PowerMac G4- CPU upgraden?

M

Martns

Hallo,

ich habe noch einen PM G4 AGP mit 400 MHz rumstehen und überlege, Ihn mit einem Giga Design CPU-Upgrade (1,4 oder 1,6 GHz) und etwas mehr Speicher auf zu rüsten.

Lohnt sich das? Kann der dann wirklich die Leistung eiens macs mit nativ 1,4 bzw. 1,6 GHz erreichen??

Gruß.
 
Ich denke nicht, dass sich das lohnt.
Wenn du G4 Verkaufswert/ CPU Upgrade/ RAM zusammenrechnest, bist du preislich nicht mehr weit von einem mac mini entfernt.
 
naja, ich will den schon behalten. wenn sich das upgrade von der leistung her nicht lohnen würde, dann würde ich halt andere (drastische) maßnahme ergreifen ... .... ..... :rolleyes:

... ich will nur das gehäuse und das betriebsystem erhalten...
 
Also ich hab hier den selben Rechner mit 'ner 1000er Sonnet-Karte drin. Der hat jetzt über 2 Jahre seinen Dienst verrichtet, aber an weiteres Aufrüsten ist nicht zu denken.
Das Ding läuft gut, aber bei starker Rechenlast oder hohem Traffic auf dem Firewire-Bus merke ich schon, dass es der Prozessor allein leider nicht macht.

Was wären denn die anderen drastischen Maßnahmen?

btw: der Wiederverkaufswert geht gerade gegen Null…
 
ich habe mir den g4 grade bei ebay gekauft. ursprunglich wollte ich ihn ausschlachten und ein mATX-board einbauen. datauf dann ein core 2 duo usw. .
Als OS würde dann so ein nettes aus Russland in Frage kommen ... :D .

Insgesamt würde das aber zur Folge haben, das hinten am Mac was wegschneiden muss :( ... deshalb dachte ich an das upgrade... das ist halt schonender.

insgesammt will ich nur die großen Datenmengen vom MacBook auf einen Desktop Rechner auslagern. da würden 1,4 oder 1,6 GHz ausreichen!
 
na da sollten doch auch die 400MHz gut reichen
 
Was kosten enn diese Upgrades aktuell? Ich habe damals 200€ für das 1000er bezahlt, das schien mir noch vertretbar.
 
das größte kostet ein bisschen mehr als 300 euro!

@hilikus:

ich will den pm nicht nur als große festplatte nutzen! Photoshop, Illustrator ... (CS2) müssen schon laufen. ich will aber keine häftigen 3D spiele spielen!
 
Zurück
Oben Unten