PowerMac G4 bei ebay kaufen, oder nicht kaufen?

MacMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
83
Hallo MacFreunde,
in meinem Zimmer hab' ich einen PowerMacintosh 7200/90Mhz stehen, den wollte ich jetzt endlich mal gegen was besseres "eintauschen".
Ich hab bei ebay ein PowerMac G4 gefunden, der zur Zeit noch recht billig ist,
aber schaut selbst: click me
Jetzt habe ich die Frage was dafür und was dagegen sprechen würde das Gerät zu kaufen bzw. ob sich das von der Zusammensetzung her lohnen würde, weil ich bin noch relativ Jung, und hab deshalb auch nicht sehr viel Geld zur verfügung, aber der Computer würde mir reichen.
Danke schon mal
Gruß Moritz
 
Imho sind die Versandkosten mit 35 Öcken "etwas" zu hoch. Aber der Rest sieht ganz gut aus. Frag ihn noch wg. der Restgarantie....
 
ja, stimmt, dann muss ich eben 35 € von meinem höchst gebot abziehen :D
achso, noch eine Frage ich habe einen Monitor von Scott 17", den könnte ich dann ja weiter verwenden, aber an meinem alten Rechner kann ich nur eine Auflösung von 800 x 600 wählen, liegt das dann an der Grafikkarte?
weil im Handbuch steht, das er auch eine Auflösung von 1024 x 786 darstellen kann.
 
Ja, das liegt an der Grafikkarte. Mit 'nem aktuelleren Rechner kannst Du die volle Aufflösung nutzen. Den derzeitigen Mac-Gebraucht-Preisen stehe ich kritisch gegenüber, da der Mac mini gnadenlos günstig, viel schneller und leise ist. (Gerade der von dir anvisierte Quicksilver und die Nachfolgemodelle waren nervig laut!) Also wenn man den Mac nicht groß erweitern will/muss, würde ich eher zu dem kleinen raten – mit Garantie und 'nem legalen Tiger*, iLife etc.

*für den Tiger musste dich noch ein paar Tage gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber selbst wenn ich (mein Vater) den Mac mini im Store für Education kaufen würde, wäre noch ein bisschen zu teuer für mich!!
Und ich müsste ja noch Tastatur und Maus extra dazu kaufen weil ich hab an meinem noch kein USB.
Aber das Argument mit Tiger und der iLife lass ich mir noch mal durch den kopf gehen!!
Danke für die Antworten!!
Gruß Moritz
 
Du kannst ja auf Tiger warten - den Mini (oder mini) kaufen und dann bei
e-bay ne USB Tastatur und Maus dazu.

Es spricht nichts dagegen wenn bei ebay einen Rechner zu kaufen, aber wie schon gesagt 35,- sind echt viel. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja dieses Dingsda nutzen - wo der Käufer das Geld erhält, wenn du die Ware hast - hab vergessen wie das heisst.
 
Da die Gebrauchtpreise bei Apple gerade bei Ebay meistens recht hoch sind, solltest Du davon ausgehen, daß der Preis für den G4 noch extrem ansteigen wird (sind ja auch noch 3 Tage...).
Behalte die Auktion, aber ebenso den Preis, den Du zu zahlen bereit bist, gut im Auge - wahrscheinlich geht das Teil aber eh überteuert weg...

Dann kannst Du Dich ja ein bißchen mit dem MacMini vertraut machen - Preise, Ausstattung, etc.
 
der mini ist nur ein ibook ohne display mit allen seinen schwachpunkten.
der quicksilver kann mit prozessorupdates, mehr HDs, und besserer grafik
erweitert und mit anderen lüftern auch leiser gemacht werden. ich würde
jederzeit einen powermac einem mini vorziehen.
 
HAL schrieb:
der mini ist nur ein ibook ohne display mit allen seinen schwachpunkten.
der quicksilver kann mit prozessorupdates, mehr HDs, und besserer grafik
erweitert und mit anderen lüftern auch leiser gemacht werden. ich würde
jederzeit einen powermac einem mini vorziehen.
Aber auch zu den oftmals völlig überzogenen Gebrauchtpreisen?
Ich denke je nachdem, was der User damit machen möchte, kann der MacMini durchaus eine vernünftige Wahl sein (Internet, Office...) - wobei natürlich beachtet werden muß, daß der MacMini im Grunde nicht groß aufgerüstet werden kann...

Nur pauschalisieren kann man dieses grundsätzlich wohl nicht...
 
HAL schrieb:
der mini ist nur ein ibook ohne display mit allen seinen schwachpunkten.
der quicksilver kann mit prozessorupdates, mehr HDs, und besserer grafik
erweitert und mit anderen lüftern auch leiser gemacht werden. ich würde
jederzeit einen powermac einem mini vorziehen.

Die Argumente stimmen schon, andererseits hat auch der mini Vorteile. Außerdem muss man das in Relation zum Preis sehen; und der Quicksilver wird sicherlich bei 800 Euro landen. Und wenn Du da dann noch die von Dir erwähnten Erweiterungen dazuzählst … Da kann man sich ja gleich 'nen G5 kaufen.
 
...hi,
eher nicht.
Dieser Rechner dürfte auch kaum unter 450€ zu haben sein, letztendlich.
Und ein nagelneuer mini ist dann nicht nur schneller, sondern mit 1GB RAM und Garantie auch sicher nicht teurer. Hinzu kommt, daß Du in ca. 3 Wochen auch Tiger/ 10.4 und das aktuelle iLife auch dazu hättest ;)
Tastatur und Maus kannst Du ohnehin wieterverwenden (notfalls über ein Adapter von ADB auf USB).
Mit "etwas Glück" liesse sich bei dem mini ebenfalls ein Doppelbildschirm-System betreiben:
s. https://www.macuser.de/threads/dual-display-am-mac-mini.84155/ :D
Und wenn Du unbedingt dort einkaufen möchtest, ein Handy-Vertrag "brauchst", soll es manche minis als Prämie dazu geben...
 
François-Marc schrieb:
...Und wenn Du unbedingt dort einkaufen möchtest, ein Handy-Vertrag "brauchst", soll es manche minis als Prämie dazu geben...
...ja, da hab ich ein paar von gesehen (Verträge) - da kannst Du das Teil aber besser gleich so kaufen... :D
 
Gibts eigentlich noch irgendwo nen PowerMac MDD DP neu?

Greetz,
macfreak
 
sanamiguel schrieb:
...ja, da hab ich ein paar von gesehen (Verträge) - da kannst Du das Teil aber besser gleich so kaufen... :D

...hmmm,
einmal pauschal gerechnet, die Monatsgebühr muß keine 15€ kosten (eine SIM-Karte in der Schublade hat zudem nie jemanden geschadet), und ein brandneues unbenutztes Handy ohne SIM-Lock mit Herstellergarantie macht womöglich auch so viel Abzug möglich, ergibt:
1€ + (24x 15€) - 60€ = 301€

Ob der/ die Anbieter seriös sind, ist sicher eine andere Frage.
Ob es eventuell rechtens ist, eine weitere - aber wieso eigentlich nicht?
Aber sicher ist es, ersteinmal rechnerisch (hiermit empfehle ich noch unterstütze diese Praxis, möchte ja bloß theoritisch herumrechnen :D), daß ein Mac mini, 1,25GHz, 256Mb RAM, kleine Platte für also umgerechnet etwa 15€/ Monat bzw. etwa 301€ nicht gerade teuer ist (mit einmaligen ca. 389€ verglichen).

Sogar doch günstiger, würde ich gar behaupten, oder etwa nicht?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch in keinen alten PM geld investieren, wenn man die rechner aufrüsten will, bekommt man in der tat schon einen G5(wie schon erwähnt).
es sei denn man möchte oder muss noch mit Os 9 arbeiten, dann ist es wohl kein so schlechte investition :p


edit: MDDs bekommt man nicht mehr neu.
gebraucht sprengen die immer noch alle rekorde, ein 1,42 dual MDD kostet gebraucht genau so viel wie ein gebrauchter 1,8 dual G5 :eek: obwohl es nicht einmal mit os 9 booten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
edit: MDDs bekommt man nicht mehr neu.
gebraucht sprengen die immer noch alle rekorde, ein 1,42 dual MDD kostet gebraucht genau so viel wie ein gebrauchter 1,8 dual G5 :eek: obwohl es nicht einmal mit os 9 booten kann ;)
Ich meinte, ob es noch bei einigen Händlern ein paar verwaiste PM G4 DP gibt. Wenn ich da einen für den bei macnews.de zugrundegelegten Gebrauchtpreis kriegen könnte, würde ich mir vielleicht einen holen. Ein PM G5 DP ist auf jeden Fall immer noch deutlich teurer! Bin auf die nächste PM G5 Revision gespannt. Ich hoffe auf Dual-Core Prozessoren, bei hoffentlich günstigerem Anschaffungspreis als derzeit.

Greetz,
macfreak
 
Dual-Core 3 Ghz…
da werden die aber wahrscheinlihc - wenn überhaupt - nicht sehr viel billiger ;)
Gruß Moritz
 
macfreak-ac schrieb:
Ich meinte, ob es noch bei einigen Händlern ein paar verwaiste PM G4 DP gibt. Wenn ich da einen für den bei macnews.de zugrundegelegten Gebrauchtpreis kriegen könnte, würde ich mir vielleicht einen holen. Ein PM G5 DP ist auf jeden Fall immer noch deutlich teurer! Bin auf die nächste PM G5 Revision gespannt. Ich hoffe auf Dual-Core Prozessoren, bei hoffentlich günstigerem Anschaffungspreis als derzeit.

Greetz,
macfreak
Da würde ich mal bei den größeren Systemhäusern wie H/S/D oder Cancom anfragen. Bei H/S/D weiß ich, dass die immer mal wieder welche haben, auch neue. Wenn die keinen neuen haben, bekommen die auch oft gut gepflegte aus Agenturen etc. wieder zurück. Wir haben da auch schon nachgefragt, aber die Preise sind jenseits von gut und böse :mad:
Gerade die MDD wollen noch viele haben…
 
Zurück
Oben Unten