Powermac G4 400 Mhz schläft unerlaubt ein!!

H

hankriemen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ca drei Tagen hat mein Mac das gleiche Problem wie ich es manchmal habe.
Er schläft einfach ein! Woran koennte das liegen?
Bei mir ist es meist die anhaltende Müdigkeit, aber ich schlafe nicht während der Arbeit ein:))
 
Wie jetzt? In Photoshop gerade am werken und plötzlich Ruhezustand?
 
Nicht ganz, bis jetzt ist es immer passiert wenn ich gerade im Finder am rumschnueffeln war.
Habe aber das Schlafenlegen extra auf 1 Stunde gestellt.
 
Also wuerde mich über ne Info wirklich freuen. Habe ich bei meiner Suche was übersehen? Woran koennte das liegen?
 
Was hat er den für ein Betriebssystem?!?!
 
hankriemen schrieb:
Also wuerde mich über ne Info wirklich freuen. Habe ich bei meiner Suche was übersehen? Woran koennte das liegen?
Weiß leider auch keinen Rat. Bleibt halt das Übliche: Rechte reparieren, einen neuen Benutzer anlegen und dort probieren, pram Reset.
 
Hallo, danke fuer die Antworten. Habe 10.3.9 drauf. Habe mal den pram reset durchgeführt. Bis jetzt alles in Ordnung. Hoffe das wars.
Danke.
 
Hallo,
hier bin ich wieder. Das wars dann wohl leider doch noch nicht. habe heute festgestellt das sich die Kiste sogar von alleine anschaltet!!! Bin heute morgen ins Wohnzimmer gekommen und mein Mac war schon am arbeiten?!?!
Kann es evtl. mit dem Monitor zusammenhängen?
Habe ein Studio Display in Betrieb. Kann den Mac ja über das Display anschalten...
Koennte man diese Funktion evtl auch abschalten?!?

Hoffe Ihr wisst Rat.
 
Du solltest mal einen re-set auf die PMU machen (power management unit). Das ist ein IC auf dem logic board - bei deinem G4 ein kleiner Taster gleich neben der Pufferbatterie.

Hier ist ein kbase doc von Apple das genau beschreibt wie das geht und einen Lageplan verlinkt.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Du darfst den Taster nur einmal fuer ca. 2 Sekunden druecken. Dabei muss der Rechner vom Stromnetz getrennt sein - und das nicht nur, weil man einen Rechner nur mit gezogenem Netzstecker oeffnen sollte, sondern weil du sonst dein logic board beschaedigen koenntest.
 
Ist es sinnvoll auch wie beschrieben die Batterie herauszunehmen?
 
das wuerde ich meinen wenn Apple das so vorschlaegt :) Es soll als Sicherheitsmassnahme verhindern, dass Spannung abgegeben wird wenn keine abgegeben werden soll.

Du musst nach dem re-set auch die Uhrzeit neu einstellen - die realtime clock des Rechners laueft auch in der PMU
 
Danke. Werds gleich mal testen und mal schauen ob morgen wieder jemand vor mir wach ist :rolleyes:
 
So, hab den Reset gestern mal durchgeführt. Alles gut geklappt. Nur bin heute nacht gegen halb drei mal aufgestanden und siehe da, mein Mac war auch wach. Habe ihn dann mal in Ruhe laufen lassen; heute morgen war er dann wieder aus?
So langsam fange ich schon an zu zweifeln.....
 
Guck mal in den Systemeinstellungen unter Energie sparen-Optionen-Zeitplan :).
 
...kein Zeitplan. Glaube eher der Ein-/ Ausschalter am Display spinnt?!?!
 
Hm, es gab da mal eine Folge von Akte X, da war auch...

Im Ernst: Schalter schein mir aus jetziger Sicht das wahrscheinlichste. Steck doch mal einen anderen Monitor an und schau, was passiert. Wenn Du eine Tastatur mit Einschalter hast, dann würde ich das als nächstes probieren, wenn das mit dem Monitor nix bringt.
Gruß
H.

Edit: Entschuldigung, es war X-Faktor, nicht Akte X.
 
So, neuen Monitor ausprobiert. Gleiches Spektakel.
Mac gegen 23.30 Uhr ausgeschaltet. Um 05.40 Uhr aufgstanden, Mac auch schon wach! habe ihn dann mal machen lassen. Bin gegen 16.20 uhr nach Hause gekommen, Mac wieder aus!?!!
Habe ihn dann gestartet, um meine Mails zu checken, während der Benutzung von Safari ist er dann wieder ausgegangen?!!!!
Weiss nicht mehr weiter! Gnadenschuss?
 
Wenn du 10.4.x hast dann versuch mal folgende Dateien zu loeschen. Sie werden, wenn sie nicht vorhanden sind, neu erzeugt und mit den System Defaults geladen. Sie beinhalten deine Energiespar Voreistellungen. Wenn solche preference Dateien defekt sind koennen sie fehler bei aufwachen und schlafen verursachen

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.bundle

sowie

/Users/your_username/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist


Wenn dein System aelter ist koennte die obere Datei auf Systemebene auch
Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist heissen.

Es waere auch hilfreich mal in die System Event logs zu schauen was das Starten des Rechner triggert. Das sollte man zumindest mal versuchen bevor man zu drastischen Massnahmen greift :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lundehundt
Alles probiert, bringt keine Abhilfe.
In der Event Log steht was von localhost kernel: system sleep und system wake. Wake event 0020.
was sagt mir das? Was musst du genau wissen?
Auch sehe ich dort wann der Mac nachts aufsteht, aber ich kann daraus nicht ersehen warum?!
 
Hmm, irgendwelche angeschlossenen Netzwerkkabel oder USB-Geräte, die den Mac aufwecken könnten?
 
Zurück
Oben Unten