Powermac G4 QuickSilver 733 Neuaufbau

iJogger

iJogger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,
möchte einen alten Powermac G4 QuickSilver 733 neu aufbauen. Vorhanden ist noch das Gehäuse mit Logicboard und CPU! Brauche also noch so Einiges.
Wer weiß wo ich die Teile günstigst herbekomme oder hat noch etwas im Restbestand? Falls noch jemand eine Betriebsanleitung entbehren kann, könnte sie brauchen und würde mich darüber sehr freuen. Schreibt mir einfach! :)
 
Die "PPC-Gemeinde" mit helfenden Tipps tummelt sich in meiner Signatur. ;)
 
PPC Neuaufbau G4 QuickSilver 733

Danke! Werde mal vorbeischauen! Hoffe ich finde ein paar nützliche Tipps!;)
 
Es ist doch immer schön, einen alten Werte-Kenner zu lesen...

Meiner Erfahrung nach wirst du am ehesten noch bei ebay fündig werden.

Da kannst du genügend Ram-Riegel, DVD-Laufwerke und Festplatten bekommen.

Weisst du denn, ob dein Rechner auch mit grossen Festplatten jenseits der 128GB zurecht kommt?

Teuer könnte es allerdings bei der AGP-Grafikkarte werden.

Also könnte auch eine alternative sein, dass du dir einen defekten QS aus ebay komplett schiesst, und alle noch funktionierenden Teile übernimmst.

Meist ist es so, dass ein Konvolut/Komplettpaket deutlich weniger Geld kostet, als alle einzelteile
 
Vielen Dank, habe mir die Anleitung schon angesehen. Kann ich gut gebrauchen. Vielleicht sollte ich es wirklich bei Ebay mit einem zweiten Rechner mit ähnlicher Konfiguration versuchen! Werd gleich mal reinschauen.
 
Du weisst, dass dein Quicksilver (M8359LL/A), ohne zusätzliche Hilfsmittel nur HDs bis 128GB verwalten kann? Startfähig ist er unter 9.2/9.2.1/9.2.2 bis maximal 10.4.11.
Überlege also, ob du nicht doch lieber ein Modell erwirbst, das keine HD-Beschränkung
hat (ab M8666LL/A 933 MHz) und trotzdem auch unter 9.2.2. startfähig ist.
Infos unter www.mactracker.ca
 
Festplatte nur bis 128 GB

Habe ich mir fast gedacht! Macht aber nichts!
Übrigens vielen Dank auf für den Tipp mit "Mactracker".
Habe schon einen Blick drauf geworfen.
 
Mach' dich auf einen langen Weg gefasst - ich bastle schon seit etwa einem Jahr an meinem Quicksilver rum. Und meine Ausgangssituation war wesentlich besser als deine. Bei bestimmten Teilen kann es ewig dauern, bis du sie in gutem Zustand und zu einem angemessenen Preis bekommst. Die Bucht und der Anzeigenteil hier im Forum sind meine Standardanlaufstellen.

Wie du vielleicht gesehen hast, gibt es hier eine PPC Nutzer Interessengemeinschaft - du solltest in Erwägung ziehen, dort beizutreten.
 
Die "Bucht"?

Hallo Sägezahn,

sorry aber habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Was bitte ist die "Bucht"? Übrigens, bin froh, dass es auch andere auf sich genommen haben so einen alten Apple zu restaurieren. Ich hoffe es funktioniert!
Bin übrigens soeben der PPC Nutzer Interessengemeinschaft beigetreten. Danke für den Tipp.
:)
 
Danke! Verstanden! ;)
 
Wieso willst du den eigentlich "neu" aufbauen? Hat der eine besondere Historie? Mit den Dingern kann man sich doch bei eBay totwerfen lassen. Ist doch einfacher einen kompletten funktionsfähigen zu ergattern, als hier einen Phönix aus der Asche erstehen zu lassen. Am Ende merkst du, dass der gar nicht funktioniert und da hast hier Geld in eine Leiche investiert.
 
Zurück
Oben Unten