Powermac G3 Netzteil austauschen mit ein ATX?

chiaki

chiaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Powermac G3 B&W Netzteil austauschen mit ein ATX?

Bei eBay gerade einen sehr günstigen Fang gemacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150131069089

Das Netzteil sollte anscheinend defekt sein, und da frag ich mich ob nicht auch ein einfaches ATX-Netzteil ginge (auch mit paar Modifikation)?.
Und wenn nicht das Netzteil vom Powermac 8500 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blue&white hat soweit ich weiß ein eigenes Netzeil, das kein anderer hat.
Die Versorgungsspannung für das Mainboard ist bei Macs 24 Volt, bei ATX PCs 12 Volt. Wenn du das Ding zerschießen willst, nur zu :D

Ich informier mich nochmal genauer und poste gleich den Link, hier gab es schon einen Thread dazu, wo steht, welcher Mac welchen Anschluss hat und inwieweit man da ein modifiziertes ATX dranhängen kann.
 
Bim G3 b/w kann man tatsächlich ein normales ATX-Netzteil einbauen. Dazu muß vom Kabel des Netzteils nur ein Kabel durchtrennt werden.

„Prinzipiell funktioniert der Einbau, nur liegt Pin 18 (-5 V vom Netzteil) beim Mac-Mainboard auf Masse. Dadurch ist die -5-V-Versorgung kurzgeschlossen und die Kurzschlussabschaltung des Netzteils spricht an. Wenn man nun diese (normalerweise weiße) Kabelader zu Pin 18 durchtrennt, läuft alles einwandfrei.“ (gefunden bei c't)


Im Netz gibt es aber auch bebilderte Anleitungen. Google sollte da schnell fündig werden.
 
Ok, da ist Istari mir wohl zuvor gekommen :D

Edit: aber das Netzteil in das Gehäuse einzubauen ist ne andere Sache :D
 
:banana: Danke für die Antworten :)
Ich war gestern kurz davor den Stecker vom ATX-Netzteil zu modifizieren, aber hab mal vorher das angebliche defekte ausprobiert und sehe da es funktioniert tadellos :banana:
Anscheinend war die SCSI-Festplatte die dabei lag der Grund dafür das es nicht mehr anging :D
Sonst mag er manchmal nicht starten aber Stecker raus und rein dann gehts wieder. (Kenn ich ja vom iMac) Liegt wohl an der leeren PRAM-Batterie
 
Zurück
Oben Unten