PowerMac G4 für 300 EUR?

Jhonny Jumper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hab die Möglichkeit an einen G4 mit 17 Zoll CRT Monitor, Maus und Tastatur für 300 EUR zu kommen. Hat 466 MHz, 256 Mb RAM, 30 GB HD, 16 MB ATI Radon Pro Grafikkarte.

Ist jetzt die Frage ob es sich lohnt den zu kaufen. Hatte vor noch 1 Gb RAM reinzuhauen ne externe HD dran und evtl. noch dvd Brenner

Wär nett wenn ihr ein tipp hättet.

Ach wenn jemand interesse an nem ibook mit Mainboard defekt zum ausschlachten hat kann sich mal melden.
 
Der Preis ist in Ordnung ich würde kaufen und der tiger läuft auch recht ordentlich auf dem Rechner.
 
also ich würde den sofort nehmen :)
 
Digital Audio ist der bestaufrüstbare PM G4 - 133 MHz Bus, AGP x4.
Preis ist Ok.
 
mit 1 GB, externer DVD- Brenner, und ne externe HD bist du schnell bei über 500 Euro.
Für das Geld würde ich doch lieber einen gebrauchten Mac Mini ans Land ziehen ;)
 
en 512 er RAM müsste für Ps und ein bisschen FCP eigentlich reichen oder nicht soll jetzt erstmal nur als Übergangsechner nutzen, da mein ibook blatt ist und sich die Reperatur nicht wirklich lohnt
 
Bei eBay kostet der etwa das gleiche.

Für den 17" würde ich nix mehr extra bezahlen ;)

Aber ein Mini wäre meiner Meinung nach doch die bessere Wahl.
 
Bei dem Rechner kannst du auch noch nen neuen Sonnet-Sockel reinhängen. Ich habe einen 1GHz-Sockel nachgerüstet. Läuft gut. Aber die gehen heute bis so 1,6 oder 1,7? für vielleicht 400-500€? Die Option hast du bei einem Mini nicht. Und intern kannst du auch noch zwei Platten reinhängen, wieso also extern? Intern ist billiger.
 
ja hab ne exterene Firewire also würd ich die dann nutzen
 
guter Preis mit CRT (aber vorher den Monitor testen) - m. E. allemal besser als ein mini, der zwar etwas schneller, aber dafür auch nicht ausbaubar ist.
Ich hatte bis vor knapp zwei Jahren einen G4 450 mit 768 MB RAM, und der lief in fast allen Belangen zügig genug, sogar bei Bildbearbeitung. Nur bei Filmen ruckelte er.

Gruß tridion

Ergänzung:
der G4 Digital Audio braucht ein Firmware-Update:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin jhonny (? - ich kannte bisher nur Johnnys...),

ich hab' selbst nach zwei nervtötenden Jahren mit einem 900er ibook, das eigentlich nur Ärger machte, auf einen G4/450 "downgegradet". Von der Performance her fand ich den G4 nicht schlechter als das iBook, eher besser. Bezahlt hab' ich 185,-, dazu kamen eine anständige Maus und Tastatur (neu, 45,-) und ein 17" TFT für rund 200,-. Wenn Du den ollen CRT-Monitor noch nutzen kannst und willst, scheint mir der Preis noch gerade so o.k. zu sein, bedenke aber, daß RAM und Brenner auch noch 'was kosten.

Ich würde mich evtl. nach einem schnelleren und besser ausgestatteten Rechner umsehen, für einen G4 mit mehr RAM, SuperDrive und schnellerer Grafik zahlst Du im Endeffekt weniger, als wenn Du das Gerät nachträglich selbst aufrüstest.

Grüße von

sondek
 
Interessant, manche schreiben das sich ein Ausbau nicht lohnt weil es zu teuer kommt, ergo sollte oder könnte man sich lieber einen MacMini oder gar einen iMac zulegen.

Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Natürlich lohnt sich hier ein Umbau allemal, das ist meine Meinung. Den Macmini kann ich nicht ausbauen oder nur begrenzt und den iMac auch nicht (z. B. Grafikkarten oder bis zu 3 Festplatten intern), externe Platten sind zu teuer.

Mein G4 mit 400Mhz mit 2 Festplatten 40/80GB Festplatte, 512 Mb Ram, 64MB ATI Grafik, DVD Laufwerk hat mich 280 Euro gebraucht gekostet. Jetzt hat er ein 1Ghz Prozessor für 190 Euro verpaßt bekommen und nochmal 512MB Ram für 25 Euro und das Ding geht ab wie sau.

Der 400er Prozessor ist verkauft für 25 Euro somit hat mich mein G4 470 Euro gekostet. Ich denke nicht das ich einen MacMini da möchte.
 
Denk mal das ich ihn mir anschaffe zu mindest jetzt für den Übergang. Ein Standrechner läuft alle male besser als ein book
 
Zurück
Oben Unten