PowerMac G4/350 (PCI) upgrade!

metallex

metallex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe heute oben genannten Mac mit 640MB RAM für 200€ erstanden (Preis ist OK, oder?) und wollte mich nun erkundigen wie ich sinnvoll Upgraden kann! Nachteil an der Kiste ist leider das ATA33 aber da hoffe ich mit einer Firewire-Platte abhilfe schaffen zu können. Leider fehlt auch ein AGP Slot, aber das kann ich verschmerzen....

Wo bekommt man günstig ein Sonnet-Upgrade-Kit her?


Habe testweise Panther installiert, läuft gut....


MfG
 
Hallo,

klingt gut der Preis. Eine Firewire Platte wird Dir nicht viel mehr bringen, denn die Bridge in der Platte schafft auch maximal um die 30MB/s. Wenn dann direkt einen PCI IDE Controller kaufen.

Wenn Sonnet, dann direkt die Zif 1000Mhz Version. Müßte dann gut abgehen, da der Yikes ja im Bustakt nicht auf 66Mhz gebremst werden muß wie ein B&W.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Gerät. Achja, eine Radeon 9200 PCI ist auch keine schlechte Wahl und das schnellste was für den Rechner zu bekommen ist.
 
herrmueller schrieb:
Hallo,

klingt gut der Preis. Eine Firewire Platte wird Dir nicht viel mehr bringen, denn die Bridge in der Platte schafft auch maximal um die 30MB/s. Wenn dann direkt einen PCI IDE Controller kaufen.

Wenn Sonnet, dann direkt die Zif 1000Mhz Version. Müßte dann gut abgehen, da der Yikes ja im Bustakt nicht auf 66Mhz gebremst werden muß wie ein B&W.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Gerät. Achja, eine Radeon 9200 PCI ist auch keine schlechte Wahl und das schnellste was für den Rechner zu bekommen ist.

Danke für Deine Antwort....

Mhhh... naja habe eigentlich kaum festplattenlastige Anwendungen, deshalb sollte ich damit leben können. Weißt du wo es günstige Komponenten zu kaufen gibt (außer bei ebay)? Geheimtipp vielleicht? :)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberport ist recht günstig un hat ne ziemlich grosse Auswahl
 
metallex schrieb:
Danke für Deine Antwort....

Mhhh... naja habe eigentlich kaum festplattenlastige Anwendungen, deshalb sollte ich damit leben können. Weißt du wo es günstige Komponenten zu kaufen gibt (außer bei ebay)? Geheimtipp vielleicht? :)


MfG

ist zwar kein geheimtipp, aber alles was mit speicher/-n am mac zu tun hat:

dsp-memory.de/
 
Also ich halte bei diesem G4 Aufrüsten für einen wirtschaftlichen Totalschaden: wenn du mal zusammenrechnest, bekommst du für das Geld einen Mini.

Blaupunkt
 
Da muß ich Blaupunkt auch zustimmen. Die Grafikkarte und CPU zusammen würden Mac mini Preise ergeben.
 
Blaupunkt schrieb:
Also ich halte bei diesem G4 Aufrüsten für einen wirtschaftlichen Totalschaden: wenn du mal zusammenrechnest, bekommst du für das Geld einen Mini.

Blaupunkt

Stimmt, das Sonnet-Upgrade ist wirklich recht kostenintensiv. Passen eigentlich alle neueren G4 Boards in das Gehäuse? Vielleicht könnte man da das eine oder andere günstig erstehen....

Oder lieber gleich verkaufen und Mac Mini?


MfG
 
Ich denke verkaufen und Mac mini her. Ein Board zu bekommen ist nicht ohne.
 
Allerdings ist mir der Mini etwas arg klein. In einer ordentlichen Konfiguration müssten ich sicher auch knapp 700€ zahlen. Zudem bietet er mir einfach zu wenig Konnektivität.

MfG
 
Zurück
Oben Unten