PowerMac G4 erkennt interne Festplatte nicht mehr

L

LaLiLo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

habe echt ein Problem mit meinem Mac (PowerMac G4).
Hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.

Hatte eingentlich schon seit längerem Probleme beim Starten des BS. Oft musste ich es mehrmals versuchen. Manchmal half es auch, wenn ich ihn beim Starten aufgeklappt habe. Dachte daher dass es wahrscheinlich ein Kabelproblem ist.

Jetzt brachte er aber doch recht eigenartige Fehlermeldungen.
- Photoshop kann nicht initialisiert werden, da ein Volumenfehler aufgetreten ist.
- Mail Ordner Privat ist voll (da wollte er mail nicht starten)
- Und dann einmal schwarzer Hintergrund/ weiße Schrift: Darwin/ BSD .... blabal

Danach hab ich die Festplatte versucht zu reparieren mit ... glaub das war Disk Warrior. Der fand dann auch Fehler in der Datenstruktur...

Und jetzt erkennt er die Festplatte gar nicht mehr :-((

Hab vorher sicherheitshalber noch alles auf die externe Festplatte gespiegelt und arbeite momentan auch mit dieser.

Aber Probleme beim Starten gibt es teilweise immer noch.

Vor ein paar Tagen war ich bei Gravis.
Die meinten aber der Rechner sei schon zu alt (1999/2000). Sie wüssten auch nicht mal ob sie da noch Ersatzteile herbekommen. Und ich müsste den Rechner dann schon längere Zeit dort lassen (was ich momentan nicht machen kann). Irgendwie hatten die glaube ich auch gar keine Lust ihn zu reparieren. Soll mir doch lieber einen neuen kaufen.
Aber das kann ich mir momentan einfach nicht leisten.

Meine Fragen:
Denkt ihr ich würde den wieder hinbekommen???
Und was könnte das für ein Problem sein?
Und wo könnte ich Hilfe beim reparieren bekommen? Komme aus Mittelfranken .. Kenne so niemanden mehr der sich mit Mac´s auskennt? Früher hatte mein (Ex)Freund mir geholfen.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt. Weiss sonst echt nicht mehr weiter...

Gruss
 
Du solltest erstmal pruefen, ob die Platte hardwaremaessig noch erkannt wird, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm. Evtl. hat ja DiskWarrior das Filesystem zerschossen. Dann koenntest du das OS auf der Platte mal neu installieren und die Daten von deiner Backupplatte restaurieren.

Wg Mittelfranken: wo genau? (kannste als PM schicken)
 
Übers Festplattendienstprogramm wird die interne Platte noch angezeigt .. wie ich gerade sehe. Bin mir aber fast sicher, dass sie vorher weg war :mad:

Wie auch immer.... die Zugriffsrechte kann ich aber nicht prüfen o. reparieren. Und die Platte wird auch nicht auf dem Desktop angezeigt.

Werde mal versuchen OS neu zu installieren .. wenn es geht.

Aber dass es auch mit der externen Platte Probleme beim Starten gibt ... da muss doch noch was anderes faul sein?!
 
Hy

Am besten mit der System-CD starten, das Festplattendienstprogramm öffnen, und dann die HD reparieren lassen, guck was rauskommt.

Wookie
 
Das reparieren der Platte über das Festplattendienstprogramm ging vorher schon nicht.

Habe jetzt alles gelöscht und neue partitioniert ... wenn mir die Festplatte endlich mal wieder angezeigt wird.
Werd jetzt OS über die CD neu installieren. Mal sehen was dann passiert ...
 
Wenn das System auf der internen Platte einen Fehler hat, verursacht evtl. durch Reparaturversuche, und du das dann auf die externe Platte spiegelst… dann hast du zwei identische nicht startfähige Systeme.
Ich würde für kleines Geld eine neue Festplatte kaufen; 80 GB oder so, denn mehr als 128 GB erkennen die alten G4 ohnehin nicht; dann ein neues System installieren und ausprobieren, ob das der Fehler war.
 
Also bis jetzt sieht es ganz gut aus. Bin dabei alles "neu" zu installieren und die wichtigsten Daten auf die interne Platte zu ziehen ... nicht dass sich noch die externe Platte verabschiedet.

Wenn das System auf der internen Platte einen Fehler hat, verursacht evtl. durch Reparaturversuche, und du das dann auf die externe Platte spiegelst… dann hast du zwei identische nicht startfähige Systeme.
Ich würde für kleines Geld eine neue Festplatte kaufen; 80 GB oder so, denn mehr als 128 GB erkennen die alten G4 ohnehin nicht; dann ein neues System installieren und ausprobieren, ob das der Fehler war.

Da hast du recht. Auf die externe habe ich schon öfters das komplette System gespiegelt. Auch wenn sie gut läuft, dürfte dort auch ein ziemliches Chaos herrschen.

Und vielleicht (hoffe ich zumindest) war das auch der Grund warum ich immer Probleme mit dem Starten hatte?!

Danke erst mal für eure Hilfe. Melde mich dann noch mal wenn ich es sicher weiss ...
 
Zum Startproblem:
Ist deine Puffer(Stütz)batterie noch ok?
Hier die Typen und Bestellnummern.
Power Mac G4 (PCI-Grafikkarte)
922-1262
Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte)
922-4028
Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)
922-4028
Power Mac G4 Cube
922-4028

PS: Bei Anfragen ist es immer hilfreich, den genauen Computertyp
und das Betriebssystem zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Startproblem:
Ist deine Puffer(Stütz)batterie noch ok?
Hier die Typen und Bestellnummern.
Power Mac G4 (PCI-Grafikkarte)
922-1262
Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte)
922-4028
Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)
922-4028
Power Mac G4 Cube
922-4028

Danke für den Tipp. Habe mir gleich eine neue Pufferbatterie bestellt. Schaden kann es ja nicht. Die dürfte auch noch nie ausgewechselt worden sein.

Da gibt es ja ganz schön große Preisunterschiede. Bei cyberport kostet die 922-4028 ca. 22,- Euro und bei akkutop kostet exakt die selbe Batterie nur 3,95. Wahnsinn, oder?

PS: Bei Anfragen ist es immer hilfreich, den genauen Computertyp
und das Betriebssystem zu nennen

Ich habe eine Power Mac G4 QuickSilver
Tiger OS X 10.4.11
 
Zurück
Oben Unten