PowerMac G4 welche RAM-Riegel ?

M

Martns

Hallo,

hab mir bei ebay zwei 512 MB Ram (SDRAM 133 MHz) gekauft. Der Verkäufer schrieb, man könne sie auch in dei PM G4 einbauen ( habe ein 450 MHz Sawtooth).

Wenn ich die Riegel einbaue, egal in welchen Kombinationen oder einzeln,
kommt beim Startten nur ein tuten (also nicht der übliche Gong) und der Powerknopf leuchtet auf und ab.
Wenn ich aber den alten Riegel (64 MB : ( ) mit einbaue, fährt er hoch, erkennt aber auch nur die 64 MB (<--- das Gaze natürlich auch egal in welchen Steckkombinationen).

Ist der Ram nicht für den Mac geeignet, obwohl es der Verkäufer es angepriesen hat?
 
Also ich habe auch einen Sawooth und hab mit Ram garkeine Probleme, meiner Schluckt sogar billige NoName Rams. Also ich denke da wird er defekt sein. ODer Tausche ihn gegen 2x 256MB hab mal was gehört das er bei größeren Rams sensibel Reagiert.

TSchau Ingo
 
hab leider keine 4x 256 MB ram!

aber das tuten und das orange aufleuchte des powerknopfes muss ja irgent etwas konkretes bedeuten! computer habe doch da so ihre morsezeichen ;) !

weiß das jemand ??
 
bin zwar jetzt auch nicht so der Profi, aber ich hab gehört das G4 nur 256Mb pro Platz erkennt!
Falls dem nicht so ist, bitte um Bescheid, dann pimp ich meinen auch noch :)
 
da sie unter os 9 1,5 klick und unter os x 2 gb ram vertragen, müssen sie so oder so 512er riegel fressen
 
Mad Din schrieb:
bin zwar jetzt auch nicht so der Profi, aber ich hab gehört das G4 nur 256Mb pro Platz erkennt!
Falls dem nicht so ist, bitte um Bescheid, dann pimp ich meinen auch noch :)
Nee der kann schon 512 Mb Module ab aber die hier gekauften entsprechen anscheinend nicht den Anforderungen ich würde sie zurück geben und mir welche kaufen die den genauen Spezifikation entsprechen.
 
welche sind das denn??? (die gekauften haben 8 blöcke pro riegel)
 
@marco312
ja geil, danke, dann pimp ich mal schön!
 
"Die DIMM-Slots sind zu normalen-PC100-SDRAMs kompatibel, wenn diese eine Zugriffszeit von mindestens 8 ns (125 MHz) erreichen. Steckt kein oder inkompatibles RAM im Rechner, macht der darauf mit Pieptönen aufmerksam - das PC-Bios lässt grüßen ..."

vielleicht sagst du uns, was für RAMriegel du genau hast?
 
wirst dich aber freuen, wie viel kohle die von dir für einen völlig veralteten ram haben wollen! ;)

kann mir nun ma einer sagen, was für ram ich genau brauche?? :(
 
wenn ich das wüsste? ....

das sind 2x noname 133 MHz SDRAM riegel

das stand in der beschreibung: SD-RAM NEU: 512MB 512 PC-133 PC133 PC100 168pin + MAC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, genau.... wenn ich kein ram drinn habe, quäkt er genauso rum!
 
von apple gedacht waren glaub ich 100MHz ram, die 133 werden runtergetaktet.
du hast also die wahl zw den beiden, wobei 100MHz ram günstiger sein sollte, oder?
 
ddr2 ram ist günstiger als sdram! da kann ich mir vorstellen, dass 100mhz riegel noch teurer sind :eek: .


dann müssten meine doch eigentlich gehen??!
 
hallo,


habe jetzt einen neuen riegel 256mb 133 sdram. wenn ich den nun reinstecke, egal ob mit oder ohne den alten 64 mb riegel, passiert garnichts. es kommt kein warnsignal aber auch kein gong. der bildschirm flackert nur kurz auf.
und wenn ich beide riegel aif den jewels letzten slot setze (also Nr.1 ind Nr.4 oder so), dann kommt der gong, sonst aber nichts- fährt nich hoch und zeigt nichts an!

was hat das jetzt wieder zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt nicht nur auf die Rohdaten an, sondern auch auf die interne Organisation der Speicher. Die ist nicht immer an der Anzahl der Speichermodule zu erkennen.
Ich hatte auch mal solche Probleme. Mir ist mal einer meiner 512 MB Riegel gestorben und es hat ewig gedauert, bis der Rechner hochfuhr. Der Ersatzriegel wollte auch nicht. Obwohl von den Rohdaten identisch. Ich bin dann mit dem Rechner zum freundlichen Kistenschubser gegangen und wir haben Stück für Stück seine Speicherriegel ausprobiert.
Als Alternative könnte ich noch DSP-Memory empfehlen.

Blaupunkt
 
jo danke!

ich habe halt nur keine lust, unmengen an geld für steinzeitliche ram-riegel auszugeben! ich finde es einfach eine unverschämtheit wie teuer die heute noch sind!
 
Zurück
Oben Unten