Powermac G4 aufrüsten

P

Panamera

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Powermac mit PowerPC G4 3.3, 1,25Ghz, 768MB RAM und AGP-Karte in Bertieb genommen (Mac OS X Panther). Nun würde ich gerne ein bisschen aufrüsten:
-Mac OS X Leopard
-iLife 08 habe ich schon (geht nur noch nicht auf Panther)
-bessere Performance bei iPhoto

Dazu Folgendes:
um die Leistung bei iPhoto zu verbessern, muss ich wohl vor allem eine bessere Grafik kaufen (korrigiert mich, wenn das so nich stimmt). Ich habe gelesen, eine ATI Radeon 9800 geht rein. Muss das eine Mac-Edition oder so sein? Oder kann ich da einfach irgendeine Radeon 9800 einbauen, Treiber drauf, fertig?

Zum Arbeitsspeicher: ich habe DDR RAM gekauft, nur wird der nicht erkannt. Welchen Arbeitsspeichertyp sollte ich kaufen?

Prozessor: Reicht das erstmal? Wenn nicht, was sind Upgradeoptionen, die wirklich was bringen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus ;)
 
Also zur Grafikkarte: Wenn du Freude an Basteleien findest und Geld sparen möchtest, besorg dir eine 7800GS (AGP) und das passende Mac-ROM aus dem Internet. Dann brauchst du nur einen IBM-kompatiblen Rechner mit AGP Slot und flashst den neuen ROM auf die Karte, sodass du sie im Mac betreiben kannst!
Treiber brauchst du dann nicht mehr.
Andererseits Mac-Versionen kaufen. (muss AGP haben!)

DDR-RAM stimmt schon. Nur sind die älteren Macs da ziemlich bockig und laufen nicht mit jedem RAM. Du brauchst PC2100 RAM, max 512MB pro Slot.

Prozessor... also es gibt noch den 1,25 Ghz als Dual Prozessor, dann einen Single 1,42 Ghz sowie einen Dual 1,42 Ghz. Das sind alles Apple Prozessoren. Sonst bei Sonnet schauen, die führen alles bis 1,8 Ghz Dual Prozessor. Die Dinger werden allerdings nicht mehr gebaut und sind nur noch auf eBay und Konsorten zu haben. Meißt für sehr viel Geld.

Ansonsten, wenns auch etwas schneller gehen soll, SATA Karte in den PCI Slot rein und eine SATA Festplatte ran.
-----------------------
Ich rate dir aber, alle durchzurechnen den G5 mit Dual 1,8 Ghz, die ein Vielfaches von dem leisten, was dein G4 bringt, gibt es schon für relativ wenig Geld.
 
Gut, ein Powermac G5 gebraucht kostet ja schon mind. 500€, da ist ja schon fast ein Mac Mini neu drin. Ich finde den Rechner im Moment von der Arbeitsgeschwindeigkeit angemessen, nur die Fotos von meiner DSLR (18MP) in iPhoto brauchen halt jeweils 5 Sekunden zum Laden. Vom Einzoomen ganz zu schweigen. Daher vielleicht die Grafikkarte.
Das mit der SATA-Karte wäre ja eine Überlegung wert. Was muss man denn dafür so hinlegen? Gibt es dann Probleme mit der Software?
 
Und noch was: ist die 7800GS von der Leistung her vernünftig? Und wie genau funktioniert das? Was ist der passende Mac-ROM und woher krieg ich das? Entschuldige bitte meine Ahnungslosigkeit.
 
Also, wenn du beim Zoomen Probleme hast, dann liegt das aber nicht an der Grafikkarte sondern am Prozessor! Nicht alles, was auf dem Bildschirm ruckelt und lange dauert liegt an der Grafikkarte. Die Skalierung übernimmt der Prozessor. SATA wäre möglich, bringt aber im Vergleich nur wenig. Programme starten etwas schneller aber die Skalierung und das Bearbeiten der Bilder läuft nicht schneller.
RAW Dateien haben es halt in sich.

Das mit der Grafikkarte ist für Laien leider etwas schwierig, da man damit leicht dir Grafikkarte kaputt machen kann. G5s kosten aber nicht mehr 500 Euro. Manche gibts schon für 300, wenn du bei eBay glücklich bist.

Das du keine Ahnung hast, halte ich dir nicht vor ;) Deshalb kommt man ja in ein Forum, um sich helfen zu lassen.
 
Okay, dass der Prozessor skaliert, wusste ich nicht. Ich habe allerdings keine RAW-Daten, sondern entweder JPEG von der Kamera oder RAW konvertiert. Aber das Bildladen, Zoomen usw. kommt mir einfach unendlich langsam vor. Ist das eventuell in iLife 08 schneller?
 
Nein, es wird nie schneller werden. Mit der neuen iLife '08 eventuell sogar noch langsamer. Die Kapazitäten des G4 Prozessors sind einfach beschränkt. Aber es würde auf jeden Fall was bringen, wenn du mehr RAM installierst. 2GB gehen maximal rein. 768MB sind da schon knapp bemessen.
 
Zurück
Oben Unten