PowerMac G4 400Mhz

Z

Zuckerbiene

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe einen PowerMac G4 . mit Os9.2.2 startet er , wenn ich die AktualisierungsCD auf OS X reinlege und neu starte bleibt er beim CD Zeichen stehen , auch das CD Zeichen oben links bleibt stehen.
kann den Rechner nicht aktualisieren dadurch. habe mal ne andere Festplatte mit OSX eingebaut da passiert auch das gleiche.
wenn ich mit 9.2 starte geht alles.
wer kann mir weiterhelfen.
 
Auch der G4 benötigt ein Firmwareupdate, damit er sauber OSX startet. War zumindest bei meinem G4 AGP so. Boote einmal unter OS9 und starte die Softwareaktualisierung. Da sollte dann das Firmwareupdate für Deinen Mac angeboten werden.
 
hatte ich vorher gemacht, er hat auf 9.2.2 aktualisiert.
danach habe ich die OSX CD eingelegt neu gestartet und er bleibt dann beim CD Zeichen stehen nichts geht weiter.
sonst dreht sich ja eigentlich das CD Zeichen oben links in der Ecke , hier bleibt es aber standhaft stehen
 
Was ist das für eine "Aktualisierungs-CD"?
Gruss
der eMac_man
 
nein, du hast das OS aktualisiert, nicht die Firmware!
Lade dir von der Apple seite die neueste Firmware für den G4 runter ,dann klappt das auch mit der Installation.
 
ist eine orginale OSX CD für alle Systeme ( Build 10.0.3)

einen Fimwareupdate ist nicht angeboten worden. und auf der Apple Seite finde ich nichts darüber.
 
Wenn Dein Mac eine AGP-Grafikkarte hat, findest Du das Update hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068-de

aber vorsicht! Das Update ist nicht für Macs mit PCI-Grafikkarte geeignet! Den 400er gab es in beiden Ausführungen, also nicht installieren, wenn Du nicht sicher bist!

Aber ich wundere mich schon, da das Update normalerweise auch in der Softwareaktualisierung auftauchen sollte. Kann natürlich auch sein, daß Dein Mac schon auf dem aktuellen Stand ist, dann würde das Problem woanders liegen.:(
 
ich habe einen 400MHz Mac mit AGP und nen 733Mhz(Quicksilver) Mac .
bei beiden habe ich das Problem . werde mal versuchen das Firmwareupdate zu machen .

beim 733 geht es nicht da schreibt er wird auf diesem Computer nicht ausgeführt. den 400 kann ich erst morgen testen.
also scheint es bei dem 733 nicht an der Firmware zu liegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe erst vor einer woche auf einem PPC G4 AGP 300 MHz OS X Tiger installiert und habe nun 10.4.10 hier laufen. Also ist es kein generelles Problem.

dannh0
 
Lies Dir aber vorher alles genau durch. Da steht z.B. dass der Quicksilver diese Aktualisierung nicht braucht.
Gruss
der eMac_man
 
habe ich ja aber trotzdem geht die Aktualisierung nicht.egal was ich mache es bleibt beim lesen der CD stehen . habe schon ein anderes Laufwerk genommen aber auch das war es nicht.
 
Dann wollen wir doch erstmal das wahrscheinlichste ausschliessen:

Wie sieht die CD denn aus? Keine Kratzer oder Fingerabdrücke? Gerade Fingerabdrücke sind oft Grund für ähnliche Fehler.
 
CD ist in Ordnung , in anderm Mac ging die Aktualisierung einwandfrei.keine Kratzer oder Fingerabdrücke.
beim Quicksilver bisher folgendes gemacht

anderes Laufwerk (DVD) genommen - ging nicht
anderes Laufwerk CDRW (Sony) - ging nicht
auf einem anderen G4 400 aktualisiert Festpaltte ausgebaut in den Quiksilver eingebaut - startet nicht bleibt beim starten bei CD stehen.
Parameter Ram löschen half auch nicht
c - Taste drücken ging auch nicht.
baue ich die 9.2.2. Festplatte ein geht alles auch starten.
 
Der Quicksilver braucht mindestens 10.0.4. Aktualisere auf dem G4 400 das System auf 10.0.4 und versuche es im Quicksilver erneut. Möglicherweise wurde der Quicksilver sogar mit einem angepassten 10.0.4 ausgeliefert, dann wird das Update leider nicht reichen.

Übrigens solltest du ernsthaft über den Kauf einer aktuelleren Systemversion nachdenken. 10.0 war … nun ja, Apple hatte das 10.1-Update – je nach Bezugsquelle – sehr günstig bis umsonst unters darbende Volk gestreut ;)
 
Kann Gerundium nur zustimmen. 10.0 ist nicht umsonst als Betasoftware verschrien und stammt noch aus der zeit, als es OSX noch sehr schwer hatte sich gegen OS9 durchzusetzen.

Würde Dir dementsprechend dringend die Anschaffung von Panther (10.3) oder Tiger (10.4) empfehlen.

Die Vorteile ab Panther:
- bessere Hardwareunterstützung von Fremdprodukten (Drucker etc.)
- bessere Performance, gerade auf älteren Macs!
- Minimalvoraussetzung für die meisten Programme ist mindestens 10.3.9
- besserer Finder mit konfigurierbarer Seitenleiste
- Exposé

Ich persönlich finde, daß Panther das herausragendste Systemupdate war, was Apple jeh veröffentlicht hat. Über die Versionen davor kann ich mittlerweile nur noch lächeln. Auch wenn 10.2 auch schon einen „netten“ Eindruck machte.
 
Zurück
Oben Unten