PowerMac G4 aufrüsten? Wenn ja, wie?

T

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Hi alle zusammen!

Ich habe kürzlich einen gebrauchten PowerMac G4 erhalten. Er hat 400 MHZ und 128 MB Arbsitsspeicher. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus... In den Informationen steht wörtlich: Type: SDRAM. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat. Als Grafikkarte steht da bei Kartenname: ATY,Rage128PS, bei Kartenmodell: ATY,Rage128Pro. Bei (Viedo) Karten-Speicher steht: 16MB.
Jezt zu meiner Frage:
Könnte / sollte man da was aufrüsten. Wenn ja, wie soll das gehen? Wie schon erwähnt: Bin nicht so der Profi in diesen Sachen...

Viele Grüße und danke im vorraus
>- applefan64 -<
 
Auf jeden Fall brauchst du mehr Ram, guck mal bei DSP-Memory :).

Wobei es sich nicht unbedingt lohnt den noch aufzurüsten, eine Mac mini wäre da denke ich billiger.
 
Hab noch Links rausgesucht:

den oder den

Edit: Sorry für Doppelpost hab die Edit-Funktion vergessen :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sowas hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr ram und bessere grafikkarte schaden nie. es gibt von sonnet auch prozessor upgrades. ich würde mich aber auch meinem vorredner anschließen: du musst dir darüber im klaren sein, wieviel geld du da noch reinstecken willst, denn das hört sehr schnell auf sich zu lohnen.
 
Genau, den hatt ich auch rausgesucht :).

Es gibt auch CPU-Upgrades, die sind aber teuer und wenn du auch noch eine neue Grafikkarte brauchst dann käme ein Mac mini wirklich billiger. Also lieber vorher nochmal drüber nachdenken :).
 
Ich überleg's mir. Danke auf jedenfall!
 
oder du gehts zum pc-händler um die ecke
(wenn du auf dem lande wohnst dann eben dsp o.ä.)
ist meist günstiger und du kannst das modul
bei problemen direkt umtauschen und natürlich markenram einkaufen.
 
masta k schrieb:
oder du gehts zum pc-händler um die ecke
(wenn du auf dem lande wohnst dann eben dsp o.ä.)
ist meist günstiger und du kannst das modul
bei problemen direkt umtauschen und natürlich markenram einkaufen.
Worauf muss ich denn dann achten? Ist das irgendwas Spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss SDRAM PC133 sein.
Sonst gibt es AFAIR nichts zu beachten :).
 
applefan64 schrieb:
Wohne direkt neben einem ;) . Worauf muss ich denn dann achten? Ist das irgendwas Spezielles?
na dann, hau rein
oder du baust den riegel aus der schon drin ist und nimmst
ihn mit falls du dir nicht sicher bist...
 
Auch mal nach gebrauchten RAM Modulen fragen... SD PC 100 ab 256 nimmst einfach für nen fairen Preis ohne Rechnung ;)
Ne schnelle Platte mit 7200U/min wär auch ne Idee.
Dann gehts dir für den Anfang schonmal recht gut.

Irgendwann dann noch ne radeon 9250 o.ä. um mit Core Image klarzukommen und schon is die Surfbox OK.

OK heisst nicht schnell, aber das wär die günstigste Möglichkeit *G*
 
Peacekeeper schrieb:
Muss SDRAM PC133 sein.
Sonst gibt es AFAIR nichts zu beachten :).

ÄH! Falsch! Der G4/400 hat eigentlich SDRam 100.
Aber er mag auch die 133 er Rams. Du kannst die alle bei eBay kaufen, ich habe da Schnäppchen gemacht. Bis zu den 256 MB Riegeln gar kein Problem, nur die 512MB musst Du beim Händler kaufen weil die sonst Probleme machen.
Ne schnelle Festplatte und genug Speicher (>512MB) und wenn Du zocken willst ne bessere Grafikkarte. Der Rechner sollte wie meiner einen AGP 2x Anschluss haben, das ist das einzige auf was Du bei den MAC Grafikkarten beachten musst. Ich habe eine Radeon 8500 drin, der Unterschied ist beim spielen deutlich spürbar! :D
 
ThaHammer schrieb:
ÄH! Falsch! Der G4/400 hat eigentlich SDRam 100.
Aber er mag auch die 133 er Rams. Du kannst die alle bei eBay kaufen, ich habe da Schnäppchen gemacht. Bis zu den 256 MB Riegeln gar kein Problem, nur die 512MB musst Du beim Händler kaufen weil die sonst Probleme machen.
Ne schnelle Festplatte und genug Speicher (>512MB) und wenn Du zocken willst ne bessere Grafikkarte. Der Rechner sollte wie meiner einen AGP 2x Anschluss haben, das ist das einzige auf was Du bei den MAC Grafikkarten beachten musst. Ich habe eine Radeon 8500 drin, der Unterschied ist beim spielen deutlich spürbar! :D

Das is bei den G4s unterschiedlich gab auch welche mit 133er.
Ich hab in meinem auch welche, aber da es sowieso so gut wie keine 100er mehr gibt fand ich es jetzt nicht so wichtig ;).
 
naja - wir hatten letztens noch nen Stapel 100er im Laden...
Haben dann einen g4 auf 1,25GB gebracht und bei ebay verschleudert *G*

Die 100er bekommt men echt garnimmer los, also kann man ruhig mal in Läden fragen obs da Restbestände zu guten Preisen gibt *G*
 
ich brauche ihn jetzt nicht unbedingt zum Spielen, aber halt um einfache Texte zu schreiben und Musik zu verwalten und zu hören... Also sollte ich dazu einfach den Speicher um mindestens 256 MB erhöhen und wenn's nicht mehr reicht, die 20 GB-Festplatte mit einer neuen erweitern, stimmt's? Dazu brauche ich ja eigentlich keine neue Grafikkarte, oder doch?

EDIT: Geht das mit den 100ern denn besser als mit den 133ern?
 
applefan64 schrieb:
ich brauche ihn jetzt nicht unbedingt zum Spielen, aber halt um einfache Texte zu schreiben und Musik zu verwalten und zu hören... Also sollte ich dazu einfach den Speicher um mindestens 256 MB erhöhen und wenn's nicht mehr reicht, die 20 GB-Festplatte mit einer neuen erweitern, stimmt's? Dazu brauche ich ja eigentlich keine neue Grafikkarte, oder doch?

EDIT: Geht das mit den 100ern denn besser als mit den 133ern?

Genau so würde ich das sehen. An und für sich ist so ein G4/400 ein zuverlässiges Arbeitstier. Nicht der schnellste, klar. Aber das, was Du beschrieben hast, geht allemal. Ordentlich RAM und bei Bedarf Plattenplatz. Mehr würde ich da gar nicht machen.

Vorteil der alten G4s: Erstens starten sie bei Bedarf noch unter 9.XX (sofern vorhanden) und zweitens haben sie meiner Meinung nach bessere Anschlußmöglichkeiten.

Ich habe hier auf genau so einem Teil Panther laufen. Zum Schreiben, fürs Web, Mail, ITunes (und iPod), iPhoto, Photoshop und dass alles. Geht prima. Nichts für ganz Eilige, wie gesagt.

Viel Spaß mit dem Teil!

By the Way: Bei RAM ist DSP ne gute Adresse. Die haben auch sehr übersichtliche Möglichkeiten, den Richtigen Riegel heraus zu suchen. Wenn Du ihm zu den 128 noch 2X 512 oder so spendierst, ist das perfekt.

Gruß
42
 
zweiundvierzig schrieb:
Genau so würde ich das sehen. An und für sich ist so ein G4/400 ein zuverlässiges Arbeitstier. Nicht der schnellste, klar. Aber das, was Du beschrieben hast, geht allemal. Ordentlich RAM und bei Bedarf Plattenplatz. Mehr würde ich da gar nicht machen.

Vorteil der alten G4s: Erstens starten sie bei Bedarf noch unter 9.XX (sofern vorhanden) und zweitens haben sie meiner Meinung nach bessere Anschlußmöglichkeiten.

Ich habe hier auf genau so einem Teil Panther laufen. Zum Schreiben, fürs Web, Mail, ITunes (und iPod), iPhoto, Photoshop und dass alles. Geht prima. Nichts für ganz Eilige, wie gesagt.

Viel Spaß mit dem Teil!

By the Way: Bei RAM ist DSP ne gute Adresse. Die haben auch sehr übersichtliche Möglichkeiten, den Richtigen Riegel heraus zu suchen. Wenn Du ihm zu den 128 noch 2X 512 oder so spendierst, ist das perfekt.

Gruß
42
Danke für deinen Tipp! Dann werde ich das mal machen. Habe auf 10.2 upgedatet. Vielleicht update ich aber auch noch auf Panther. Würde denn eigentlich der Tiger darauf vernünftig laufen?
 
Der Tiger läuft da auch drauf. Denke auch nicht, dass der langsamer ist als Panther.

Ich hab Panther auf dem G4 und läuft bestens. Bin zufrieden.

Für deine Zwecke ist das ein guter Rechner. Eine zweite Platte würde ich dem spendieren, 60 GB für 50-60 EUR sollte es geben. (Für die Bilder, und Backups!)

Grafikkarte ist voll ausreichend.

Mit solchen Rechnern wird in Grafik-Studios sogar noch Geld verdient! Dann allerdings meist noch mit OS9, was ja wenig speicherhungrig ist.
 
Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man Festplatten einbaut?
 
Zurück
Oben Unten