PowerMac G4 erkennt Sonnet-SATA Karte mal ja, mal nein

D

djsmokie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen PowerMac G4 MDD als Server mit zwei Festplatten laufen (die Festplatten laufen über eine Sonnet Tempo SATA Karte).

Da der Server überlief haben wir zwei weitere Festplatten und eine weitere Sonnet-Karte zur Erweiterung gekauft.

Allerdings erkennt der Mac die neue Karte nur nach Lust und Laune (z.B. nach einem Neustart kann es sein, dass er die Karte nicht mehr findet). Der System Profiler zeigt nicht einmal die PCI-Karte an :(

Habe bereits die KArten gegeneinander getauscht (beide Karten sind OK!), habe auch schon die PCI-SLots gegeneinander, untereinander, übereinander gewechselt - hat nichts geholfen.

Eine weitere interessante Sache ist, dass wenn man das Festplattendienstprogramm direkt von CD aus bootet, er ohne Probleme alle Platten findet.

Idee: Benötigt der Mac zufällig mindestens eine IDE-Platte für das System? WIr haben momentan nämlich ausschliesslich SATA-Platten im Einsatz ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

djsmokie
 
wenn der Rechner von der SATA Platte booted wuerde ich vermuten, dass die fehlende IDE Platte nicht das Problem ist. Hast du schon mal bei Sonnet auf der Home paqge geschaut ob es da Einschraenkungen bei der Anzahl der Karten auf einem PCI Bus gibt oder anderweitig ueber Schwierigkeiten bei der Initialisierung von 2 Karten beim booten berichtet wird
 
Zurück
Oben Unten