PowerMac G4 upgrade

R

rookz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo lieber Forengemeinde,

Habe mir meinen ersten Apple PC geschossen:) Muss bei der Arbeit auch mit dem Mac OS klar kommen und wollte mich da zu Hause mal einarbeiten.

Ist ein G4 400Mhz mit 1024MB Ram, AGP und ner 40 GB HDD. :rolleyes:

Die CPU werde ich übertakten. Habe mich da schon schlau gelesen und es sollten wohl 500 Mhz drin sein.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Ati Rage 128:eek: Kann ich da eine beliebige AGP Karte nehmen und die flashen? Habe hier noch einige liegen. Wenn ja, wie?
Ein HDD habe ich hier auch noch liegen. Kann ich da einfach eine 80GB Maxtor Platte einbauen?

Danke schonmal :)
 
Erwarte bloß nicht zu viel von dem Ding, nur weil es ein Mac ist. Den Fehler machen viele Neu-User, und verziehen sich dann erschrocken wieder in die Windowswelt zurück.
Fakt ist, dass der Rechner, den du ersteigert hast, 10 Jahre alt ist. Uralt. Nostalgisch.
Und vor Allem sogar zu langsam zum Internetsurfen.
 
Meine Erwartungen sind gleich Null. Will nur mal mit dem OS rumspielen. Geld will ich auch nicht reinstecken. Zum Herbst hin werde ich mir dann ein MacBook holen, wenn mir das OS zusagt.
 
Na dann :)

Jedenfalls, man kann nur bestimmte Grafikkarten flashen. Eine Radeon 9800 ist glaub ich sogar auch drin, wenn nicht sogar eine X800XT.
 
Meine Erwartungen sind gleich Null. Will nur mal mit dem OS rumspielen. Geld will ich auch nicht reinstecken. Zum Herbst hin werde ich mir dann ein MacBook holen, wenn mir das OS zusagt.

...das problem ist nur, das du "das OS" nur ansatzweise kennenlernen kannst mit deinem G4/400 .... denn das aktuelle OS 10.5 läuft nicht auf dem G4/400.
 
Es ist zur Zeit 10.3 aufgespielt. So groß wird der Unterschied ja nicht sein. Erstmal für das nötige Grundverständnis sorgen :)

Zur Grafikkarte: Geht da jede 9800Pro? Gibt es da eventuell eine Liste? Habe hier eine liegen. Muss ich sie erst auf nem normalen PC flashen?
Eine Anleistung finde ich ja bestimmt bei google.de

Sehe ich das richtig das der G4/400 etwa so schnell ist wie ein Pentium 3 600 ?
 
Es ist zur Zeit 10.3 aufgespielt. So groß wird der Unterschied ja nicht sein. Erstmal für das nötige Grundverständnis sorgen :)

Zur Grafikkarte: Geht da jede 9800Pro? Gibt es da eventuell eine Liste? Habe hier eine liegen. Muss ich sie erst auf nem normalen PC flashen?
Eine Anleistung finde ich ja bestimmt bei google.de

....das kommt drauf an, wie man das sieht.

...wenn es um produktives Arbeiten mit dem OS geht, dann unterscheiden sich die beiden Systeme ungefähr wie Win98 und Vista.

...wenn es um ein bischen rumspielen und das sich an ein anders System der Dateien/Ordner Verwaltung geht, dazu reicht 10.3 sicherlich.

..allerdings wirst du nur schwer Programme finden, die noch unter 10.3 laufen ..... so gesehen ist das alles ne ziemlich halbe Sache.
 
10.3 aha, du solltest zumindest 10.4 installieren, um einen einigermaßen zutreffenden Eindruck von OSX zu erhalten.
 
Sehe ich das richtig das der G4/400 etwa so schnell ist wie ein Pentium 3 600 ?

Uuunnngefähr, aaaaber z.B. die Flashtreiber für OS X sind kacke.
Youtube wirst du nicht angucken können auf dem G4. Auf einem P III 600 mit Windows 98 hingegen schon.
 
Der Rechner hat Altivec und läuft unter 10.3 am besten, würde ich sagen. Wir haben hier auch noch einen PM G4 mit 500Mhz und 512MB Ram stehen, der immer wieder mal für Bildbearbeitung angeworfen wird. Sogar die CreativeSuite1 läuft ganz akzeptabel auf dem Gerät.
Auch musikalisch noch eine ganz gute Maschine unter Logic 5-6-7 PPC nativ.

Leider scheinen aktuelle Flashanwendungen so leistungshungrig programmiert zu sein, dass einem heutzutage um500Mhz richtig zäh vorkommen. Drehen wir die Zeit doch 10 Jahre zurück, da war das Gerät -vor allem mit 1GB-Ram- ein Killergerät und der ganze Stolz des Chefs.
Heute macht wie gesagt vor allem das Web den Kisten zu schaffen. Native PPC-Anwendungen bis 2006 laufen hingegen problemlos. Ärgerlich: die IDE-Harddiskbeschränkung bis 128GB.

Erg.: Ich würde nicht in eine neue Grafikkarte investieren, es sei denn eine gebrauchte ATI Mac Edition. Wer selber flashen kann, dann viel Spass beim basteln.
 
Dann ist er tatsächlich noch langsamer als ich dachte:)

Noch habe ich ihn hier nicht stehen. Bin aber mal gespannt. Wenn er wirklich so langsam ist, lohnt sich der Aufwand auch nich eine Grafikkarte zu flashen. Es kann doch eine stink normale IDE HDD verbaut werden oder?
 
Neee, auf der Festplatte muss immer ein Apfel-Logo drauf sein, sonst bootet der Mac nicht ;)
 
Dann muss ich da eben eins mit dem Edding drauf malen :)

Falls jemand Ersatzteile günstig ab zu geben hat, kann er sich gerne melden :)


Danke für eure schnellen comments !
 
Leider scheinen aktuelle Flashanwendungen so leistungshungrig programmiert zu sein, dass einem heutzutage um500Mhz richtig zäh vorkommen.

...das liegt auch überwiegend daran, das unter 10.3 kein einigermassen aktueller Flash-player läuft ;)
 
schade, dachte zum surfen wäre der Mac noch ok. Naja, halb so wild:)
 
schade, dachte zum surfen wäre der Mac noch ok. Naja, halb so wild:)

...naja, "surfen" geht ja auch ohne Adobe ;)

..."moderne" Internetseiten haben sich ja längst von Fusseisen wie Flash entledigt :drink:
 
Ich bin eigentlich nur in Foren unterwegs und auf Newsseiten.

Aber das übertakten ist möglich? Müsste da nur einen Widerstand herrauslöten? ( Habe bis jetzt alles übertaktet und so muss auch der Mac dran glauben ;) )
 
Zurück
Oben Unten