PowerMac G4/ Netzwerkdrucker einrichten (XEROX-A3 FARBLASER)

B

Bernhard_M

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Anfänger im Umgang mit Mac-Rechnern und habe nun ein für mich unlösbares Problem. Anfang de Jahres habe ich einen XEROX Doco-Printer 5850 (glaube das ist die richtige Bez.) gekauft. Das Gerät ist über eine Fiery X2 an einen PowerMac G4 über ein Netzwerkkabel angeschlossen. Die Fiery wird übewr AppleTalk erkannt. Ich kann aus Photoshop Bilder zum Drucker senden. Da ich hauptsächlich mit Adobe PageMaker arbeite, hatte ich gedacht daß ich auch hier problemlos drucken kann. Leider erkenn PageMaker keinen Postscript Drucker und gibt die Meldung, ich solle erst einen PS Drucker auswählen. Hier bin ich an meiner Grenze angekommen. Warum kann ich aus PM nicht drucken ? Muss ich einen PS-Drucker zusätzlich einrichten. Apple Talk erkennt doch die Fiery.
Wer kann mir eine detailierte Beschreibung der Vorgehensweise geben, da pauschale Angaben mir nicht wirklich weiterhelfen. Insbesondere das Betriebssystem des Mac macht mir als PC-Nutzer grossen Kummer.
Habe zusätzlich versucht aus Pagemaker eine pdf-Datei zu erzeugen um diese zu drucken. Aber auch hier fehlt der PS-Druckertreiber. Alte pdf-Dateien kann ich drucken.

Nun noch eine Frage zum Xerox Gerät. Vieleicht kann mir hier zufällig jmd. helfen. AppleTalk erkennt wie gesagt die Fiery. Im Druckmenü kann ich jedoch nur Standardeinstellung vornehmen. So zB. nicht den Papierschacht um zB. in A3 zu drucken. Der Drucker druckt somit immer in A4. Auch dieses müßte man ja detailiert auswählen können. Mir fehlt auch hier der passende Treiber und eine dtailierte Installationsanweisung.

Ich freue mich über jede Hilfe die mir angeboten wird. Ich sitze nun schon Tage an dem Problem fest und habe wichtige Dinge mit dem Gerät zu drucken.

Grüsse
Bernhard

:mad: und hoffentlich bald :)