Powermac G4 braucht ewig zum booten

A3000T

A3000T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich habe mir heute einen Powermac G4 Digital Audio mit 2GHz Prozessorupgrade, Radeon 9800Pro und einer schnuckeligen 60GB HDD zugelegt, welche demnächst auch ausgetauscht wird. Vorinstalliert ist Mac OS X 10.5 gewesen.

Nun habe ich jedoch ein Problem. Die Maschine braucht mindestens fünf Minuten um Mac OS zu starten. Im Verbosemodus bekomme ich auch eine Unzahl an Fehlermeldungen angezeigt, wenn mir jemand sagt ob und wie ich davon eine Kopie erstellen kann, dann setz ich diese gerne hier hinein. Auch im Mac OS selbst ist die Geschwindigkeit reudig, habe aus "Spaß" mal Geekbench laufen lassen und bin dort auf lachhafte 600 Punkte gekommen, auch so fühlt sich das System extrem träge an.

Hat jemand eine Idee was da zu machen ist oder woran es liegen könnte. Ich tippe ja auf irgendeine Erweiterung, denn im Safemode geht zumindest das booten deutlich schneller.

Naja, wäre schön, wenn wer was weiß.
 
Benötigt die Austausch-CPU Treiber oder Tools? Falls ja, sind diese vorhanden?
 
Laut Newertech (dem Hersteller der CPU Upgradekarte) werden unter MacOS X 10.5 keine Tools benötigt. Habe jetzt zum Test auf einer kleinen extra dafür erstellten Partition Mac OS X 10.2 installiert und das rennt auch, als gäbe es kein morgen mehr. Nur komme ich damit nicht ins Netz (muss über UMTS) und meine 10.5 DVDs liegen mitm Powerbook zusammen bei der Freundin, so dass ich auch nicht einfach mal schnell neu installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du warten müssen, bis du deine DVDs wieder hast um eine Neuinstallation zu machen.
 
habe aus "Spaß" mal Geekbench laufen lassen und bin dort auf lachhafte 600 Punkte gekommen.
Läuft die Karte tatsächlich mit 2Ghz? Takt lässt sich ja bei den FreeScale Prozessoren verstellen.

Ansonsten würde ich keine Wunderdinge erwarten. 5 Minuten zum Booten ist sicher nicht okay. Aber Geekbench wird nicht viel mehr passieren. Ich hab nen Cube mit 1,6Ghz, der kommt unter Leo auch nur auf knapp 700. Wenn du dir nen Gefallen tun willst, installier lieber 10.4.11. Da drunter sollte die Kiste spürbar schneller sein. Und da gibt’s dann auch ein bißchen mehr Geekbench.
 
Zurück
Oben Unten