Powermac G4 und Airport Extreme - Extreme Probleme?

Nicki

Nicki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Menschen!

Dies ist mein erstes Posting, also seht mir bitte nach, wenn ich ein paar Fehler machen sollte :)
Mein Name ist Nicole und ich liebe meinen Mac! Jedoch hab ich seit gestern einen AirPort Extreme.
Extreme dumm eigentlich. Mein Freund (der sich eigentlich gut mit diesem ganzen WLAN Zeug auskennt) und ich hatten gestern den halben tag lang versucht, den dummen Airoport zum laufen zu bekommen.

Problem war, dass wir den APE konfigurieren mussten, aber nicht auf die Basisstation zugreifen konnten. Nachdem wir einen Tip von wegen "Crosslink Kabel verwenden" gelesen hatten, klappte das mit dem zugreifen auch.
Wir wussten zwar nochimmer nicht, was wir machen sollten - aber egal. Jedenfalls hatte der Airport es sogar geschafft, eine Verbindung zwischen dem Internet und meinem G4 herzustellen.

Der Haken an der Sache ist nun: Die Reichweite des Airports zur Karte betrug nichtmal 30CM (Ja, Centimeter) und nichtmal da zeigte der Airport volle Anzahl der Erreichbarkeit an! Sobald man sich weiter als 40cm von meinem Rechner entfernte, war die Verbindung ganz weg.

Sehr ernüchternd das Ganze. Wir haben alles ausprobiert was in dem Setup Guide stand. Auch von wegen "da gibt es einen SchiebRegler, bei dem man die Reichweite verstellen kann". Wir hatten diesen Schieber niemals gefunden.

Jedenfalls bin ich ziemlich am Ende, weil das alles ziemlich teuer (hach, wem erzähl ich das?) war und halt KAUM funktioniert. Ich hab mir das alles nicht gekauft um mir den Airport NEBEN meinen mac zu legen. Eigentlich wollten wir nur das häßliche Kabel, dass sich durch die ganze Wohnung zieht, weghaben :(

Koennt ihr mir vielleicht ein paar Tips und Anregungen geben? Oder habt ihr selbst Erfahrung mit so einem ähnlichen Problem sammeln "dürfen" ?

Ihr seid eigentlich meine letzte Rettung, da mein Freund sich GARNICHT mit Macs auskennt und ich mich GARNICHT mit der Hardware. Und kennen tun wir auch keinen, der uns helfen koennte.

Danke tausend mal!

Nicole
 
Hallo Nicole,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Was fuer einen Rechner hast du denn? Hoert sich fast so an als ob die Antenne des Rechners (ist im Gehauese verlegt) nicht funktioniert. Bei 30 Metern wuerde ich dein Problem verstehen - bei 30 cm eher nicht. Da ist irgendwas mit der Hardware im argen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Hallo Nicole,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Was fuer einen Rechner hast du denn? Hoert sich fast so an als ob die Antenne des Rechners (ist im Gehauese verlegt) nicht funktioniert. Bei 30 Metern wuerde ich dein Problem verstehen - bei 30 cm eher nicht. Da ist irgendwas mit der Hardware im argen.

Cheers,
Lunde

Hi Du :)
Danke fuer den warmen empfang!

Da ich ein ABSOLUTER hardware dummie bin, weiß ich leider garnicht, wo diese antenne sein soll :(

ich hab nen desktop rechner. Powermac G4 dual 1,42.

aber neben dem ding wo ich die karte reingesteckt hab, ist noch ein blaues kabel, dass ins nichts führt bzw. nirgendst angeschlossen ist. weisst du vielleicht was das sein koennte?

Danke danke danke!

Nicki
 
Ich habe selbst kein Airport in Betrieb. Aber wenn die Verbindung grundsaetzlich funktioniert - nur nicht in einer groesseren Entfernung als 30 cm - dann stimmt wohl die Konfiguration aber nicht die Kommunikation. Und so bin ich halt mal von fehlender Signalstaerke ausgegangen und habe Antenne vermutet. Koennte auch was weniger Triviales sein.

Es kan jedenfall nicht sein, dass ich der Einzige bin der zu dem Therma was zu sagen hat und ich schiebe den Thread einfach mal durch meinen Beitrag wieder ein bisschen nach oben.

Ich frage mich ernsthaft wo die edlen Ritter diesmal bleiben :cool:

Cheers,
Lunde
 
ach so - wenn das Kabel zwischen Abdeckung und Gehaeuse verschwindet dann hat das so eigentlich seine Richtigkeit.
 
Das Kabel Nicki ist der Antennenanschluß und muß in die Karte gesteckt werden!
 
Oh je!

Danke danke danke leute!
Durch ein PDF von apple (fuer absolute dummies! mit bebilderung!) ist mir klar geworden dass nurnoch das kabel der fehler sein kann. ich meine, es steht doch NIRGENDST wo, dass man dieses kabel anschließen muss, oder?

ich habe es jedenfalls nicht gelesen. deshalb war das kabel auch nie angesteckt.

jetzt funktioniert der airport TOTAL perfekt. okay...hat zwar nur 4 von 5 strichen - aber egal

VIELEN DANK!
ich habt meine laune voll nach oben gepusht

Nicole
 
Zurück
Oben Unten