PowerMac G4 aufrüsten? Wenn ja, wie?

applefan64 schrieb:
Wie jumpert man denn auf Slave?
ist auf der Festplatte angegeben, oder sonst auf der Website vom Hersteller.
Wirst schon sehen ;)
 
Sisko schrieb:
"jogs", suche lieber nach doppelseitigen Infineon's, da bist Du zu 90% auf der sicheren Seite!
Guckst Du hier
Aber bei den NoNames aus Deinem Link, tippe ich mal auf eine Wahrscheinlichkeit zur Funktion von 40-50%! ;)

Hallo Sisko,
danke für die Info, werde ich berücksichtigen. Und der link sieht auch ganz günstig aus!

Sisko schrieb:
Und muß es unbedingt ein 512er Riegel sein, was hast Du denn jetzt für welche drin?

Ich hatte bis vor kurzem noch die Anfangskonfiguration von 384MB (2 x 64 u. 1 x 256) drin, und habe mir dann in ebay einen gebrauchten 256BM 133 Riegel für 14 EUR geschossen. Und Jetzt will ich noch einen alten 64er durch einen 512er ersetzen, sodass es am Ende 1088MB sind.
Sisko schrieb:
Ein ATA133 Controller lohnt sich allemal, aber die sind nicht gerade günstig, selbst bei ebay kommen da noch Spitzenpreise von 60-80€ zustande, da kann man sich gleich fast einen neuen kaufen!
Ich hatte gerade Glück, habe mir einen gebrauchten Acard ATA133 Controller aus der Schweiz für 40€ incl. Versand gekauft, habe unter google alle möglichen Kleinanzeigen durchwühlt und diesen gefunden...na ja, wer Sparen will muß halt Suchen? ;)

Wie ist denn das bei den Controllern, kann man da auch im PC-Bereich suchen, oder ist das eine reine Mac-Geschichte?

Gruß,
Jochen
 
jogs schrieb:
Ich bin auch gerade dabei meinen alten G4/400 aufzumöbeln. Neue 160GB HD is schon drin (bringt nur leider nix, weil der alte Controller nicht mehr als 130GB verwalten kann :rolleyes: , naja, jetzt weiß ich´s)
ich hatte da auch mal Bedenken wegen grosse Festplatte (allerdings auf einem G4 867 MDD). Da kamen verschiedene Meinungen ob das geht, ob's kontrollerseitig oder vom OS her Beschränkungen gibt.

Guck mal hier, da wurden ein paar Links zu Infos geposted:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=128408

*Evt.* könnte es doch klappen, wenn Du 2 Partitionen machst.
Ist jetzt kein Wissen, nur Spekulation :)
aber vielleicht ein Versuch wert...
 
madu schrieb:
*Evt.* könnte es doch klappen, wenn Du 2 Partitionen machst.
Ist jetzt kein Wissen, nur Spekulation :)
aber vielleicht ein Versuch wert...

HAllo Madu,

das mit den 2 Partitionen hab ich schon probiert, geht aber nicht, weder unter OS 9, noch unter 10.3. Er erkennt nur die 130GB insgesamt. Und das liegt in meinem Fall, bei dem alten G4/400 eindeutig am Controller, hab ich hier mal irgendwo im Forum gefunden.

Laufen tut er bislang einwandfrei, und bis jetzt haben mich die fehlenden 30 GB auch noch nicht gestört. Aber irgendwann will ich trotzdem nen neuen Controller einbauen.

Und danke für den interessanten Link!
 
PC Controller funktionieren nicht, da sie eine PC Firmware im ROM haben, aber für den Mac brauchst Du einen Controller der eine Mac Firmware im ROM hat, sonst wird der Controller nicht erkannt und es funktionieren auch keine Festplatte an ihm!

Und Umflashen kann man PC Controller nicht sollte die Frage kommen, damit habe ich mich schon beschäftigt/rumgeärgert...geht nicht!

Es muß also ein Mac Controller sein!

Ich denke mal Du hast das "Sawtooth" Logicboard, also mit 4 Speicherbänken, das erkennt nur max. 120GB, mit ATA100/133 Controller natürlich auch mehr und kann Speicher bis 2GB, also max. 4x512MB SDRAM aufnehmen!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisko, vielen Dank für deine Antwort!

Gruß,
Jochen
 
Sisko schrieb:
"jogs", suche lieber nach doppelseitigen Infineon's, da bist Du zu 90% auf der sicheren Seite!
Guckst Du hier
Aber bei den NoNames aus Deinem Link, tippe ich mal auf eine Wahrscheinlichkeit zur Funktion von 40-50%! ;)

Hallo nochmal,

hattest recht, ich wollt´s wissen und hab das Billigteil bei Arlt gekauft, probiert, experimentiert und kapituliert :)
War wohl nix, kann ich aber gleich morgen wieder zurückbringen. Jetzt schau ich mal in ebay, da gehen neue, garantiert passende Riegel für ca. 60 EUR über den Tisch.

Gruß,
Jochen
 
Peacekeeper schrieb:
Das is bei den G4s unterschiedlich gab auch welche mit 133er.
Ich hab in meinem auch welche, aber da es sowieso so gut wie keine 100er mehr gibt fand ich es jetzt nicht so wichtig ;).

Die ersten Baureihen hatten die 100er die Mirrored haben 133! Aber stimmt ist nicht so wichtig! :D
 
Juguru schrieb:
Was spielste denn da drauf? Geht WoW?

Weiß nicht WoW habe ich nicht. CoD läuft ganz gut auf meiner Kiste, UT2004 sowieso. Noch ein Tip von mir, wenn Du eh eine neue Platte einbaust, kauf Dir ne schnelle mit 7200 Umdrehungen und installiere darauf das System. Das bringt auch einiges an Geschwindigkeit.
 
applefan64 schrieb:
Habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut:

http://tinyurl.com/bsl3s
oder
http://tinyurl.com/cw3nl

Das sollte ja beides das Richtige sein. Aber warum sind da so große Preisunterschiede? Hat das was zu sagen?

Kaufe bei DSP! Ab 512MB mag der G4 nicht mehr alle Riegel. Also wenn Du sicher sein willst das der Riegel auch geht, kaufe bei DSP.

Das 1Ghz Upgrade von Sonnet ist nicht der Hit. Das 1,4 Ghz habe ich jetzt drin, das ist Super. Kein Hitzeproblem, leiser Lüfter und läuft einwandfrei.
 
madu schrieb:
ich hatte da auch mal Bedenken wegen grosse Festplatte (allerdings auf einem G4 867 MDD). Da kamen verschiedene Meinungen ob das geht, ob's kontrollerseitig oder vom OS her Beschränkungen gibt.

Guck mal hier, da wurden ein paar Links zu Infos geposted:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=128408

*Evt.* könnte es doch klappen, wenn Du 2 Partitionen machst.
Ist jetzt kein Wissen, nur Spekulation :)
aber vielleicht ein Versuch wert...

Bei mir ging es früher, bevor ich den IDE 133 Controller bekommen habe! :D
Aber eine Garantie kann man da nicht drauf geben! Anererseits bei dem Rechner (PC) von meinem Vater geht der Trick auch. :D
 
ThaHammer schrieb:
Die ersten Baureihen hatten die 100er die Mirrored haben 133! Aber stimmt ist nicht so wichtig! :D

Dir Mirrored hatten DDR Ram :p.

Die Quicksilver meinst du ;). Ist aber auch nicht so wichtig :D.
 
Peacekeeper schrieb:
Dir Mirrored hatten DDR Ram :p.

Die Quicksilver meinst du ;). Ist aber auch nicht so wichtig :D.

Verdammt! Ja klar. :p
 
Kann man meinem Dual G4 FW 800 eigentlich mit einem Prozessor-Upgrade auf die Sprünge helfen, der wird irgendwie nie erwähnt auf den Seiten der Hersteller kopfkratz. Ich habe noch die standardmäßige ATI-Grafikkarte drin. Lohnt sich eine ATI 9600 bzw. 9800, oder sind die nur ein wenig schneller? Fragen über Fragen :D wäre schön, wenn mir jemand sagen kann ob bei meinem G4 nur was zu machen ist. Ach ja RAM hat er schon 2 GB und ein RAID0 ist auch schon drin. Wir für Photoshop, Aperture und FinalCut benutzt. :cool:
 
Was hast Du denn für einen G4 Mac, kommt irgendwie nicht so rüber..."Sawtooth; Quicksilver, od. MDD"?

Es gibt sicher genügend CPU Upgrade's über 1Ghz die passen würden, auch eine 9800er beschleunigt das System natürlich, kommt halt immer drauf an, was man mit der Kiste anfangen will? ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Was hast Du denn für einen G4 Mac, kommt irgendwie nicht so rüber..."Sawtooth; Quicksilver, od. MDD"?

Es gibt sicher genügend CPU Upgrade's über 1Ghz die passen würden, auch eine 9800er beschleunigt das System natürlich, kommt halt immer drauf an, was man mit der Kiste anfangen will? ;)


Der Sisko
Tja, das ist ja mein Problem, Apple nennt meinen Rechner genau so: Power Mac G4 (FW 800) dieser lag zwischen dem MDD und dem letzten Modell MDD 2003 und war halt der einzige DUAL G4 mit Firewire 800 Schnittstelle. Der MDD 2003 hatte die anscheined nicht. Ich habe eben das Modell mit Dual 1.25 Ghz und 167 Hz Bustakt. Was ich damit mache, habe ich ja bereits beschrieben. Ist die 9800er wesentlich schneller als die 9000er? :cool:
 
Der hat ja das MDD Board, könnte aber auch ein "Quicksilver" mit einer nachrüst Dual CPU gewesen sein, gut frage ich mal anders, was sind bei Dir für Speichermodule drin, "SDRAM PC100/133, od. DDRAM PC2100/3200"?

Natürlich ist eine 9800er schneller, schon von den Taktraten u. den Pixelpipelines und Shader her!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Der hat ja das MDD Board, könnte aber auch ein "Quicksilver" mit einer nachrüst Dual CPU gewesen sein, gut frage ich mal anders, was sind bei Dir für Speichermodule drin, "SDRAM PC100/133, od. DDRAM PC2100/3200"?
RAM Type: PC2700 DDR
Sisko schrieb:
Natürlich ist eine 9800er schneller, schon von den Taktraten u. den Pixelpipelines und Shader her! Der Sisko
Das die 9800er schneller ist, ist mir klar, aber ist es auch deutlich schneller, dh. merkt man das deutlich, oder sind es nur Features auf dem Papier, die man in der Praxis nicht merkt? Ist es schwierig die einzubauen? In der Beschreibung steht etwas von extra Stromanschluß kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten