PowerMac G4 Systemupdate Problem

Diskutiere mit über: PowerMac G4 Systemupdate Problem im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. MahatmaGlück

    MahatmaGlück Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Hallo zusammen, :wavey:

    ich habe hier meinen ollen PowerMac G4 (350MHz, 680MB RAM) stehen und möchte gern Tiger installieren.

    Derzeit läuft Mac OS 9.2.2

    Folgendes Problem:
    Wenn ich meine Tiger Installations CD einlege, während das System läuft, dann erscheint die CD und man kann "Mac OS X installieren" auswählen.
    Direkt nach dem Doppelklick erscheint allerdings die Fehlermeldung

    An error uccurred.
    "Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)"

    Was tun?
    Was bedeutet die Fehlermeldung?

    Folgende Dinge habe ich probiert:
    - Beim Starten C drücken --> Kurzes Aufblinken des "no system" icons und Start in 9.2
    - Beim Starten Alt drücken --> Wird ohne Aufzumucken einfach übergangen
    - Boot des Powermac in den Transfer "T" Mode und installation von einem iBook aus --> Boot in T-Mode funktioniert nicht :(


    Bin etwas ratlos....



    EDIT:
    Das Problem hängt wohl mit den CDs zusammen - das iBook meiner Madame und mein Powerbook wollen auch nicht damit starten :(
    Schidde ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2006
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Auf der CD wird kein bootfaehiges System gefunden. Kann manchmal durch Reinigen des Datentraegers behoben werden :)
     
  3. MahatmaGlück

    MahatmaGlück Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Ja leider :(

    Die CDs sehen zwar OK aus, habe aber trotzdem mal nachgewischt - nix.
    Jetzt habe ich die schon so lang, daß natürlich auch nix mehr mit Umtausch ist ...

    Muss ich mir wohl 'was ausdenken'
     
  4. Leachim

    Leachim Gast

    Die Bootrom Version muß 4.2.8f1 sein um OSX zu installieren.
    Evtl. musst du die erst unter OS9 aktualisieren.
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
  6. MahatmaGlück

    MahatmaGlück Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Ich hatte schon mal Panther drauf laufen, als ich ihn meinen Eltern gegeben habe. Diesen Sommer habe ich den o.g. Powermac gegen einen MacMini ausgetauscht und eben den Powermac wieder mitgenommen ...

    Ich wollte ihn halt nochmal platt machen weil ich davon ausgegangen bin, daß meine Installations CDs funktionieren - dem ist wohl nicht so :noplan:

    Aber Danke für die Hilfe
     
  7. Leachim

    Leachim Gast

    Machs doch mit umgedrehtem Target mode. Also iBook unter T booten. Dann per Firewire mit dem G4 verbinden. Startvolume ändern. Der G4 sollte dann eigentlich das iBook System erkennen.
    Dann klonst du das iBook System auf die G4-Platte.
     
  8. MahatmaGlück

    MahatmaGlück Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Hm, das wäre noch einen Versuch wert :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2006
  9. MahatmaGlück

    MahatmaGlück Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    21.10.2003
    iBook wird erkannt und gemountet, aber unter 9.2 im Kontrollfeld Startvolume ist es ausgegraut und nicht als Startvolume wählbar :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerMac Systemupdate Problem Forum Datum
Powermac G5 startet nicht. Rotes Licht und Lüfter häulen auf, kein gong. Mac Pro, Power Mac, Cube 05.11.2016
Time Machine Backup unter macOS Sierra Mac Pro, Power Mac, Cube 29.09.2016
PowerMac G5 Zubehör Mac Pro, Power Mac, Cube 09.09.2016
PowerMac G5 ausbauen Mac Pro, Power Mac, Cube 11.07.2016
Problem mit USB3 Karte in Mac Pro 5.1 Mac Pro, Power Mac, Cube 29.06.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche