Powermac g4 Festplatten

derkater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich werde von einen Freund billig ein PM G4 bekommen (30€:eek: ) weil er mir noch etwas geschuldet hat. Es ist ein G4, 400MHz,AGP GrafikKarte.Er hat jetzt nur 40GB, ich habe noch eine 100GB ata 3,5 Platte hier und wollte Fragen ob er zwei HD's oder sogar 4 HD's unterstützt, und ob es wie beim Cube eine GB begrenzung gibt? Und welche Karte kann ich einbauen die zwei VGA oder DVI Screens ansteuren kann?

Vielen Danke,
Der Kater
 
Sorry,
es ist ein B&W, mit einer 40GB und einer 8GB
 
4 Platten sind mit Controller durchaus mgl., dann fällt auch die Beschränkung von imho 128GB.
Musst halt nur zusehen, die Dinger irgendwie da drin unterzubringen.

Greetz,…
 
liquid schrieb:
4 Platten sind mit Controller durchaus mgl., dann fällt auch die Beschränkung von imho 128GB.
Musst halt nur zusehen, die Dinger irgendwie da drin unterzubringen.

Greetz,…

Also kann ich ohne Hack eine 160er rein tun?
 
Nun mal langsam der interne Controller verträgt aber nur bis 128 GB
Wenn Du nun aber ein IDE Controller hast ist keine Beschränkung der GB.Grenze
 
Dann nehme ich eine 60GB aus meinen PC raus, so dass ich auf 100GB komme. Das klappt dann oder? Einfach einstecken und los? Oder muss ich da noch urgentwas machen?
Edit: Kann ich auch einfach zwei Grafikkarten rein bauen und so 2 Screen zubenutzten?

Vielen Dank!
DerKater
 
Zuletzt bearbeitet:
derkater schrieb:
Dann nehme ich eine 60GB aus meinen PC raus, so dass ich auf 100GB komme. Das klappt dann oder? Einfach einstecken und los? Oder muss ich da noch urgentwas machen?

Du hast da was falsch verstanden. Eine Grenze von 128GB bedeutet nicht, dass die Summe aller Platten nicht größer sein darf. Eine einzelne Festplatte wird nur bis max. 128GB erkannt. Du kannst also die 40er und die 100er zusammen laufen lassen.
 
.mac schrieb:
Du hast da was falsch verstanden. Eine Grenze von 128GB bedeutet nicht, dass die Summe aller Platten nicht größer sein darf. Eine einzelne Festplatte wird nur bis max. 128GB erkannt. Du kannst also die 40er und die 100er zusammen laufen lassen.
Achso! Dann baue ich die 40,60,100 und noch eine 120 rein so dass ich auf 320GB komme. Gibt es mounts um diese ganzen HD's zu befestigen? Brauche ich HD Lüfter für jede HD?

Hat der G3 USB 2.0? Kann ich das mit einer Karte reinbauen?
Graka: zu welcher ratet ihr mir?
Wie viele Lüfter sind drin bzw. wie viele passen rein? Und welche masse?
Passt die Airport Karte eines IB 12" 800MHz G3 rein?

Tut mir leid für die ganzen Fragen,
Derkater
 
Zuletzt bearbeitet:
derkater schrieb:
1.Gibt es mounts um diese ganzen HD's zu
2.Passt die Airport Karte eines IB 12" 800MHz G3 rein?

1. Es gibt mounts für den G5, die müsste mann doch reinbauen können?
2. Nein, ich glaube nicht

Grüsse,
IB
 
mach die kiste doch mal auf und sieh nach. bei meinem G4 MMD waren 4 HDDs vorgesehen - die hätte man einfach so reinbauen können.

jakob
 
Beim G3 B&W passen bis zu 4 Platten unten ins Gehäuse
USB ist 1.1
2.Grafikkarte geht
Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein schrieb:
mach die kiste doch mal auf und sieh nach. bei meinem G4 MMD waren 4 HDDs vorgesehen - die hätte man einfach so reinbauen können.

jakob


Ich habe ihn ja noch nicht:(

MacGuzzi schrieb:
Beim G3 B&W passen bis zu 4 Platten unten ins Gehäuse
USB ist 1.1
2.Grafikkarte geht
Gruss Thorsten

1. Cool, Danke!
2. Kann mann 2.0 mit einer Karte reinbauen?
3. Also kann ich dann den Screen nur Spiegeln oder Dual Moni benutzen?
Müssen es die gleichen Grafikkarten sein? Habt ihr einen Link zu einer die passen würde als zweite?

Vielen Danke!
Derkater
 
klar kannst du nicht nur spiegeln sondern hast wirklich nen 2. monitor, es müssen auch nicht die gleichen grakas sein.
 
Kann ich dann auch 4 betreiben?
Könntet ihr mir eine Karte nennen die rein passt so das ich mal googlen kann.


Danke,
DerKater
 
suche nach "pci grafikkarte mac" - oder nimm diese Begriffe und gehe zu ebay
 
… ich denke es ist ein B&W mit AGP und nicht mit PCI, von daher geht nur die zweite …
 
? - Wenn der EINZIGE AGP Platz bereits von einer GraKa belegt ist, kann man nur noch PCI GraKas nachrüsten
 
hihi, … das stimmt wohl. Ich nehm dann besser noch 'ne Mütze Schlaf.

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten