PowerMac G4 400Mhz Ram Maximal

K

kirbyjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Moin,

hab nen PowerMac G4 400Mhz in Aussicht und frage mich nun wieviel Arbeitsspeicher ich in das Ding maximal einbauen könnte. Jetzt hab er 700MB. Sind 2GB möglich?

Gruß,
kirby
 
Wo bekomme ich denn günstig guten PowerMac G4 Speicher?
Danke und Gruß,
kirby
 
Z.B. bei DSP-Memory. Die haben auch Garantie, dass die Riegel laufen.
 
...sorry, falsch gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM ist denn eurer Meinung nach sinnvoll in das Teil reinzuhauen? Existiert bei der ja doch eher geringen Prozessorgeschwindigkeit noch ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1GB und 1,5 bzw. 2GB beim PowerMac mit Tiger?
Ist ja im Endeffekt immer eine Preis-Leistungsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Geschwindigkeit macht 1 oder 2 GB keinen Unterschied. Aber wenn du viel mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest - insbesondere, wenn Photoshop darunter ist - zahlt sich mehr RAM aus, weil es länger dauert, bis der Rechner auf die Festplatte auslagern muss - was ihn langsamer machen würde.
 
Also bin ich für den allgemeinen Umgang mit dem Tiger und iTunes, Dashboard, iChat, Office etc. und höchstens selten mal Photoshop oder eben Gimp mit 1GB RAM gut bedient; vor allen Dingen gegenüber 512MB?!
 
Es ist auch sinnvoll, hin und wieder in die Aktivitätsanzeige zu schauen, wie viel RAM tatsächlich genutzt wird (und dabei beachten: inaktiver = freier RAM!). Mit meinem recht eingeschränkten Nutzerprofil (Office, Mail und iTunes) habe mich meist um die 350 MB belegt. Alles über 1 GB RAM ist da schon reine Geldverschwendung - sogar 700 MB wären vollkommen ausreichend.

Wenn du viele Dashboard-Widgets nutzt, sieht es bei dir vielleicht anders aus, denn das wird auch schnell zum Speicher-Fresser, von Photoshop ganz zu schweigen (wobei es auch immer davon abhängt, was du damit tatsächlich machst).
 
Also ich hab 2 Gb drin (G4, 400mhz) und der rennt unter Tiger!
 
So Leute,
ich hab jetzt meinen Speicher von 512MB auf 1GB verdoppelt und bin leider noch nicht so richtig zufrieden mit der Leistungssteigerung.
Hab gelesen das es manchmal Sinn macht ein Firmware Update durchzuführen. Was meint ihr dazu? Könnte es helfen aus meiner Kiste das letzte rauszuholen oder sollte ich doch nochmal 60 EUR für 512MB Speicher auf den Tisch legen.
Besonders komplexe MySpace Seiten sind immer saulahm.
Gruß, kirby
 
Mehr RAM macht dem Rechner NICHT SCHNELLER. Weniger RAM macht ihn aber beim Arbeiten mit mehreren Programmen LANGSAMER. Auch ein Firmware-Upgrade hilft da überhaut nicht! Falls es eins für deinen Rechner gibt, solltest du es aber trotzdem installieren.
Dass MySpace-Seiten saulahm dargestellt werden, liegt am schwachen Prozessor. Da hilft nur erstens ein Prozessorupgrade, zweitens optional ne schnellere Grafikkarte.
 
Okay.
Wie mach ich das denn mit dem Firmware Update. Kriege ich mit Mactracker raus, ob es was aktuelleres als mein derzeitiges gibt? Und wie installiere ich es dann?
Gruß und Dank,
kirby
 
MacTracker gibt mir dieses Firmware Update an, dass ich installieren könnte: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068
Allerdings ist dieses nur unter OS 9.x installierbar und nicht unter Tiger. Was kann ich also anderes tun als das update einfach zu ignorieren?
 
Du kannst erstmal im System Profiler nachsehen, ob der Mac das Firmware Upgrade nicht vielleicht schon installiert hat (In der Hardware-Übersicht der vorletzte Punkt "Boot ROM Version").
 
Oh mann, guter Tipp. 4.2.8 ist bereits installiert. Dann hat sich das ja wohl erledigt.
@padlock962: Hast du sonst nichts verändert außer mehr RAM reinzuschmeißen? Neue GraKa oder ähnliches.
 
Hallo Leute,


will nun doch nochmal eine finale Speicher-Frage stellen:

Hab in den besagten PM G4 400Mhz nun zwei neue 512er-Riegel von DSP eingesetzt und liege nun bei insgesamt 1,3GB Arbeitsspeicher. Ich bin allerdings immer noch nicht so zufrieden, dass ich sagen würde: "Geil, so bleibt das Teil."

Ich überlege also, ob ich tatsächlich nochmal 100,- ausgeben soll, um dann auf 2GB aufzurüsten.
Würde das eurer Meinung nach Sinn machen, diesen letzten Schritt zu gehen, um weitere Geschwindigkeitsvorteile zu errichen, oder wird sich im Vergleich zu den jetzt 1,3GB kaum etwas verändern?

Soweit, so gut. Vielen Dank für eure Mühe,
kirby
 
Also die Geschwindigkeitsbremse in deinem Fall sind 400MHz und die GraKa. Von 1.4 auf 2 GB bringt keinen messbaren Vorteil im Normalbetrieb. Die einzige Ausnahme wäre ein Programm welches enorme Datenmengen im Speicher halten muss um ihn nicht auf die viel langsamere Festplatte auszulagern. Z.B. Photoshop, Bilddatei mit 60 MB (doch das gibts…) und 32 Schritte "rückgängig machen" beim Bearbeiten. Photoshop (und auch GIMP) lagern dann das "Zuviel" auf die HD aus, aber bei normalen Dateien von Standard Digicams erreichst du das Ende des Speichers nicht so schnell. Ein weiteres Sczenario wäre etwa das Hin- und Herkopieren großer Zwischenablage-Bestände in mehrere verschiedene und geöffnete Programme (zB. beim Filmschnitt). Der Rechner wird nicht SCHNELLER, er wird nur nicht so schnell LANGSAMER. Eine GraKa bringt Vorteile beim Spielen, aber da wäre für neuere Spiele ein neuer Rechner eher sinnvoll.
Ich habe hier einen G4 iMac (800Mhz), der für die kleineren Arbeiten (Texte, Exel, Surfen, Musik etc.) vollkommen ausreicht, aber einmal einen Film umkodiert auf einem G5 oder Intel und du versuchst es nie wieder…
 
Na Leute, sonst noch jemand ne Meinung? Ich weiß ja von padlock, der hier auch User ist, dass er 2GB in seinem G4 400 eingebaut hat und schon mal geschrieben hat, dass das Teil flitzt wie nix, im Tiger.
 
Ich denke auch das es die CPU ist die hier bremst, bei meinem 466er ist es mit 768MB Ram nicht groß anders. Schau doch ob du bei Ebay ne gebrauchte G4 CPU bekommst. Oder halt nen anderen PM.
 
Zurück
Oben Unten