PowerMac G4 startet nicht

Q

Qwest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
mein PowerMac G4 mit 733Mhz und 128 MB mit Panther startet nicht mehr . Bevor ich den PRAM gelöscht habe mit der Tasten kombination APFEL + ALT + R + P kamm nur das weiße Startbild mit dem Apfel und danach wurde der Monitor schwarz. Jetzt startet er wie vorher zeigt vorher einen grauen Hintergrund mit einem ordner in der mitte an, da er das Startvolume nicht findet zeigt mir aber wenn ich die alt Taste drücke die Festplatte mit Panther an. dann ist alles wie beim alten aber der blaue balken bleibt kurz vor dem ende stehen und weiter tut sich nichts. Von der CD/DVD aus kann ich auch nicht starten. Was könnte ich noch ausprobieren oder ihn dazu bringen, dass er von der CD startet. Ich kann ihn auch nicht in den Target-Modus versetzen , weil er wenn ich t gedrückt halte, während des Startes, ausgeht . Danke für eure hilfe im voraus.
 
Klingt nach einem Plattenfehler.
Leg mal die System-DVD ein und drücke alt beim booten (wenn es nicht mit c für CD geht) . Wird die CD dann als bootbares Volume aufgeführt?

michael
 
danke für die schnelle Antwort. Nein die CD wird nicht angezeigt , also nur das Startvolumen wo Panther drauf ist.
 
Hast du die Hardwaretest-CD? Wenn ja, probier mal damit eine Diagnose zu kriegen.

michael
 
nein leider hab ich die cd nicht, aber mal ne andere frage wäre es möglich über einen befehl von der cd aus zu starten wenn ich am anfang APFEL + S drücke und dann halt einen befehl eigebe damit er von der cd starten kann?
 
da musst du leider auf die Experten warten.
Was passiert denn wenn du im single user mode bootest? Ebenfalls Abbruch?
 
mmm was ist ein single mode boot ? ich hab das letzte mal ein problem genau vor einem jahr mit dem powerMac gehabt. sorry könntest du mir das vielleicht erklären?
 
er reagiert anscheinend nicht darauf weil er ja normal versucht zu starten
 
Hast du eine externe FW-Platte oder einen zweiten mac den man im Target-Mode starten kann?
 
Du musst die Taste S beim booten gedrueckt halten. Der rechner startet normal aber laed keine Kernel Extensions und es wird ein ueberpruefen der File Struktur und gegebenenfalls ein Reaprieren erzwungen. Es passiert das selbe als wenn du mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte reparierst. Der bootvorgang dauert laenger als normal und der REchner ist anschl. nur eingeschraenkt benutzbar (bis zum naechsten Neustart)

Wenn das nichts hilft wuerde ich versuchen in die open firmware zu booten (apfel+alt+o+f) und folgende Kommandos eingeben:

reset-nvram (enter) setzt das nvram auf default
reset-all (enter) setzt das logic board auf factory default und loescht das pram

Danach sollte der Rechner normal weiterbooten. Wenn du ein Deutsches System hast ist der "-" auf der "sz" Taste zu finden da zu dem Zeitpunkt noch keine Keyboard Einstellungen geladen sind
 
ja ich hab noch einen imac G4 der gott sei dank seit dem ich ihn habe keine probleme macht ... den powerMac hab ich damals geschenkt bekommen daher fehlen mir alle cds etc
 
so ich hab das mit dem alt + apfel +o+f gemacht, beim nvram hat er mir gesagt: unknown name und bei reset-all kam ein schwarzer bildschirm und er hat neu gestartet , aber er bleibt immer bei dem fenster mit dem blauen balken kurz vorm ende stehen und es geht nichts mehr, der maus zeiger bewegt sich aber wenn ich auf das weiße fenster gehe zeigt er mir an das er arbeitet
 
okay ich schmeiß das teil gleich aus mein fenstern ... aus der siebten etage wer ihn dann noch retten kann ist ein gott :D
 
Achte auf Fussgaenger.

BTW: und was passiert wenn du mit S startest oder den G4 im Target Mode an den iMac haengst?
 
ja im target modus startet er nicht , da geht er während des bootvorgangs aus :mad: ... ich hab ein system check gemacht , also afpel + s und dann fsck -f eigegeben und der hat mir gesagt : the volume panther appears to be OK. gibt es nicht irgendwie ein befehl denn man eingeben kann in diesem modus damit er von der cd aus bootet?
 
also wenn ich s beim booten gedrückt halte bootet er genaus so schnell /langsam wie vorher und bleibt an besagter stelle stehen
 
Häng doch mal den iMac im Target-Mode an den PMG4 und boote mit alt. Dann sollte eigentlich die iMac-HD zum booten auszuwählen sein.
 
so hab mein iMac im target modus rangestöpselt hat er auch angezeigt aber wenn ich dann das festplattenprogramm öffne und über das zu reparierende volumen laufen lassen will sagt er mir das das nicht geht weil die festplatte nicht deaktiviert werden kann... also was soll ich machen , den powermac kann ich ja nicht im target-modus starten :mad:
 
Also du konntest vom iMac-System normal booten?
Dann mach ein Datenbackup der G4-Platte, wenn du sie überhaupt auf dem Schreibtisch siehst.
Dann würde ich einfach die Festplatte formatieren und hinterher testen. Evtl. ist die ja schon was älter oder eben einfach kaputt. Also vielleicht schon mal nach ner neuen schauen. Die Preise sind echt moderat geworden.
 
Zurück
Oben Unten