PowerMac G4 Upgrade

gut ich bräuchte also eine pci Grafikkarte: Könntest du mir sagen ob diese auf meinem G4 1.25Ghz läuft: Apple PowerMac PCI Grafikkarte 3DFX Voodoo3 16MB?
Ich habe etwas über das flashen gesucht und da steht man soll mit Mac OS 9 booten. Die Grak sollte also in Mac OS X und in Mac Os 9 gehen!

http://www.macwelt.de/news/extras/327630/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mac-VooDoo sollte auf jeden Fall laufen, unter OS X wie auch unter OS 9.xx!


Der Sisko
 
Wenn ich jetzt so ein Prozessor Upgrade per so einer Firma machen würde, und ich einen dual Prozessor möchte, welches Upgrade würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe einen G4 1.25Ghz, L2 cache 256kb, L3cache 1mb, busgeschwindigkeit 167mhz!
 
Was kann man in einen PowerMac G4-733 reinpacken, so dass OS9 noch problemlos funktioniert?

Was ist das maximale bei der CPU, was bei der GPU ? Welche sinnvollen Erweiterungen wären noch möglich ? (PCI-Karten oder externe Hardware)

Danke Euch
Doc
 
In meinem G4 hatte ich zuletzt eine Dual-1800-Karte von Sonnet. Damit ließ sich OS9 noch nativ starten. Wobei ich diese Karte wegen der Hitzeentwicklung (und des damaligen Preises) gar nicht unbedingt empfehlen würde. Davor war eine (single) 1200er CPU eingebaut, das war meiner Meinung nach mehr "bang for the buck".

Grafikkarten hatte ich einige durchprobiert. Soweit ich mich erinnere, wurde die Radeon 8500 noch von den OS9-Treibern unterstützt. Später kam dann eine Radeon 9800 in den Rechner. Damit lief OS9 auch noch, aber ohne Grafikbeschleunigung.

Im Prinzip kann man natürlich auch eine SATA-Karte (und sogar eine SSD, je nach Finanzlage) einbauen, zumindest manche davon laufen auch unter OS9.

Unter OS X sehr zu empfehlen: eine USB-2.0-PCI-Karte mit NEC-Chipsatz und eine WLAN-PCI-Karte mit Broadcom-Chipsatz. Beide müssten ohne zusätzliche Treiber vom System unterstützt werden (ausprobiert unter 10.4 und 10.5).

Viele Grüße
Rolf
 
Oh, man, wenn ich das hier lese...

Die Voodoo3 kannst du dir sparen, da kannst du auch die Rage128 behalten.

Hier, die läuft noch unter os9

http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item259b20a3e5

Hier die Treiber

http://gona.mactar.hu/ATI_Mac/

Weiß allerdings nicht ob der Anschluss für die ADC Stromversorgung an der richtigen Stelle ist, das gibt es nämlich 2 verschiedene Positionen hat, müsste aber die richtige sein.

GeForce 2 würde auch gehen, aber ich bin nicht sicher ob die os9 Treiber hatte.

http://www.ebay.de/itm/MAC-180-P004...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2a0af82a64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Wenn ich jetzt so ein Prozessor Upgrade per so einer Firma machen würde, und ich einen dual Prozessor möchte, welches Upgrade würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe einen G4 1.25Ghz, L2 cache 256kb, L3cache 1mb, busgeschwindigkeit 167mhz!

Sorry, aber ich will ja deine Auswahlwünsche nicht torpedieren, aber die letzten PPC Upgrades wurden vor ca. 10 Jahren produziert. Du kannst froh sein wenn du überhaupt eins findest.

Ich suche bereits seit Monaten nach einem G4 Upgrade für meinen Powermac 9600 und finde keins.
 
Hallo,

Sorry, aber ich will ja deine Auswahlwünsche nicht torpedieren, aber die letzten PPC Upgrades wurden vor ca. 10 Jahren produziert. [...]

titeuf hatte die Frage(n) 2006 gestellt.

glancos
 
Prozessortechnisch macht eine Single CPU für OS9 mehr Sinn. Die gibts von Sonnet mit bis zu 1.7GHz. Sollten ab und zu noch bei eBay zu bekommen sein. Die schnellste Single CPU Erweiterung für die G4s war von MAXPower und hatte einen 2.0GHz 7448.
Die schnellste Grafikkarte, die unter OS9 auch mit Hardwarebeschleunigung funktioniert ist die GeForce 4 Ti.

"Sinnvoll" ist außerdem eine SATA Karte samt SSD.


Ich suche bereits seit Monaten nach einem G4 Upgrade für meinen Powermac 9600 und finde keins.

Bei eBay USA steht aktuell eine Sonnet Crescendo mit 450MHz G4 drin ;)
 
sorry, dass ich den thread wiederbelebt habe, aber aktuell stehe ich vor einem G4-733 und ich möchte den nutzen, daher die Fragen.
Vielleicht hat ja jemand so ein CPU-Upgrade über, oder eine flotte noch unter OS9 lauffähige "beschleunigte" AGP Karte über.
Warum meine 9000PRO mit dem nicht will, entzieht sich derzeit auch noch meiner Erkenntnis. Ne 8500er hätte ich für PC da. Angeblich kann man die auch flashen, aber ich mag die originalen ADC Karten.
 
Man, da hast du ja eine Leiche ausgegraben, da könnte man ehr Fossil sagen.

Ich habe mit einer Mumie geredet und es nicht mal gemerkt.
 
ich lebe jedenfalls noch.
 
So Problem mit der 9000PRO ist gelöst !

1. MacOS 9.2.2 installieren
2. Eine PCI oder irgend eine andere, aber nicht die 9000PRO einbauen
3. Rechner starten und den 9000PRO Treiber installieren
4. 9000PRO einbauen...fertig.

Das Booten mit zwei Grafikkarten, auch mit per "shift" deaktivieren Extension führt zu Fehlermeldungen beim Installieren der 9000PRO Treiber. Es geht anscheinend wirklich nur, mit ausgebauter Karte.
Die 9000PRO wertet den Rechner deutlich auf!

Doc
 
So ich hab jetzt kurzer Hand ein Sonnet G4 mit 1,8 angeboten bekommen und zugeschlagen.
Lt. dem Dokument http://support.apple.com/en-us/HT1395 brauche ich gar kein Firmwareupdate für meinen M8493 (Quicksilver 733)

Unter OS9 wird der vermutlich out-of-the-box gehen, für OSX gibt es anscheinend passende Treiber.
 
Hmm, der Rechner hat plötzlich angefangen zu spinnen. CD's hat er keine mehr gelesen. Ich habe kurzer Hand das CDRom gegen ein DVD-Rom gewechselt und jetzt ist er wieder OK. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass bei dem Powermac unterhalb des CD-Laufwerks noch ein kleinere Schacht ist, wo bspw. ein Floppy oder ZIP Drive reinpasst. Da ich ein ZIP-Drive (IDE) zu Hand hatte, habe ich das eingesetzt. Nur wie kann ich das mit Medien füttern ? Die Klappe geht ja nicht auf ?

Doc

EDIT: http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1065/en_US/zipdrive.pdf

Ohje, da fehlt mir dann wohl die passende Blende... :(
 
Zurück
Oben Unten