Powermac G4 oder doch G5 iMac?

Punisher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,
überlege ob ich mir einen Powermac G4 (letzte Serie) mit 20"+ Cinema Display zulegen soll (*über ebay, evtl. den G4 bei cyberport!?)
oder doch einen G5 iMac 20"
*finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich - nichts für ungut ;-)
was meint ihr :confused:
 
Der G5 iMac würde sich als "Mädchenrechner" gut zu deinem Nick gesellen...
:D:D
 
jaa, da hast Du recht :rolleyes:

:fand die comics schon immer geil,
idR sind alle guten Nicks sofort weg :(
 
Keine Frage: Der iMac G5! Hat das absolut beste Preis-Leistungs-Verhältnis ever! Kommt natürlich wiederum drauf an, ob du eventuell auf eine bessere Grafikkarte und mehr Aufrüstmöglichkeiten (intern) angewiesen bist... Ansonsten würde ich wie gesagt zum iMac greifen, da machst du bestimmt nix falsch.

Wenn dir die Optik nicht gefällt, ist es natürlich was Anderes – sonst sei doch mal kreativ und male ihn schön an oder bekleb ihn mit Tapete :D :cool:
 
Ich würde den G4 nehmen. Da bist du flexibler (Ausbaumöglichkeiten, Monitor) - und geschwind genug ist er allemal.

Gruß tridion
 
Genau, kauf Dir einen G4...Kannst meinen haben ;)
 
Hehe, eigentlich lustig, dass noch niemand gefragt hat, wofür das Teil eigentlich gebraucht wird... Also: Wofür brauchst du den Rechner überhaupt? :D
 
meine ich auch, so generell ist die Empfehlung doch Unsinn, besonders, da der G 5-Imac gegenüber dem G 4-iMac fundamental an Ergonomie verloren hat!!
Ausbau wichtig = PM
transportabel = iBook/ PB
nutzen wie er kommt = iMac

Gruß
aralka
 
äh, genau...

brauche den Mac eigentlich nur für zuhause, deshalb auch kein PB
Webdesign, Bildbearbeitung, Filme schneiden...

oder doch auf 'nen Powermac G5 sparen...

Danke soweit!
 
Habe mich für einen iMac G5 20" entscheiden.

- Brauchte einen grossen Monitor
- Hatte kein Geld für einen G5 UND einen 20" Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was ist denn eigentlich flotter....gerade bezüglich Videobearbeitung, der Dual-G4 den du hast oder der imac...ist ja auch ein wichtiger Grund.

Gruß macuser30
 
Ok, für Webdesign ist es fast egal was für einen Rechner du benutzt. Was Bildbearbeitung und Videoschnitt angeht, kommt es wiederum darauf an welch Ansprüche du hast. Willst du professsionell arbeiten, ist z.B. ein zweiter Monittor für die Paletten sinnvoll, was dann wiederum gegen den iMac sprechen würde (gut, der Screen Spanning Hack...). Andererseits denke ich, dass der iMac mehr Power hat, ganz besonders weil bei einem DP G4 nicht in jedem Programm auch beide CPUs genutzt werden können, AFAIK. Ich würde den iMac nehmen, nach wie vor.

Grundsätzlich: Ich habe ein iBook G4 933 und mache eigentlich das was du auch willst damit: Neben iNet und so DTP, EBV, und ein bisschen Videoschnitt mit iMovie -> geht wunderbar, auch wenn der G5 im Büro natürlich weit mehr reißt :D Trotzdem, für den Privatgebrauch reicht IMO auch was 'langsameres' völlig aus.

Aber egal, du musst deine Entscheidung schnell treffen, denn der PM G4, ganz besonders der DP, ist vielerorts schon vergriffen und wird immer schwerer zu bekommen sein, zumindest neu.
 
meine ich auch, so generell ist die Empfehlung doch Unsinn, besonders, da der G 5-Imac gegenüber dem G 4-iMac fundamental an Ergonomie verloren hat!!

Aha, echt? Hatte leider noch nicht die Gelegenheit den neuen iMac in freier Wildbahn unter die Lupe zu nehmen... Was genau findest du denn schlechter, aralka? Gibt es disbezüglich irgendwo vielleicht einen (objektiven) Vergelichstest??
 
Ich würde den iMac auf jeden Fall vorziehen. Die Nachteile des G4 für mich sind:
-Er ist lauter als der iMac.
-Er braucht mehr Platz.
-Er hat nur USB 1.1 und nicht wie der iMac USB 2.0

Bei den Test bei Barefeats wird der iMac mit anderen Macs in Praxisanwendungen verglichen.
 
the odD one schrieb:
Aha, echt? Hatte leider noch nicht die Gelegenheit den neuen iMac in freier Wildbahn unter die Lupe zu nehmen... Was genau findest du denn schlechter, aralka? Gibt es disbezüglich irgendwo vielleicht einen (objektiven) Vergelichstest??

bisher mußte ich mich immer nach dem Monitor setzen, da die Einstellmöglichkeiten umständlich und beschränkt sind, beim G 4-iMac steht der TFT immer so, wie es mir gerade gefällt
und wie sagt der Orthopäde, die nächste Sitzhaltung ist immer die beste, dieses dynamische Sitzen wird vom G 4-iMac sehr gut unterstützt,
zudem nutzen unerschiedlich große Leute dieses Gerät und mit einem leichten Griff ist der TFT perfekt einzusehen,
hatte ich vorher auch nicht so gesehen.

Gruß
aralka

Ergänzung:
Es spricht für den iMac natürlich neben o.g. noch der geringere Stromverbrauch und es steht kein Staubsauger unterm Tisch , der ewig gereinigt werden will

P.S. Slot-in Laufwerk statt der Klapperlade wäre gut gewesen
 
@ aralka

Stimmt, das sind durchaus nachvollziehbare Gründe... da ist der iMac G4 eindeutig flexibler. Aber ich persönlich empfinde das jetzt nicht gerade als großes Manko, wobei ja jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich keinen iMac G4 habe...
 
Zurück
Oben Unten