Powermac G4 400 MHz geeignet für Mac-Einsteiger?

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich selbe habe ein MBP Mid 2010 und habe auf der Arbeit im Archiv einen Powermac G4 mit 400 MHz, 64 MB Ran etc. Denke da ist alles im Originalzustand. OS9 ist drauf.

Hatte die Idee den Mac für meine Eltern einzurichten, da deren alter Windows Pentium sehr schlecht läuft und ich dachte, dass der G4 vielleicht besser laufen würde.

Jetzt habe ich ihn angeschlossen und er läuft, aber OS9 ist ja total anders als Lion und ich kann mich selbst kaum einarbeiten. Bekomme heute eine Version von Tiger und hoffe, dass das von der Handhabung eher in die Richtung von Lion/Snow Leopard geht.

Aber abgesehen davon hat das Gerät ja keinen eingebautes WLAN, nur USB 1.1 und und und.

Die Frage ist jetzt nur ob so ein Gerät für einen Mac Anfänger in "höherem" Alter (zw. 40 - 55) und keinerlei MAC-erfahrungen überhaupt etwas ist. Leute gehen ja immer voreingenommen an solche Dinge ran und wenn dann nicht gleich alles klappt besteht natürlich die Gefahr, dass das Gerät gleich in der Ecke landet :-/
Ich denke da an Treiberinstallation für Drucker, Digicams etc.
Um ins Internet zu gehen würde ein WLAN-Stick benutzt werden - ist das überhaupt möglich? Müsste so ein Fritz-Box-Stick sein.


Weitere Frage:
Kann ich den PowerMac mi dem RAM-Speicher vom Pentium erweitern? Mit der Festplatte evtl. auch sofern es IDE ist?
 
Nein, der Rechner ist Museumsreif. Jedes billigste Netbook hat mehr Leistung! Würde ich meinen Eltern nicht antun.
 
moin gibsonlespaul,

ich habe vor ein paar jahren mal dasselbe modell eingerichtet, prinzipiell reicht der als "schreibmaschine" aus, ggf. auch zum surfen, mehr ist aber auch ned 'drin, stichwort photoshop und so.

wenn du probleme mit os 9 hast - tiger, also 10.4.11, sollte noch ganz gut darauf laufen, ein entsprechendes angebot findest du sicher hier im MU-marktplatz, btw: dafür benötigst du die retail-version für die ppc-architektur.

digicams sollten idr alle problemlos laufen, ich würd' halt ned für 10 m-pixel pro bild aufnehmen, da ja die ü-geschwindigkeit auf 1,2 mb/s bei dem 1.1-er standard begrentzt ist.
wlan-karten oder so kannst du sicher auch als pci-karte nachrüsten, oder halt auch via usb, dafür würd' ich mal recherchieren, welches modell unter 10.4 und ppc funktioniert.

die HDD sollte auch passen.

den arbeitsspeicher würd' ich mir vorher mal im systemprofiler genauer anschauen - und bei ebay dasselbe modell (gleiche cl, gleiche größe, gleicher hersteller) ordern.
bei ram habe ich öfter schon beobachtet, dass apple-rechner da sehr wählerisch sind. ansonsten gibbet hier auch im forum eine diskussion über passende bausteine je nach modellnr.

abschließend die positive info, dass menschen, egal welchen alters, gerne an einem apfel-rechner arbeiten - habe meinen eltern vor gut zwei jahren einen mini eingerichtet - klappt super. :)
 
Das war mein erster Mac vor über 10 Jahren. Als ich ihn 2004 gegen ein iBook mit 1Ghz getauscht hatte, war der Unterschied schon gewaltig. Und diese Geräte können die heutigen Inhalten des Netzes nichtmal annähernd bewältigen.

Guter Rat: Lass es. :)
 
kleiner nachtrag:
bezüglich softwareauswahl und surf-tauglichkeit findest du hier im mu-forum noch etliche andere beiträge / diskussionen, bestimmt lesenswert.
 
Lass es sein. Jeder – in das wahrscheinlich 12 Jahre alte Gerät – investierte Cent ist rausgeworfenes Geld und vorprogrammierter Ärger.
 
Kein Zweifel, schöner, beständiger Rechner. Ist aber nur noch was für Liebhaber, die wissen dass man bei dem Geärt Geduld udn Spucke braucht.


@ Udo: Beleidigungen? :kopfkratz: Die lese ich da jetzt nich wirklich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber einen Dual Core G5 ;) Dann noch Mac OS X Leopard dazu, und du hast einen perfekten Rechner für deine Eltern.
 
Am Allerbesten halt nen gebrauchten Mini der noch Garantie hat. Fährt man als nicht- Liebhaber am besten mit.
 
Am Allerbesten halt nen gebrauchten Mini der noch Garantie hat. Fährt man als nicht- Liebhaber am besten mit.

Ich weiß ja nicht, was du meinst was die Eltern vom TE machen wollen, ich denke mal nicht das die, die neusten Games zocken wollen bzw. Professionelle Fotobearbeitung machen. Ein G5 hat heute noch genügend Leistung.
 
Ja, aber verbraucht das zehnfache (!) an Strom.

Selbst gemessen bei meinem Dualcore G5. 210 Watt im Desktop ohne Arbeit.
 
Ein G5 hat heute noch genügend Leistung.

Selbst ein 12-Core nützt dir nix, wenn es keine Software und vor allem Sicherheitsupdates mehr dafür gibt... ;)
Und zudem Strom frisst wie eine Kuh Heu.
 
Wie jedes mal, jetzt kommt die Anti-PPC Fraktion. Ihr wisst schon das nicht jeder die beste Leistung braucht die es gibt ;) ...
 
Ich weiß ja nicht, was du meinst was die Eltern vom TE machen wollen, ich denke mal nicht das die, die neusten Games zocken wollen bzw. Professionelle Fotobearbeitung machen. Ein G5 hat heute noch genügend Leistung.

Na ja, ich habe in jungen Jahren ähnlich von meinen Eltern gedacht, deshalb kann ich deine Meinung verstehen.:)

Aber glaub mir, vermutlich liegst du da genauso falsch wie ich damals.:)

Wenn meine Tochter (17) mir (56) mit einem G4 oder G5 kommen würde, bekäme die den um die Ohren.:D

Edit: Nein ich habe nichts gegen PPC, war ´ne schöne Zeit, ist aber vorbei.
 
Würde auch keinen PPC kaufen, als ehm. Besitzer eines iMac G5 weiß ich das (wobei der ja noch ganz ok war)... Besser du greifst zu einem alten Intel-Rechner, der kleine MacMini wurde ja schon genannt...
 
Wie jedes mal, jetzt kommt die Anti-PPC Fraktion. Ihr wisst schon das nicht jeder die beste Leistung braucht die es gibt ;) ...

So ein Unfug, ich habe einen G4 Cube (für den ich 2008 noch fast 300 Euro für einen 1,5 GHz Prozessor ausgegeben habe) und hätte liebend gerne einen Quicksilver (wenn ich etwas überschüssiges Geld hätte). Ich betone deshalb immer das "für Liebhaber".
Denn was anderes als Liebhaberrechner sidn PPC- Rechner leider nicht mehr.

Außer beim G5, den betrachte ich in den späten Generationen durchaus noch als Pro- Rechner. Aber ein Pro- Rechner, den die Zielgruppe, um die es hier geht, nicht benötigt. :)
 
@ Udo: Beleidigungen? Die lese ich da jetzt nich wirklich raus.
Das mit dem "höheren" Alter und dann "40 - 55"... genauso wie die Volkshochschule, die Kurse für "Senioren ab 55" um 10.00 Uhr Vormittags anbietet...
 
Ach mach dir doch nichts aus sowas. :blowkiss:
 
Zurück
Oben Unten