Powermac G3 liefert trotz Gong kein Bild

ffnet

ffnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Gegen Ende letzten Jahres habe ich von einem guten Freund einen Powermac G3 bekommen, was für eine Freude! Kurz darauf hatte ich ihn aufgerüstet: ~700 MB RAM, neue GraKA, Mac OS X etc.
Doch dann kam der Unfall: Aus irgendeinem Grund fiel die Schraube der Kühlererdung unter das Motherboard und erzeugte anscheinend einen Kurzschluss - Status: Tot.
Das neue Jahr kam, ebenfalls auch ein neues Motherboard von eBay, heute eingebaut und ausprboiert .. So, nun mein Problem:
Zuerst war ich der Meinung, dass die GraKa kaputt sei, dem war aber nicht so. Daher auch das neue Motherboard nach so langer Zeit. Ich habe es nun eingebaut und da passierte folgendes: Der Gong ertönt zwar, jedochj bleibt der Bildschirm schwarz sowie Maus und Tastatur bekamen keinen Saft ab. Danach hatte ich wieder die alte GraKa eingesteckt, da wurde wenigstends der Bildschirm angesprochen (er erweckte aus dem StandBy-Modus), die Maus und Tastatur leuchteten auf und das CD-Rom Laufwerk lief auch ordentlich an, wenn beim Start eine CD darin war. Jedoch blieb der Bildschirm noch immer schwarz, obwohl er aus dem StandBy-Modus erwacht war.

Tja, wer weiß da weiter?


Bernhard
 
yo..

du musst wohl dein nvram resetten...
also in die openfirmware booten und...
such mal mit google nach 'reset nvram g3' oder so ähnlich... musste etwa drei bis vier kommandos eingeben

irgendwas wie
reset nvram
set default
reset all

und dein g3 rebootet und ...
 
Danke für den Tip!
Habe schon was wertvolles an Information gefunde, was ich gleich ausprobieren werde. Ich berichte ...


Bernhard
 
Das Symtom ist übrigens auch typisch für leere Pufferbatterien. Einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn alles andere nichts nützt.

Good luck,
tobimacoholic
 
ich erinnere mich nur, dass ich genau diesen effekt nach einem "unfall" mit der schraube schonmal gelesen hab. das scheint wohl generell nicht selten zu sein, dass die schraube runterfällt und ärger bereitet... leider hab ich auf die schnelle keinen passenden lösungs-link gefunden - aber ich drücke dir die daumen und nicht verzweifeln :)
 
Nun ja, der "Unfall" mit der Schraube passierte ja bei dem anderen, jetzt nicht mehr vorhanden, Motherboard.
Also ich hab gestern abend nun die Sicherungsbatterie abgeklemmt und den Stecker ausgesteckt, dann versuche ich heute Nachmittag im OpenFirmware Modus zu starten (Apfel+Alt+O+F, oder?)

Bernhard
 
Hallo!

Leider, hat nicht gebracht, der Mac macht noch immer das gleiche wie vorher -.-
Die Pufferbatterie ist auch voll, habe nachgemessen. Kennt sonst noch jemand irgendwelche Lösungsansätze ...

Bernhard
 
Weiß denn keiner weiter?
 
erst das pram mehrmals resetten
wenn bild, dann of resetten

Link dazu:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=643863#post643863

ansonsten andere graka testen
ram alles mal rausbauen, alles abstecken was geht, wieder anstecken

wenns ein beiger g3 ist, die soundkarte raus und rein, hilft oft!
evtl. den rechner eine stunde ohne batterie laufenlassen damit das nvram richtig gelöscht wird.
vielleicht is das netzteil durch den kurzschluss teiweise im arsch…
manche geräte bekommen saft, andere wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, ich habe es nun geschafft, dass der Gong nun drei mal ertönt, jedoch komme ich nicht ins OF-Menü. Zwar erwacht der Monitor gelegentlich aus dem StandBy-Modus, jeodch wird kein Bild dargestellt. ich hab einen PowerMac G3 bw, keinen beigen, aber danke für den link, ich werde mal alles andere abstecken ..

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten