PowerMac G3 Series - neue Festplatte, aber welche?

Original geschrieben von Brooke-Lynn
Oops... ist das so?
Ja, sicher. Keine 2,5"-Notebook-Platte.

Aber so eine wirst Du eh nicht erwischen, wenn Du nach dem günstigsten Angebot suchst. ;) Eine 2,5"-Platte ist nämlich mehr, als doppelt so teuer, wie eine 3,5"-Platte gleicher Kapazität.
 
Original geschrieben von ._ut
Beim G3 b/w brauchst Du eigentlich keinen neuen Controller, der hat schon einen ATA66-Controller onboard. Der eingebaute Controller unterstützt Festplatten bis 137GB Größe (bei größeren werden nur 137GB verwendet) und ist für eine aktuelle Platte immer noch schnell genug.
 

Da ich selber bereits einen G3-b&w besessen habe, möchte ich noch anfügen: es gab 2 Versionen/Revisionen. Bei der ersten Revision war der Festplatten-Controller "fehlerhaft" oder einfach nicht für größere Festplatten ausgelegt. Eine 60GB-Festplatte konnte ich deshalb erst benutzen, als ich eine ATAPI-PCI-Karte hinzugekauft hatte.

Es gibt mehrere Anhaltspunkte, wie man die beiden Versionen auseinander halten kann. Mir fällt momentan nur noch ein, dass bei der 2. Version problemlos eine zweite Platte huckepack auf die vorhandene Platte aufgesetzt kann - ein entsprechender Einbaurahmen ist bereits vorhanden, während er in der ersten Version noch fehlt.

Und wenn ich mich recht erinnere, war in der ersten Version eine Grafikkarte mit Rage128-Chip verbaut, in der 2. Version eine Karte mit Rage128Pro.

Also heißt es: aufpassen!
 
Original geschrieben von JWolf
 

Da ich selber bereits einen G3-b&w besessen habe, möchte ich noch anfügen: es gab 2 Versionen/Revisionen. Bei der ersten Revision war der Festplatten-Controller "fehlerhaft" oder einfach nicht für größere Festplatten ausgelegt. Eine 60GB-Festplatte konnte ich deshalb erst benutzen, als ich eine ATAPI-PCI-Karte hinzugekauft hatte.

Es gibt mehrere Anhaltspunkte, wie man die beiden Versionen auseinander halten kann. Mir fällt momentan nur noch ein, dass bei der 2. Version problemlos eine zweite Platte huckepack auf die vorhandene Platte aufgesetzt kann - ein entsprechender Einbaurahmen ist bereits vorhanden, während er in der ersten Version noch fehlt.

Und wenn ich mich recht erinnere, war in der ersten Version eine Grafikkarte mit Rage128-Chip verbaut, in der 2. Version eine Karte mit Rage128Pro.

Also heißt es: aufpassen!
 


Hallo Wolf,

danke für den Hinweis. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe... deshalb mal noch 'ne Frage:

Hast Du da versucht die erste mit ausgelieferte (quasi originale) Festplatte auszutauschen oder versucht eine zweite zusätzliche einzubauen?

Danke !

Magda
 
Original geschrieben von Brooke-Lynn
Hast Du da versucht die erste mit ausgelieferte (quasi originale) Festplatte auszutauschen oder versucht eine zweite zusätzliche einzubauen?
 

Sowohl, also auch! :)
 
das ist ein ziemliches Gefrickel! Bei mir hat er eine 2. Platte mit diversen Kabeln mit 2 Abgriffen nicht haben wollen. Die Huckepackhalterung fehlte bei mir, aber auf der Schiene ist ja noch Platz für eine 2. Platte, die kann man dann mit einem Flachbandkabel, welches lang genug ist, anschliessen. Das geht aber leider nicht immer. Auch die neueste Firmware hilft da nicht. Bei mir wurde die Platte dann aber gegen eine 120 Platte getauscht. Das war dann auch OK-
b/w-Einie
 
Original geschrieben von JWolf
 

Sowohl, also auch! :)
 

Oje... da hilft jetzt wohl wirklich nur aufschrauben und nachsehen... :(

Danke!

Magda
 
Original geschrieben von einie
das ist ein ziemliches Gefrickel! Bei mir hat er eine 2. Platte mit diversen Kabeln mit 2 Abgriffen nicht haben wollen. Die Huckepackhalterung fehlte bei mir, aber auf der Schiene ist ja noch Platz für eine 2. Platte, die kann man dann mit einem Flachbandkabel, welches lang genug ist, anschliessen. Das geht aber leider nicht immer. Auch die neueste Firmware hilft da nicht. Bei mir wurde die Platte dann aber gegen eine 120 Platte getauscht. Das war dann auch OK-
b/w-Einie
 

Hallo b/w-Einie,

hm... das heisst dann also konkret, das es schon Platten gibt die problemlos einbaubar sind und wieder andere, mit denen das gar nicht geht, korrekt? kopfkratz

Magda
 
im 300´er hatte ich nur Probleme, bzw. es ging nicht. In einem 350 war alles ganz leicht. In dem 300´er hatte ich dann nur die Platte getauscht, das lief dann aber ganz problemlos. In einem nueren kannst Du die andere Platte getros "huckepack" nehmen.
b/w-Einie
 
Original geschrieben von einie
im 300´er hatte ich nur Probleme, bzw. es ging nicht. In einem 350 war alles ganz leicht. In dem 300´er hatte ich dann nur die Platte getauscht, das lief dann aber ganz problemlos. In einem nueren kannst Du die andere Platte getros "huckepack" nehmen.
b/w-Einie
 

Ich hab einen 300er... ich schraub das Ding jetzt auf und fang dann an zu weinen... :(

Magda
 
Nimm mal ein 80 poliges Ata Kabel (2 Abgriffe) eine 2. Platte und mache erst einmal einen "on the fly" Aufbau. Lege die 2. Platte auf (neben) die erste und "pass mit dem Strom" auf. Wenn die eine Platte dann Master und die andere Slave gejumpert ist, dann hoffe, dass er die Startplatte noch findet. Tut er das, ist die erste Hürde genommen. Dann versuche mit dem Festplattendienstprogramm die 2 Platte zu initialisieren.
Viel Glück dabei!
b/w-Einie
 
Auch wenn es so auf den ersten Blick funktionieren sollte, ist dies keine Gewähr dafür, dass es auch auf Dauer problemlos läuft! Bei mir haben sich erst später im Betrieb Datenverluste eingestellt, obwohl die Initialisierung problemlos war.
 
So, habe das Ding mal aufgemacht [das ging ja viel leichter, als ich gedacht habe] und würde nach so ein bisschen rumgucken mal behaupten, dass da nichts ist, was sich für eine Huckepack-Schiebevorrichtung verkaufen lässt... :(

Im Gehäuse ist unten links eine Festplatte, dann ein damit verbundenes Metallmittelteil auf dem eine "2" steht und rechts ist noch eine Festplatte (nehme mal an das das wohl die SCSI-Platte/n sind...).

Äusserst merkwürdig: 3 Platten, die ich eigentlich habe müssten (da ich ja zwei SCSI-Platten habe), habe ich nicht entdecken können, sondern nur 2...

Habe das Gefühl mich langsam wieder an Strohhalme klammern zu müssen... deshalb nochmal die Nachfrage:

Original geschrieben von einie
im 300´er hatte ich nur Probleme, bzw. es ging nicht. In einem 350 war alles ganz leicht. In dem 300´er hatte ich dann nur die Platte getauscht, das lief dann aber ganz problemlos. In einem nueren kannst Du die andere Platte getros "huckepack" nehmen.
b/w-Einie
 

Also wie jetzt?

"im 300´er hatte ich nur Probleme, bzw. es ging nicht."

oder

"In dem 300´er hatte ich dann nur die Platte getauscht, das lief dann aber ganz problemlos."

Gruss!

Magda
 
Sorry:
Beide Platte --> njet (ging nicht)
Alte Platte raus, neue rein --> da (geht)
b/w-Einie
Es waren aber nur IDE Platten, die ich versucht haben zu verbauen.
 
Original geschrieben von JWolf
Auch wenn es so auf den ersten Blick funktionieren sollte, ist dies keine Gewähr dafür, dass es auch auf Dauer problemlos läuft! Bei mir haben sich erst später im Betrieb Datenverluste eingestellt, obwohl die Initialisierung problemlos war.
 

Hm... und wie würdest Du das Festplattenproblem jetzt heute lösen ?

Extern via Firewire ? Oder mit einer ATAPI-PCI-Karte [wie teuer ist sowas etwa? Ist das ein Kontroller ? Ein Kontroller ist das Einzige, was ich im Netz gefunden habe... und das auch "nur" in der Schweiz...]

Gruss + Danke,

Magda
 
schaue doch mal , ob die Anschlüsse an einem Kabel sind. Dann dürften dass die beiden SCSI Platten sein. Ansonsten schaue Dir die Anscchlüsse auf dem Mainboard an (rechte Seite , kurz vor der Platte)
b/w-Einie
 
jwolfs antwort vorwegnehmend:
Firewire geht gut und ist problemlos!
b/w-Einie
 
Original geschrieben von einie
Sorry:
Beide Platte --> njet (ging nicht)
Alte Platte raus, neue rein --> da (geht)
b/w-Einie
Es waren aber nur IDE Platten, die ich versucht haben zu verbauen.
 

Ah, okay. Quasi ein lupenreiner Festplattentausch, richtig?

[Sorry vielmals, wenn ich etwas schwer von Begriff scheine, mich mit dem Innenleben meines Mac auseinanderzusetzen ist für mich sehr neu...] :rolleyes:

Laut JWolf kann aber selbst das problematisch sein ???

Magda
 
Hmmmm. der Plattentausch ist recht easy! Die Daten wollen aber gerettet werden. Das geht eigentlich nur, wenn man ein externes Laufwerk anschliesst (FireWire), weil man ja kein weiteres internes IDE Laufwerk anschliessen kann. Wir kriegen das aber noch auf die Reihe!
Einie
 
Original geschrieben von einie
jwolfs antwort vorwegnehmend:
Firewire geht gut und ist problemlos!
b/w-Einie
 

Dann check ich doch jetzt erstmal den externen Festplattenmarkt, ehe ich mich hier unglücklich mache und eine interne IDE-Festplatte habe, die dann nicht funktioniert...

Vielen Dank erstmal Euch allen! clap

Die fixen Antworten hier sind absolute Weltklasse! :music

Magda :)
 
Schaue mal nach den ICECubegehäusen , die sind recht gut...und schick!
b/w-Einie
 
Zurück
Oben Unten