PowerMac G3 - Startsound, aber kein Bild

N

nieien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe hier einen alten PowerMac G3 b/w rumstehen.

Vor ca. einem Monat:
Problem:
Beim erste Einschalten ertönt der Startsound, aber kein Bild. Beim erneuten Einschalten auch kein Startsound. Nach einigem warten komme ich wieder bis zum Startsound, trotzdem kein Bild.

Was ich gemacht habe:
Alle möglichen Formen von Reset's, die man laut SuFu machen kann. Ebenso Pufferbatterie raus, paar Stunden warten, wieder rein. RAM's raus/einzeln rein. Grafikkarte in andern PCI-Slot.

Meine Vermutung:
Grafikkarte defekt. Für's erste den G3 in die Ecke gestellt.

Heute:
Gedankenblitz! Pufferbatterie nachgemessen: Klinisch tot!


Was sagen die Fachleute zu meinem Problem? Ist es die Grafikkarte? Ist es die Pufferbatterie? Soll ich mir erstmal ne neue Batterie holen? Was könnte es sonst noch sein? Was könnte ich sonst noch probieren?

Vielen Dank im Voraus!
nieien
 
Heute: Gedankenblitz! Pufferbatterie nachgemessen: Klinisch tot!

... Ist es die Pufferbatterie? Soll ich mir erstmal ne neue Batterie holen?


Du hast das Problem doch erkannt und auch die Lösung dafür schon gefunden.

Ohne Batterie geht bei diesen Rechnern gar nix.

Klick –> OmniCell, o. ä..


MfG, Peter
 
Hallo,

danke für die Bestätigung. Ich wollte nur nicht umsonst den weiten Weg zum nächsten Conrad gemacht haben.

Der Link funktioniert leider nicht, aber ich nehme an, du meinst die Artikelnummer "650967 - 62".

Ich wusste gar nicht, dass diese alten Kisten so empfindlich auf leere Batterien reagieren.

Vielen Dank,
nieien
 
So,

frische Batterie ist drin. Jetzt komme ich immer bis zum Startgong, trotzdem habe ich kein Bild. Was tun?

Danke,
nieien
 
Naja, also eigentlich meinte ich diese hier (Lithium 3,6 V, 1200 mAh, 1/2 AA, Typ ER14250). Die Batterie mit der Artikelnummer, die Du nennst, würdest Du wohl nur unter Verwendung eines Hammers in die Halterung auf dem MB kriegen.

Da der G3 aber wieder gongt, nehme ich mal an, dass Du die richtige Batt. erwischt hast.

O.k, also, alles nochmal auf korrekten und festen Sitz prüfen (Speicher, Graka, Stecker, etc.). Läuft die Festplatte an, rennen die Lüfter? Mal einen PRAM-Reset durchführen.
Läuft immer noch nicht? Rechner ausschalten. CUDA-Reset durchführen (kleiner Schalter bzw. Taster in der Nähe der Batterie mit der Bezeichnung S4; nur einmal kurz drücken!). Rechner wieder einschalten.


MfG, Peter
 

Anhänge

  • Art.-Nr.650901-TU.jpg
    Art.-Nr.650901-TU.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hmmm?
ich kenne es so, dass der gong den startup bestätigt.

was macht der PM denn nach dem gong noch? laufen die platten an, oder ist ausser dem start-chime nichts los?
 
die batterie ist beim G3 denk ich nicht os wichtig. ich hab meinen die letzte zeit auch komplett ohne batterie ohne probleme benutzt.

hast du möglicherweise noch ne andere graka zum probieren?

klapp den rechner mal auf und mach ihn dann an. auf dem board sind normalerweise überall kleine status LEDs. gehen davon welche an?

den prozessor hast du nicht übertaktet?
 
Danke für die Antworten!

alles nochmal auf korrekten und festen Sitz prüfen (Speicher, Graka, Stecker, etc.)
Noch nicht gemacht, werde ich machen.


Läuft die Festplatte an, rennen die Lüfter?
Ja und ja.


Mal einen PRAM-Reset durchführen.
Apfel+Alt+P+R und dann Anschalten und bis zum zweiten Gong warten, oder? So hab ich's gemacht, kam aber kein 2. Gong.


CUDA-Reset durchführen
Gemacht, keine Veränderung.


nur einmal kurz drücken!
Kann man da leicht was schrotten? Ich bin nämlich nicht der Erstbesitzer des G3.


was macht der PM denn nach dem gong noch? laufen die platten an, oder ist ausser dem start-chime nichts los?
Es passiert nix weiter, die HDD klackert kurz, ich glaube aber nicht, dass was geladen wird. Einmal hat es 3 mal gepiept, das kommt aber jetzt nicht mehr. Nach längerer Wartezeit führt ein Druck auf den Powerknopf am Gehäuse zum sofortigen Aus des Macs (anstatt eines Ruhezustandes o.ä.), ein Druck auf dem Powerknopf an der Tastatur bewirkt nichts (Wohl aber kann ich den Mac per Tastatur anschalten).


hast du möglicherweise noch ne andere graka zum probieren?
Nein, leider nicht.


auf dem board sind normalerweise überall kleine status LEDs. gehen davon welche an?
Habe das Gerät jetzt nicht vor mir. Heute Mittag waren es glaube ich 3 Stück die angingen, nach kurzer Zeit erlischt eine (ganz rechts, bei den IDE-Anschlüssen).


den prozessor hast du nicht übertaktet?
Nicht das ich wüsste. Gibt es Jumper zu beachten?


Vielen Dank nochmal für eure Hilfen. Jetzt, da die Batterie wieder läuft, werde ich nochmal die 4 RAM-Riegel durchtesten und die Grafikkarte raus und wieder rein machen.

Schönen Abend,
nieien
 
Der Comnputer startet auch ohne Pufferbatterie also ist es was Anderes
 
Versuch mal das Problem einzukreisen:


Falls Du eine startfähige CD-Rom (z.B. Installations-CD) hast, versuch mal davon zu starten.
Wenns so geht, dürfte das Problem bei der Festplatte liegen.
Danach mal prüfen, ob die Festplatte korrekt gejumpert ist.

Falls der Start von der CD klappt, versuch mal mit "Erste Hilfe" die Platte anzusprechen und zu prüfen.

Falls das nicht klappt ev. mit "Laufwerke konfigurieren" den Festplatten-Treiber aktualisieren.
 
Hallo,

da momentan andere Dinge anstehen, muss ich das testen des Mac's auf Ende des Monats verschieben. Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich melde mich dann wieder in diesem Thread.

Gruß,
nieien
 
Zurück
Oben Unten