ich nu wieder hier gelandet. alle möglichkeiten der fehlerbehebung habe
ich guten gewissens ausgeschöpft.

der apple hardware test bringt beim starten mit 2 CPU's den fehlercode

post/128/0

aus einigen threads konnte ich die vermutung lesten, dass hier wohl das
logicboard oder der temperaturfühler darauf am sack ist. kann das hier
jemand bestätigen, bevor ich dem mac die eingeweide raus reiße?

wie gesagt, problem tritt nur beim starten mit 2 CPU's auf, mit einem läuft er ruhig und ganz normal. :rolleyes:
 
Hi Du musst nicht den Hardwaretest machen , sondern die CPU kalibrieren.
Dazu benötigst Du die ASD 2.5.2 oder 2.5.8 oder 2.6.3 , frag mich bitte nicht woher Du die bekommst. Denke nicht von Apple !

Wenn Du einen zweite CPU einbaust müssen zwingend die Lüfter abgeglichen werden.
 
omg! das klingt aber kompliziert... aber es klingt bedeutend besser wie: "vergiss die kiste, dein logicboard ist am sack... leider verloren" :p

dann werde ich mal sehen, wo ich besagte cd's auftreiben kann und
rausfinden, wie um himmels willen ich CPUs kalibriere!?

danke otiss... einmal mehr!

grüße alex
 
omg! das klingt aber kompliziert... aber es klingt bedeutend besser wie: "vergiss die kiste, dein logicboard ist am sack... leider verloren" :p

dann werde ich mal sehen, wo ich besagte cd's auftreiben kann und
rausfinden, wie um himmels willen ich CPUs kalibriere!?

danke otiss... einmal mehr!

grüße alex

Du kannst mich ja mal fragen, denke ich helfe Dir, schick mir eine PM dann bekommst Du meine Tel. Nr und wir unterhalten uns.
 
Hi Otiss,

vielen Dank nochmal für die Info mit der ASD 2.5.8!

Ich habe mir die CD besorgt und die Kalibrierung laufen lassen! Alles lief von selbst und hat wunderbar funktioniert. Ich musste dich also nichtmal telefonisch belästigen! :p Der Mac ist wieder flüsterleise und funktioniert perfekt. Vielen vielen vielen DANK!

Grüße Alex
 
Hi Otiss,

vielen Dank nochmal für die Info mit der ASD 2.5.8!

Ich habe mir die CD besorgt und die Kalibrierung laufen lassen! Alles lief von selbst und hat wunderbar funktioniert. Ich musste dich also nichtmal telefonisch belästigen! :p Der Mac ist wieder flüsterleise und funktioniert perfekt. Vielen vielen vielen DANK!

Grüße Alex

Hi, danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten