PowerMac G4 400 funktioniert ADC und Formac Gallery Display oder nicht?

littleedbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
2.928
Reaktionspunkte
376
Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen PowerMac G4 400 AGP günstig erwerben können, leider war nur eine PCI Grafikkarte eingebaut, ich habe mir also kurzerhand eine Original Ati Rage mit ADC bei ebay geschossen und diese einegbaut.
Diese funktioniert mit meinem VGA TFT einwandfrei.
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Formac Display mit ADC gekauft, nur leider funktioniert es nicht, das heißt die LED Vom Display leuchtet zwar, aber es erscheint kein Bild.
Ich habe gelesen, aber schon vor dem Kauf, dass den alten G4s der Spannungsanschluss der Grafikkarte für ADC fehlen, aber dieser ist bei mir vorhanden, es stehen keine Pins in der Luft:confused:

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Auf dem Rechner ist os 9.2 installiert...

danke schon mal
Gruß le
 
Hm..Ist wohl wie wenn man probiert n Apple Clear Display (17" CRT) anzuschliessen, es wird zu wenig Power geliefert...

Aber zwar, bei ADC Karten sollte das doch funktioniern,

Ja vorne am AGP hats nochmals so n Slot auf m Board, dort wird 28V ausgeliefert für die Grafikkarte.

Sehr komisch :S

Pfeifft das Netzteil wenn du den Bildschirm dranhängst?

Wookie
 
Der Rechner startet ganz normal, nur kommt kein Bild.
Nein, das Netzteil klingt wie immer
 
Wenn er kein Gigabit Ethernet kann, dann wirds auch mit ADC nix.
 
da müsste ein Extrapin vor dem eigentlichen AGP Anschluss an der KArte sein. Dieser stellt die Stromverbindung her. Der muss natürlich ein passendes Gegenstück auf dem Board haben.

Außerdem kann es auch sein, dass die ersten Powermacs mit ADC keine TFTs größer als 17 Zoll unterstützen. Die 22" Cinema Displays gabs zwar 1999 auch schon, aber zuerst nur mit DVI.

EDIT: Bei Mactracker haben wirs doch:

15 Zoll LCD geht ohne Anforderungen.

17 Zoll LCD auch

17 Zoll CRT auch.

der 22 Zöller geht ohne Anforderungen an einem DVI Port, aber der später folgende 20 Zoll braucht eine Grafikkarte mit mindestens 32 MB RAM. Der 20" hatte ine höhere Auflösg. als der 22".

So wies aussieht braucht der Formac eine Graka mit 32 MB RAM, sofern er eine höhere Auflösung als die des 22" Acryl Displays hat. und ich wüsste nicht, dass es eine Rage mit so viel Speicher gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Dispay ist ein 17" Formac Gallery Display 1740, und der passende Anschluss auf dem Board ist ja vorhanden, ich versteh das nicht.

Tja dann werd ich den Monitor wohl wieder verkaufen müssen:(

aber trotzdem Danke für eure Hilfe
 
das Dispay ist ein 17" Formac Gallery Display 1740, und der passende Anschluss auf dem Board ist ja vorhanden, ich versteh das nicht.

Auf den Anschluss kommt es nicht an, die Leistungen der Grafikkarten variieren ja trotzdem, Anschluss ist nicht gleich Anschluss.
 
Auf den Anschluss kommt es nicht an, die Leistungen der Grafikkarten variieren ja trotzdem, Anschluss ist nicht gleich Anschluss.

Schon klar, aber die Frage ist ja, ob dann mein Problem mit einer anderen ADC Grafikkarte gelöst wäre oder ob schon das Mainboard zu wenig Spannung liefert
 
Ich sags einfach noch mal, falls dein G4 KEINEN Gigabitethernetanschluss hat, kann er auch kein ADC ansteuern. Vgl. hier:
 
Zurück
Oben Unten