PowerMac G4 Systemupdate Problem

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen, :wavey:

ich habe hier meinen ollen PowerMac G4 (350MHz, 680MB RAM) stehen und möchte gern Tiger installieren.

Derzeit läuft Mac OS 9.2.2

Folgendes Problem:
Wenn ich meine Tiger Installations CD einlege, während das System läuft, dann erscheint die CD und man kann "Mac OS X installieren" auswählen.
Direkt nach dem Doppelklick erscheint allerdings die Fehlermeldung

An error uccurred.
"Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)"

Was tun?
Was bedeutet die Fehlermeldung?

Folgende Dinge habe ich probiert:
- Beim Starten C drücken --> Kurzes Aufblinken des "no system" icons und Start in 9.2
- Beim Starten Alt drücken --> Wird ohne Aufzumucken einfach übergangen
- Boot des Powermac in den Transfer "T" Mode und installation von einem iBook aus --> Boot in T-Mode funktioniert nicht :(


Bin etwas ratlos....



EDIT:
Das Problem hängt wohl mit den CDs zusammen - das iBook meiner Madame und mein Powerbook wollen auch nicht damit starten :(
Schidde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CD wird kein bootfaehiges System gefunden. Kann manchmal durch Reinigen des Datentraegers behoben werden :)
 
Ja leider :(

Die CDs sehen zwar OK aus, habe aber trotzdem mal nachgewischt - nix.
Jetzt habe ich die schon so lang, daß natürlich auch nix mehr mit Umtausch ist ...

Muss ich mir wohl 'was ausdenken'
 
Die Bootrom Version muß 4.2.8f1 sein um OSX zu installieren.
Evtl. musst du die erst unter OS9 aktualisieren.
 
Leachim schrieb:
Die Bootrom Version muß 4.2.8f1 sein um OSX zu installieren.
Evtl. musst du die erst unter OS9 aktualisieren.

Ich hatte schon mal Panther drauf laufen, als ich ihn meinen Eltern gegeben habe. Diesen Sommer habe ich den o.g. Powermac gegen einen MacMini ausgetauscht und eben den Powermac wieder mitgenommen ...

Ich wollte ihn halt nochmal platt machen weil ich davon ausgegangen bin, daß meine Installations CDs funktionieren - dem ist wohl nicht so :noplan:

Aber Danke für die Hilfe
 
Machs doch mit umgedrehtem Target mode. Also iBook unter T booten. Dann per Firewire mit dem G4 verbinden. Startvolume ändern. Der G4 sollte dann eigentlich das iBook System erkennen.
Dann klonst du das iBook System auf die G4-Platte.
 
Hm, das wäre noch einen Versuch wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook wird erkannt und gemountet, aber unter 9.2 im Kontrollfeld Startvolume ist es ausgegraut und nicht als Startvolume wählbar :(
 
Zurück
Oben Unten