PowerMac G3 Firewire booten

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

habe hier nen alten PowerMac G3 Yosemite (350 MHz glaub ich).

1) Nun möchte ich System 9 auf eine Firewire Platte installieren. Irgendwie zeigt mir "Laufwerke initialisieren" aber nicht die Platte an.

2) Ich möchte von der Firewire Platte booten. Die Alt-Taste beim hochfahren bewirkt allerdings garnichts.

Danke!
 
Ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaube, das wird von Deinem G3 nicht unterstützt.
Gruss
der eMac_man
 
aaaaaaahhhhhhh
 
Du solltest aber FireWire per PCI-Karte nachrüsten können, so ein Slot frei ist.
Ob sie dann bootfähig ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich meine FW-Karten noch nie getestet hab.
 
pbrille:
Unter OS9 kann der G3bw kein Firewire-Boot, da die Firmware die Treiber für Firewire zur richtigen Zeit nicht bereitstellt. bzw., bereitstellen kann.
Unter OSX gibt es die Möglichkeit, mit Firewire zu booten. Dazu braucht es irgendein beschreibbares Laufwerk intern (zb Zip oder interne HD) und XPostFacto. Mit der Funktion "mit HelperDisk" in Xpostfacto geht´s dann.

chrischiwitt:
Nachrüsten mit PCI-FW umgeht das Firmware-Problem des G3 nicht, du wirst nicht von PCI-Firewire booten können.
Exteren booten kannst du mit den Seritek SATA PCI-Karten. Diese sind unter OS9 und OSX bootfähig (haben eigene bootfirmware onboard). Interessant ist vielleicht die 2intern + 2extern Ausführung.

(Solltest du mit OS9 noch wurschteln wollen, ist die Empfehlung, auf 9.2.2 auf zurüsten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch Firewire schon drin, aber da hab ich wohl nix von, aber danke.
 
pbrille: chrischi... hat deine posts wahrscheinlich zu schnell überflogen und nicht gemerkt, daß du von einem G3blau/weiß sprichst. Sie selbst ist fit zum Thema "beige"...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten