PowerMac G3 Series - neue Festplatte, aber welche?

Brooke-Lynn

Brooke-Lynn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen PowerMac [G3 Series] und über meinen SCSI Bus gerade zwei Festplatten (6 GB und 3 GB), die natürlich viel zu klein sind.

Möchte also etwas "aufrüsten".

Muss ich dabei auf irgendwas achten? Habe von der Thematik leider überhaupt keine Ahnung... :rolleyes:, wie Ihr schon an der nächsten Frage sehen werdet:

Haben Festplatten über SCSI einen besonderen Namen/Bezeichung, mit dem ich gezielt auf die Suche gehen kann?

Solltet Ihr um Auskunft geben zu können noch mehr Angaben von mir brauchen, fragt bitte. Ich werde es nach bestem Wissen und Gewissen herauszufinden versuchen...

Danke vielmals...

Magda
 
Du musst nur auf die Anschlüsse achten, bei SCSI gibt es mehrere Varianten: 50 / 68 / 80 polig. Die überwiegende Zahl an 68 und 80 poligen Platten sind heutzutage LVD, falls Du also einen 50 poligen Anschluß an Deinen alten Platten haben solltest würde ich darauf achten, daß die Platte auf SE (single ended) gejumpert werden kann, dann kann man die mit einem handelsüblichen Adapter an einem 50 poligen Fast oder UltraSCSI Controller betreiben. Oder einfach ne Platte mit 50 poligem Anschluß nehmen (soweit ich weiß derzeit noch bis 18 GB erhältlich). Prinzipiell laufen alle Plattengrößen.

Eine interessante Alternative könnte auch ein IDE-SCSI Adapter sein, mit dem sich so ziemlich alle IDE Platten am SCSI-Bus betreiben lassen.

gruss vom Tom
 
Eine coole Sache ist auch ein IDE-SCSI Adapter, z.B. von www.hantz.de

Da kannst du eine normale IDE-Platte zu einer 50-poligen SCSI Platte machen.
Funktioniert tadellos - kann ich bestätigen, da ich so ein Ding habe.
 
Wenn das ein "normaler" G3 ist und kein aufgerüsteter, hat er aber auch eine IDE Schnittstelle (intern). So wurde er wenigstens mal ausgeliefert. Der Austausch der internen Platte wär dann sehr viel preiswerter.

Sind deine SCSI Festplatten extern angeschlossen?
 
Original geschrieben von Brooke-Lynn
Haben Festplatten über SCSI einen besonderen Namen/Bezeichung, mit dem ich gezielt auf die Suche gehen kann?

Eine gute Platte ist die IBM DNES-309170, damit hast du auch keine Einschränkungen aufgrund dem Firmware-Eiertanz von Apple. Beim Kauf auf die Schnittstelle achten, die Platte gibts mit 50Pin, 68Pin und SCA.

(Die DCAS-34330 wurde auch im PowerMac 9500 verbaut, ist dir aber mit 4,3GB schon wieder zu klein.) :)
 
Nimm lieber eine IDE-Platte mit dem passenden Controller.

Für den Preis einer unter 20GB großen SCSI-Festplatte (200 - 240€), bekommst Du eine 120GB große IDE-Platte (ca. 100€) und den Controller (z.B. ein Sonnet Tempo PCI ATA 100/133 Controller für 75€) und es bleiben noch ein paar Euros über.
Bei IDE-Platten musst Du auch nichts beachten, die funktionieren alle.

Alternativ kannst Du auch einen Firewire-Controller und eine IDE-Platte im externen Firewire-Gehäuse nehmen. Auch das ist billiger, als SCSI und funktioniert problemlos.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die guten Tips – ich seh jetzt schon um einiges klarer.
:)

Original geschrieben von ilja
Wenn das ein "normaler" G3 ist und kein aufgerüsteter, hat er aber auch eine IDE Schnittstelle (intern). So wurde er wenigstens mal ausgeliefert. Der Austausch der internen Platte wär dann sehr viel preiswerter.

Sind deine SCSI Festplatten extern angeschlossen?

Also: Es ist ein "BlueWhite" [sagt man wohl so]. 300 MHz.

Hmm... also die SCSI Festplatten sind beide intern [SCSI Bus 1]. Wenn ich das richtig sehe über eine SCSI card [formacSA1].

Heisst das, dass ist die interne IDE Schnittstelle dadurch belegt ist? :confused:

Magda
 
Nein, das ist später dazu gebastelt worden. Du kannst ganz bequem eine IDE Festplatte an den internen IDE Controller anschließen. Leider ist in deinem Rechner ein etwas anfälliger Controller verbaut, normalerweise könntest du sogar zwei IDE Festplatten anschließen, aber eine sollte ja reichen...
 
Die DNES gibt's bei eBay für unter €30, falls dir 9GB reichen ist das schon günstig.
Allerdings hat ._ut schon recht, das mit dem IDE-Controller ist eindeutig die bessere Lösung.

Wenn ja, sollte er eigentlich über IDE verfügen und somit eine neue IDE-Platte kein Problem sein.
Was sagt denn der System Profiler ?
 
Original geschrieben von ._ut
Nimm lieber eine IDE-Platte mit dem passenden Controller.

Für den Preis einer unter 20GB großen SCSI-Festplatte (200 - 240€), bekommst Du eine 120GB große IDE-Platte (ca. 100€) und den Controller (z.B. ein Sonnet Tempo PCI ATA 100/133 Controller für 75€) und es bleiben noch ein paar Euros über.
Bei IDE-Platten musst Du auch nichts beachten, die funktionieren alle.

Alternativ kannst Du auch einen Firewire-Controller und eine IDE-Platte im externen Firewire-Gehäuse nehmen. Auch das ist billiger, als SCSI und funktioniert problemlos.

Hallo ._ut,

gute Idee :!:

Du meinst, das ich erstmal die mitgelieferte interne Festplatte austauschen könnte, richtig?

Sorry, aber in diesem Zusammenhang vielleicht eine etwas dumme Frage: Was genau macht der Controller? Und warum braucht meine aktuelle interne Festplatte den nicht? [klingt für mich jetzt (vielleicht fälschlicherweise) so, als hätte die keinen Controller]

Danke :!:
Magda
 
Genau das ist er, würde ich sagen.
Was genau soll der System Profiler sagen ?
Brauch ich jetzt einfach nur eine Festplatte oder auch einen Controller?
Magda
 
Original geschrieben von ilja
Nein, das ist später dazu gebastelt worden. Du kannst ganz bequem eine IDE Festplatte an den internen IDE Controller anschließen. Leider ist in deinem Rechner ein etwas anfälliger Controller verbaut, normalerweise könntest du sogar zwei IDE Festplatten anschließen, aber eine sollte ja reichen...
 

Hallo ilja,

diese IDE Festplatte wäre dann noch zusätzlich oder anstelle der ursprünglichen 6 GB-Festplatte ?

Danke :!:

Magda
 
Wenn die 6 GB Festplatte an dem Formac-Kontroller hängt dann zusätzlich! Ich poste nachher mal ein Bild um zu zeigen wo sie hin soll.

Grüße
Ilja
 
Beim G3 b/w brauchst Du eigentlich keinen neuen Controller, der hat schon einen ATA66-Controller onboard. Der eingebaute Controller unterstützt Festplatten bis 137GB Größe (bei größeren werden nur 137GB verwendet) und ist für eine aktuelle Platte immer noch schnell genug.

Ich würde einfach die interne Platte austauschen (und die Formac-SCSI-Karte und die SCSI-Platten rausschmeißen).
 
Bitteschön!
 

Anhänge

  • p1010005.jpg
    p1010005.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 112
Original geschrieben von ilja
Bitteschön!
 

EDIT: ist zwar nur ein ATA33-Controller, aber der reicht auch! Wie ut schon sagte, nachdem alles auf die neue Platte kopiert ist und sauber läuft (Erste Hilfe noch mal rüber) weg mit dem Formac Controller und seinem Anhang. Viel Spaß!
 
Danke ilja und ._ut clap

Das war mir schon alles eine sehr grosse Entscheidungshilfe, werde dann wohl einfach die interne IDE Festplatte austauschen... :)

Erstmal eine Frage noch:

Ich habe bei meinen ersten Suchergebnissen nach IDE-Festplatten festgestellt, das es verschiedene Geschwindigkeiten [U/Min] zu geben scheint... Was ist da empfehlenswert?
Und gibt es da sonst beim Kauf irgendetwas zu beachten oder geht da wirklich jede IDE-Festplatte? Sind die Anschlüsse z.B. immer gleich etc.?

Danke ! Danke ! Danke !

Magda
 
Die 7200/min-Platten können eine höher Datenrate erreichen, als die 5400/min-Platten. Dann gibt es noch Unterschiede in der Cache-Größe (2MB und 8MB), der größere Cache macht die Platte geringfügig schneller.
Das ist aber bei Deinem Rechner/Controller eigentlich beides egal.
Nimm einfach das günstigste Angebot (bzw. das was sofort lieferbar ist).
Du kannst jede IDE-Platte nehmen, alle verwenden den gleichen Anschluss.
 
Ich denke es sollte aber eine 3,5'' Platte sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Thomas
 
Zurück
Oben Unten