Powermac G4 mit orginaler CPU upgraden

M

MrGame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macuser,
nach dem Kauf meines Macbook Pro, hatte ich noch mehr Interresse an einem Apfelcomputer ;)
Daher hab ich mir auf Ebay einen günstigen Powermac G4 für 28 € ersteigert,
dieser besitzt 896 MB Ram,
AGP-Grafik mit Ati Rage Pro,
ein DVD-Laufwerk mit Cd-Brenner
und einen 400 Mhz - Prozessor....
Zur Zeit ist nur OS 9.2 installiert, was ich jedoch ändern möchte. Am liebsten wäre mir 10.5, jedoch will ich zu diesem Zweck der Machine mehr Power geben.
Da ich den Powermac mehr als Hobby betreibe, sollten die Investitionskosten nicht zu hoch werden.
Ich möchte jetzt auch nicht einen megaschnellen Rechner draus basteln, daher frag ich mal hier:
Welche CPU kann ich nachrüsten ? Habe mich soweit belesen, dass die Quicksilver CPU´s laufen müssten...stimmt dies ?
Mir würde eine CPU-Leistung zwischen 800 und 1000 MHz genügen (wären 2x 400 Mhz eine brauchbare Alternative ?)....wäre auch gut wenn jemand weis, wo man solche Orginalcpu´s als Gebrauchteil kaufen kann...
Viele Grüße
Chris
 
In Anbetracht der Tatsache, dass gebrauchte Quicksilver mit bspw. 800 Mhz für etwa 60 bis 80 EUR zu bekommen sind, lohnt sich das Vorhaben finanziell gesehen überhaupt nicht.
 
für 10.5 rate ich dir zu mindestens einer 1ghz cpu, 1.5gb ddr ram und einer schnellen festplatten (eher noch mehr ghz und gb ram). den alten g4 soweit aufzubohren ist zum einen technisch nicht möglich und zum anderen finanzieller nonsens.

wenn dann bau ne aktuelle festplatte rein und pack 10.4 auf kiste und gut ist; das läuft zumindest noch ganz passabel...
 
..wäre auch gut wenn jemand weis, wo man solche Orginalcpu´s als Gebrauchteil kaufen kann.
Original Apple CPUs in dem Taktbereich, also aus Quicksilver oder MDD, passen leider nicht (oder zumindest nicht ohne gewaltige Klimmzüge wie z.B. Entfernen der zweiten ATA-Schnittstelle) in diesen Rechner. Da ist bei 733 Schluss.

Bleiben Fremdhersteller Upgrades, Sonnet etc. Die sind allerdings immernoch recht teuer.
 
Hmm, ja gut dass es finanziell nicht sehr sinnvoll ist merk ich schon ;)
Aber naja es war auch mehr ein Spontankauf, vielleicht geb ich auch nochmal mehr Geld aus, wenn es sich lohnt ^^ Welche Preisspanne wäre denn okay für einen Mac auf dem OSX relativ gut läuft ?
Aber naja jetzt hab ich ja erstmal den, also probiere ich erstmal was noch so geht...
Also dass man den IDE-Anschluss entfernen muss, habe ich schon gelesen, wäre also nicht wirklich sinnvoll....aber ich meine 733 mhz ist ja auch schon mal besser 400....schnellere Festplatte wollte ich eh einbauen, Ram gucke ich noch....Eine Erweiterung wie von Sonett ist mir doch zu teuer, da kommt man denke ich billiger wenn man gleich einen neuen Mac in der Bucht ersteigert...aber Duale CPU´s gab es also zu Bauzeitpunkt meines Powermacs noch nicht ?
 
falls du gerne bastelst: ich habe hier noch einen funktionierenden PowerMac mit 2*450 MHz, der nur rumsteht.... den kann ich dir günstig geben, wenn du willst :)

Einfach PN bei Interesse :teeth:

Viele Grüße, Jan
 
Oder aber man baucht halt ganz andre Hardware rein ;)
In dem Gehäuse hab ich einen C2D mit 3Ghz, Geforce 9800GT und 4GB Ram drinnen, zusammen mit 3,5TB HDD. Die PC Teile hab ich gebraucht gekauft und 300€ gezahlt für alles ;) Is aber viel Arbeit und die Lüftung is sehr komplex (aus Platzmangel). Aber es ist ein ein schöner relativ starker Rechner in einem wirklich tollen Gehäuse...
 
Der TE sprach doch von Interesse an einem "Apfelcomputer"...
 
Hallo,

soviel ich weiß bräuchtest Du min. nen 466Mhz wegen dem externen Takt von 133Mhz um ihn sinnvoll aufrüsten zu können. Der 400Mhz läuft nur mit 100Mhz extern und da gibts nicht viele original schnellere Apple G4 CPUs.

Grüße Sven
 
Hallo,

soviel ich weiß bräuchtest Du min. nen 466Mhz wegen dem externen Takt von 133Mhz um ihn sinnvoll aufrüsten zu können. Der 400Mhz läuft nur mit 100Mhz extern und da gibts nicht viele original schnellere Apple G4 CPUs.

Grüße Sven

Stimmt nicht :no: .... es gibt CPU-Upgrades z.B. von Newertech, die beide Systembusfrequenzen unterstützen und durch separate Jumper verstellbar sind :jaja:
 
So,
um euch mal auf dem Stand der Dinge zu halten....ich habe jetzt 10.4 auf dem Powermac installiert und es läuft recht gut, solange man nicht zu viel macht :)
Aber eigentlich bin ich schon recht begeistert, vorallem weil ich ja den Powermac von janmac bald habe ^^, der ja nochmal ne Nummer flotter unterwegs ist :)
Interresant ist aber, dass die Performance über der von dem vorinstallierten OS9.2 liegt, z.B gerade beim DVD gucken.
Auch das Design vom Tiger gefällt mir, mit dem gebürstet Alu, das gibts ja leider bei SnowLeo nicht mehr....
Alles in allem kann ich Powermacs nur empfehlen für Leute, die einen stylischen Apple für wirklich wenig Geld suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten