PowerMac G4 aufrüsten? Wenn ja, wie?

Ich kann den Conrad-Link nicht öffnen.

Bei DSP hast du halt 10 Jahre Garantie und kannst sicher sein, dass er läuft :).
 
Man kann Conrad glaube ich nicht verlinken. Wegen Cookies und Session IDs. Poste einfach die Produktnr, dann kann ich danach suchen :).
 
Ist ja öde... Hier: Artikel-Nr.: 974171 - 62

EDIT: Wenn ich danach sucher, findet er's aber nicht...
 
Bist du sicher, dass die nr stimmt?

Dann gibt die genaue Bezeichung, das sollte auch funktionieren :).

Der G4 ist da aber nicht so zickig wie der G5 von daher passt er mit großer Sicherheit wenn es PC-133 SD RAM ist, aber bei DSP kannst du 100%ig sicher sein :).
 
Also, hier ist mal eine Beschreibung, wie ich da dran gekommen bin:
Klick erst links auf Computer & Büro. Dann links in der Spalte auf Arbeitsspeicher. Dann auf "Speicher, SD RAM" und dann das fünfte ("SDRAM 512MB PC133 _TP!").
 
Der sollte laufen, aber da kann man nich 100%ig sicher sein, es ist auch schon passiert, dass Kingston Ram nicht lief. Du solltest wenn du bei Conrad bestellst vorher klarmachen wie es mit zurückgeben aussieht, da du da ncht 100%ig sicher sein kannst.
 
Danke für deine Warnung, peacekeeper. Werde mich mal erkundigen.
 
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da ;).

OT: Boah ist das Wasser hier abgestanden und boah hab ich viele Kommafehler gemacht :eek: ;).
 
also bei conrad muß man wenn man im geschäft kauft den speicher innerhalb von einem Werktag umtauschen. ansonsten online bestellen dann geht auch die Rückgabe nach Fernabsatzgesetz.

habe selber conrad speicher im rechner, aber nicht jeder rennt. die kaufen unterschiedlich ein daher gehts mal und mal nicht.
 
applefan64 schrieb:
Danke! Das ist ja wirklich eine klasse Beratung hier! Jetzt nur noch eine (auch hoffentlich wirklich letzte) Frage zu diesem Thema: Kann ich die Arbeitsspeicher-Riegel und die Festplatten ohne Risiko entfernen? Das heißt natürlich in ausgeschaltetem Zustand. Oder gehen dann Daten verloren? Nochmals: Vielen DANK an alle!
die musst Du gar nicht ausbauen :)
Für RAM hat's freie Steckplätze und auch für weitere Festplatten ist der Mac schon vorbereitet. Einbauen und anschliessen. Anschlüsse sind bereits vorhanden. Ist auch wirklich ganz einfach! Das schaffst Du locker auch als Anfänger. ;)

Du musst höchstens kontrollieren, wie gejumpert ist.
Vermutlich wird die bestehende Platte auf Master stehen, dann einfach die neue auf Slave Jumpern, rein damit und gut ist :)

Übrigens ein upgrade auf Panther oder Tiger lohnt sich!
10.2 ist einiges langsamer, auch bei alten Rechnern.

Viel Spass mit dem G4. Ist ein gutes Gerät!
 
krys schrieb:
zum thema upgrade-karten:

egal ob sonnet, gigadesign oder fastmac:

es gilt: bis 1.4/1.46 Ghz werden die mit 2 MB L3 Cache ausgeliefert

ab 1.6 Ghz wurde der L2 Cache größer, der für den langsamen Bus des Sawtooth/Giga-Ethernet WICHTIGE L3 Cache entfällt ganz.
Genau, da war ich wohl bereits richtig informiert.

Somit ist alles was schneller als 1.6 Ghz getaktet ist uninteressant.
Stimmt nicht ganz, denn die Gigadesigns Single 1.6GHz 47A AGP verwendet den Motorola/Freescale MPC 7447A-Prozessor, der leider über keine 2MB L3 Cache verfügt.

Meine Empfehlung aufgrund von Stabilität ist die Fastmac Karte mit 1.46(1.5) Ghz. Soweit ich weiß ist die Karte auch zu übertakten, das empfiehlt sich aber nur für KÜHL-Profis.
Dieses Upgrade verfügt zwar über 2MB L3 Cache, läuft aber leider nicht im Sawtooth! Zumindest behauptet das die Produktseite von Fastmac. Das 1.4 GHz Upgrade for PowerMac G4 AGP funktioniert scheinbar.

Bei den Sonnet-Karten hatten ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, so wurden div. 10.x Systeme leicht instabil. Einige andere wiederum liefen gnadenlos gut. Aber alle Systeme die später mit einer GigaDesign-Karte ausgestattet wurden laufen bis heute einwandfrei.
Aha, gut zu wissen.
 
hallo zusammen,

hier passe ich ja gerade voll rein :)

Ich bin auch gerade dabei meinen alten G4/400 aufzumöbeln. Neue 160GB HD is schon drin (bringt nur leider nix, weil der alte Controller nicht mehr als 130GB verwalten kann :rolleyes: , naja, jetzt weiß ich´s)

Und jetzt wollte ich mir diesen Riegel hier noch reintun, spricht doch nix dagegen, oder?
http://tinyurl.com/897lq

Gruß,
Jochen
 
jogs schrieb:
hallo zusammen,

hier passe ich ja gerade voll rein :)

Ich bin auch gerade dabei meinen alten G4/400 aufzumöbeln. Neue 160GB HD is schon drin (bringt nur leider nix, weil der alte Controller nicht mehr als 130GB verwalten kann :rolleyes: , naja, jetzt weiß ich´s)

Und jetzt wollte ich mir diesen Riegel hier noch reintun, spricht doch nix dagegen, oder?
http://tinyurl.com/897lq

Gruß,
Jochen


kann funktionieren, muss aber nicht. also am besten abklären ob man den speicher testen darf (ruhig den verkäufer auf den Mac ansprechen) oder eben per online bestellen, dann gilt das Fernabsatzgesetz und somit eh 14 Tage umtauschrecht.

thema alte hd, hätte mir da an deiner stelle direkt eine 160er als S-ATA genommen und nen feinen controller dazu. das hat meinen G4/400 damals katapuliert.
 
hallo krys,

dann werde ich vorher mal nachfragen, danke!

Einen neuen Controller wollte ich mir auch noch gönnen, habe mich aber noch nicht umgesehen. Kannst du da mal einen Tipp geben? Was kosten denn die Dinger?

Danke!

Jochen
 
krys schrieb:
thema alte hd, hätte mir da an deiner stelle direkt eine 160er als S-ATA genommen und nen feinen controller dazu. das hat meinen G4/400 damals katapuliert.

Katapultiert?


Kriegt man so einen 400 Mhz G4 eigentlich wirklich durch Ram Vollausstattung, schnelle HD und gegebenen Falls bessere Grafikkarte gut aufgerüstet?
Ich meine so das man gut damit arbeiten kann und nicht allzu oft das Glücksrad sieht...
 
Larzon schrieb:
Katapultiert?


Kriegt man so einen 400 Mhz G4 eigentlich wirklich durch Ram Vollausstattung, schnelle HD und gegebenen Falls bessere Grafikkarte gut aufgerüstet?
Ich meine so das man gut damit arbeiten kann und nicht allzu oft das Glücksrad sieht...

ja eine schnelle platte + 512-1024 MB macht schon viel aus. okay sagen wir es so:

es reicht dann um OS X vernünftig zu starten (panther & tiger) .. aber nen rennwagen hat man damit NOCH nicht. Graka & evtl. ein CPU-Upgrade machen aber aus diesem Arbeitstier einen selbst für Photoshop wieder alltagstauglichen Rechner.

Wer des CPU-Upgrade nicht will, kann aber immerhin noch recht ordentlich mit dem gerät arbeiten, solange die Applikation nicht gerade Performance hunrig ist, wie z.B. Photoshop, Reason oder andere dieser Gattung.

Für Office, Surfen, iTunes, iPhoto & Co ist es aber mehr wie ausreichend. Selbst auf einigen iMac G3 hab ich OSX selbst bei 265 MB Arbeitsspeicher recht flott gesehen. Für Filemaker & Co reichts alle male!
 
Ja ich frage halt, weil ich am gucken bin, welchen Rechner ich am besten für meinen Vater besorge.

Schau über all durch die Kleinanzeigen und bin mir halt nicht sicher.
Sollte halt alles in allem nicht mehr als 450€ kosten.

Er will damit seine Photos verwalten und bearbeiten.
Dia Shows und kleine Filmchen machen und diese dann auf DVD brennen.
Na ja und dazu dann noch Internet,Mail und Office.
 
"jogs", suche lieber nach doppelseitigen Infineon's, da bist Du zu 90% auf der sicheren Seite!

Guckst Du hier

Aber bei den NoNames aus Deinem Link, tippe ich mal auf eine Wahrscheinlichkeit zur Funktion von 40-50%! ;)

Und muß es unbedingt ein 512er Riegel sein, was hast Du denn jetzt für welche drin?

Ein ATA133 Controller lohnt sich allemal, aber die sind nicht gerade günstig, selbst bei ebay kommen da noch Spitzenpreise von 60-80€ zustande, da kann man sich gleich fast einen neuen kaufen!

Ich hatte gerade Glück, habe mir einen gebrauchten Acard ATA133 Controller aus der Schweiz für 40€ incl. Versand gekauft, habe unter google alle möglichen Kleinanzeigen durchwühlt und diesen gefunden...na ja, wer Sparen will muß halt Suchen? ;)



Der Sisko
 
madu schrieb:
die musst Du gar nicht ausbauen :)
Für RAM hat's freie Steckplätze und auch für weitere Festplatten ist der Mac schon vorbereitet. Einbauen und anschliessen. Anschlüsse sind bereits vorhanden. Ist auch wirklich ganz einfach! Das schaffst Du locker auch als Anfänger. ;)

Du musst höchstens kontrollieren, wie gejumpert ist.
Vermutlich wird die bestehende Platte auf Master stehen, dann einfach die neue auf Slave Jumpern, rein damit und gut ist :)

Übrigens ein upgrade auf Panther oder Tiger lohnt sich!
10.2 ist einiges langsamer, auch bei alten Rechnern.

Viel Spass mit dem G4. Ist ein gutes Gerät!
Wie jumpert man denn auf Slave?
 
Zurück
Oben Unten